Viele Risse in Beton Filigrandecke

Diskutiere Viele Risse in Beton Filigrandecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich war heute auf unserer Baustelle und habe viele feine Risse in der Filigrandecke gefunden - in praktisch allen größeren Räumen. Von...

  1. #1 jrosinski, 01.09.2008
    jrosinski

    jrosinski Gast

    Hallo,

    ich war heute auf unserer Baustelle und habe viele feine Risse in der Filigrandecke gefunden - in praktisch allen größeren Räumen. Von dem breitesten Riss habe ich ein Foto angehängt.

    Ich denke normal ist dies nicht, stellt es aber ein Problem dar? Eine Stellungnahme des verantwortlichen Statikers ist bereits angefordert, ich möchte aber noch gerne andere Meinungen hören.

    Geplant war eigentlich, die Decke mit Malervlies (Sto Tap Pro) und Dispersion-Silikatfarbe zu streichen (Sto Sil In). Stellen die Risse dafür ein Problem dar und wenn ja, wie muss vorbehandelt werden?

    [​IMG]
     
  2. #2 jrosinski, 01.09.2008
    jrosinski

    jrosinski Gast

    das Bild war etwas unglücklich gewählt, hier nochmal gezoomt:

    [​IMG]
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 01.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Interessanter wäre ein Bild aus der Zeit, als betoniert wurde.
    Wie und wielange war die Decke denn abgesteift??

    MfG
     
  4. #4 jrosinski, 01.09.2008
    jrosinski

    jrosinski Gast

    Die Stützen standen etwa 23 Tage. Während dieser Zeit hat es praktisch nicht geregnet. Davon ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Interessant wäre eine Übersicht und vor allem die Rissbreite
     
  6. #6 jrosinski, 01.09.2008
    jrosinski

    jrosinski Gast

    Die meisten Risse sind wirklich Haarrisse, ich würde schätzen um 0,1 bis 0,2 mm.
    Diese sind über die ganze Decke verteilt, wobei zumeist in Längsrichtung der einzelnen Deckelelemente gehen.

    Nur in zwei Teilen sind diese wie auf dem Bild etwa 0,4 mm breit. Diese gehen vom Wand/Deckenanschluss ab.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    erstmal hat jeder beton Risse, man sieht sie nur nicht unbedingt. Wichtig ist ob die Gebrauchstauglichkeit eingeschränkt ist. Bei 0,1 /0,2 mm bei einer Decke ist davon nicht auszugehen. Der 0,4 mm Riss kann eine Beschädigung beim Transport oder auflegen der Elementdecken sein.

    Gibts keinen eigenen Planer oder Bauleiter?
     
  8. #8 jrosinski, 01.09.2008
    jrosinski

    jrosinski Gast

    Es gibt natürlich einen Bauleiter/Architekten des Bauträgers und er hat jetzt erstmal die Stellungnahme des Statikers angefordert.
     
  9. #9 Carden. Mark, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zur Gewährleistung der Dauerhaftigkeit und zur Vermeidung von optischen Beeinträchtigungen von Betonbauteilen stellt die DIN 1045-1 unter 11.2 Anforderungen an die Begrenzung der Rissbreiten.
    • Die Rechenwerte der Rissbreite sind nur Anhaltswerte.
    • Gelegentliche geringfügige Überschreitung kann im Bauwerk nicht ausgeschlossen werden.
    • Dies ist jedoch im Allgemeinen unbedenklich.
    Bei Bauteilen mit besonderen Anforderungen (z.B. Wasserbehälter, weiße Wannen) können strengere Begrenzungen der Rissbreite erforderlich sein. Diese sind jedoch nicht Gegenstand dieser Norm.


    Expositionsklasse XC1 = 0,4 mm Rechenwert der Rissbreite wk für Stahlbetonbauteile
    Expositionsklasse XC2, XC3, XC4 = 0,3 mm Rechenwert der Rissbreite wk für Stahlbetonbauteile
    Expositionsklasse XD1, XD2, XS1, XS2, XS3 = 0,3 mm Rechenwert der Rissbreite wk für Stahlbetonbauteile

    Da die Decke im Innenbereich liegt, ist diese der Expos.Kl. XC1 bezuordnen, Risse bis einschl. 0,4 mm wären somit idR OK und nicht Bedenkenswert.
     
Thema: Viele Risse in Beton Filigrandecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse in filigrandecke

    ,
  2. filigrandecke risse unterseite

    ,
  3. risse filigrandecke

    ,
  4. filigrandecke risse,
  5. risse in der filigrandecke,
  6. haarrisse filigrandecke,
  7. filigrandecke gerissen,
  8. riss in filigrandecke,
  9. riss filigrandecke,
  10. risse Elementdecke,
  11. filigrandeckenplatten haarrisse,
  12. keller filigrandecken risse bei stützbalken,
  13. einfamilienhaus neubau keller filigrandecke risse,
  14. beton filigrandecke risse,
  15. riss in der filigrandecke,
  16. filigrandecke leichte risse,
  17. filligrandecke setzrisse,
  18. risse im fertigteildecke,
  19. Fertigbetondecke beton rissig,
  20. filigran decke riss,
  21. haarrisse in filigrandecke,
  22. risse giligrandecke,
  23. Filirandecken Haarisse,
  24. risse Beton fertigdecke,
  25. haarrisse fertigdecke
Die Seite wird geladen...

Viele Risse in Beton Filigrandecke - Ähnliche Themen

  1. Extrem viele Risse

    Extrem viele Risse: Hallo Experten.. ich bin neu im Forum aufgrund unseres Problems und würde gerne eure Meinung hören. Wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen und...
  2. So viele Risse um die Kellerfenster herum

    So viele Risse um die Kellerfenster herum: Hallo, bei unserer DHH (Keller BJ 2010) treten sehr viele Risse um die Fenster im Keller herum auf. Der Keller besteht aus einer Betonwanne, WU...
  3. Viele Risse im Innenputz

    Viele Risse im Innenputz: Hallo Experten, in meinem Keller habe ich 3 Räume, die mit Kalk-Zement-Putz verputzt sind. In diesen Räumen sind an allen Wänden Risse...
  4. Fliesen bekommen viele kleine Risse

    Fliesen bekommen viele kleine Risse: Meine Bad wurde vor 3 Monaten 3/4 hoch gefliest. Nun habe ich festgestellt, das am Türabschluß die oberen beiden Fliesen viele kleine Risse...