Dach bei Neubau mit Photovoltaikanlage absetzbar?

Diskutiere Dach bei Neubau mit Photovoltaikanlage absetzbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich weiß, dass es möglich ist bei Kauf/Betrieb einer Photovoltaikanlage auch das darunterliegende Dach mit steuerlich geltend zu machen....

  1. #1 ReneLE77, 01.09.2008
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo!

    Ich weiß, dass es möglich ist bei Kauf/Betrieb einer Photovoltaikanlage auch das darunterliegende Dach mit steuerlich geltend zu machen. z.B. wenn man es neu eindecken lassen musste, damit die Anlage errichtet werden kann.

    Kann man dies auch schon bei Bau/Planung eines Neubaus mit einbeziehen?

    Die Anschaffung einer Photovoltaikanlage ist ja eigentlich eine reine Investition die sich nur durch die Förderung rechnet. In dem Sinne also nicht unbedingt beim Neubau notwendig, da der Strom eh eingekauft werden muss.

    Wenn ich nun aber im Vorfeld wüsste, dass man das Dach mit absetzen kann, würde ich gleich die Photovoltaikanlage im Neubau mit einbeziehen und die Kosten des Daches (was ja eh gebaut werden muss) steuerlich absetzen.
    Oder macht mir hier der Fiskus einen Strich durch die Rechnung, da das Dach ja eh errichtet werden musste?

    Würde ich erst ein paar Jahre später die Photovoltaikanlage auf das Dach setzen, wäre dieses ja schon vorhanden und nicht mehr absetzbar.

    Kann mir jemand diese Theorie bestätigen oder widerlegen?

    Danke!
     
  2. #2 pauline10, 12.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    solche Fragen für Trickser beantwortet nur der Konz, (wirklicher) Steuerhelfer.

    Gruß

    pauline

    PS
    Besser wäre es sicher die Prozentsätze wären so niedrig, daß sich der Zirkus überhaupt nicht lohnt. Aber als "starke Schultern" wird ja bereits jemand angesehen, der mit 2 Kindern 100 Euro mehr als HatzIV-Bezieher überwiesen bekommt. Der darf von seinem Mehrverdienst gleich mal die Hälfte an die verschiedenen öffentlichen Kassen bezahlen.

    Wer als Arbeitsloser nebenbei als "nachbarschaftshilfe" mal ein ZImmer tapeziert kann darüber nur noch lachen.
     
Thema:

Dach bei Neubau mit Photovoltaikanlage absetzbar?

Die Seite wird geladen...

Dach bei Neubau mit Photovoltaikanlage absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  3. Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40

    Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40: Hallo liebe Community, erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde, ich bin seit gerade neu angemeldetes Mitglied bei euch. Wir planen...
  4. Trittschall in Neubau DHH über das Dach?

    Trittschall in Neubau DHH über das Dach?: Hallo zusammen, wir sind kürzlich in eine DHH (BJ 2016) eingezogen und höhren jeden Schritt der Nachbarn, vor allem bei der Nutzung der Treppe...
  5. Dach eingedeckt Neubau, was ist schief gelaufen?

    Dach eingedeckt Neubau, was ist schief gelaufen?: Guten Tag Vor einiger Zeit wurde bei unserem Neubau das Dach eingedeckt und die Dachziegel ( Röben Monza Plus) scheinen mir nicht richtig verlegt...