Reihenfolge der Gewerke

Diskutiere Reihenfolge der Gewerke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich mache mir gerade Gedanken über die weitere Planung unsres Hausbaus und bin mir nicht ganz sicher, in welcher...

  1. fisi

    fisi

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Pfaffenhofen a. d. Ilm
    Hallo liebe Experten,

    ich mache mir gerade Gedanken über die weitere Planung unsres Hausbaus und bin mir nicht ganz sicher, in welcher Reihenfolge die folgenden Gewerke am besten abgewickelt werden sollen:

    1. Dachschrägen + Decke dämmen und Dampfsperre anbringen

    2. Innenputz

    3. Estrich

    4. Verkleidung von Dachschrägen und Decke mit Rigips (einige Wochen nach Estrich)

    Was haltet ihr davon? Welche Reihenfolge ist die beste?

    Viele Grüße

    fisi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 01.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    2 = 1
    3 = 2
    1 = 3
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Volker :28:

    Mit dieser Reihenfolge haben wir den wenigsten Ärger gehabt.

    Peeder
     
  4. #4 BauherrHilflos, 02.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Zwischenfrage

    Da der Estrich doch meist mit einem Aufheizprogramm der Heizung beaufschlagt wird; macht es da nicht auch Sinn, das die Dämmung und Folie schon drin ist, damit ein gleichmäßiger Temperaturanstieg erzielt werden kann. Ansonsten verpufft ja alles übers Dach zu den Polkappen.. :think
    Gewissenhaftes Lüften natürlich vorausgesetzt!
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    erst recht macht es keinen Sinn, das die Mineralwolle nass wird, denn einen Anschluss dicht zu bekommen auf Mauerwerk , unverputzt ist nicht einfach.

    Iss die Feuchtigkeit mal drin, so ist es zum Schimmeln der Balken nicht mehr weit, schön warm iss es auch , die ideale Grundlage.

    Aber die meisten haben Glück, die Folie ist Blau, und man sieht nix.

    Ich habe keene Ahnung vom Aufheizen, oder Aufheizprogramm, aber ich war der Meinung, das der Estrich bei FBH aufgeheizt werden soll, stufenweise, und nicht die Bude aufheizen ?

    Peeder
     
  6. #6 BauherrHilflos, 02.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Bei uns wurde wie folgt "gewerkelt":

    1. Dachdämmung; Dampfsperre an Wand ankleben
    2. Ständerwerk Rigips einseitig beplankt
    3. Innenputz; Dampfsperre / Klebeband eingeputz
    4. Ständerwerk beiseitig zu
    5. Estrich

    Der Estrichleger hatte uns jedoch eine schönes Merkblatt hinterlassen, damit wir die "Lüftungsschritte" und weitere Punkte (Begehbarkeit; Aufheizung usw.) richtig machen.
     
  7. #7 Bauwahn, 02.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die ursprüngliche Reihenfolge (oder auch die die hilflose) hat auch ihre Berechtigung.
    Provisorisch dicht genug bekommt man die Folie zunächst auch auf Mauerwerk.
    Im Winter musss man zwangsläufig erst dämmen, bevor man Putz oder den Estrich einbringt.
    Und so ein geschimmelter Dachstuhl ist auch ganz prima. Aber kommt ja Folie drunter...

    Im Sommer isses egal, die Variante von Volker hat den Vorteil, dass die Dampfbremse nicht so leicht beschädigt wird.
     
  8. #8 Gast943916, 02.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so und nicht anders, alles andere birgt zuviele Gefahren der Schimmelbildung.
    Bei Baustellen die anders laufen, lehne ich schriftlich jede Gewährleistung ab.
    Gipser
     
  9. #9 Bauwahn, 02.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Und im Winter fällt Dir der Putz von der Wand?
     
  10. #10 Bauwahn, 02.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    DAS musst Du mir jetzt mal bitte erklären.
    Dampfbremse mit Anschlussband einputzen ist durchaus aRT.
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    jupp, vorteil, ich habe weniger Arbeit, und mein Stucki lässt wieder einmal alle neuen Flüche raus, und der hat einen gewaltigen Wortschatz :mega_lol:

    solange es nicht so aussieht

    [​IMG]

    Quelle
    www.luftdicht.de

    Peeder
     
  12. #12 Gast943916, 02.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    warum sollte er? Bei uns hier putzt keiner bei Minusgraden....
     
  13. #13 Gast943916, 02.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was muss ich erklären? Wenn ich die Reihenfolge anders herummache, entsteht soviel Kondenswasser, dass diese Menge auch von einer offenen Folie nicht verarbeitet werden kann, also lasse ich die Finger davon, bin Gott sei Dank, in der glücklichen Lage mich nicht auf soetwas einlassen zu müssen.
    Habe nicht das Gegenteil behauptet, aber dicht bekommst du es nicht und dann hast du das Problem, dass zuviel Feuchtigkeit in die Konstruktion eindringt wobei wir wieder am Anfang der Diskussion wären....
    Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, denn auch ich weiss nicht alles (fällt aber schwer das zuzugeben)
    Gipser
     
  14. #14 tobias32, 03.09.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    Hallo,

    bei uns wurde in der Reihenfolge aus Post 1 von fisi vorgegangen.
    Erst Dämmung und Folie an Rohmauerwerk befestigt
    dann Innenputz (Ränder der Folie ca 2cm mit eingeputzt)
    dann Estrich.
    Wie kann bei der vorgehensweise denn die Dämmung nass werden? Geschweige denn anfangen zu schimmeln?
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @ Tobias

    Wir geben gerne Tipps und Ratschläge, nur mit dem kleinen Unterschied, das einige z.B. Dachausbau schon oft praktiziert haben, und aus Erfahrung sprechen.
    Ich will mal nicht sagen, das der Dachausbau ein Wunderwerk der Technik ist, aber ein sensibeles Gewerk.
    Ein Faktor ist immer die gerade herrschenden Baustellenbedingungen, sowie die Vorgewerke.
    Nun,man muss mir nicht alles Glauben, es hat sich aber im laufe der Zeit die eine oder andere Vorgehensweise als positiv herausgestellt, und auch als sicher bestätigt, da bisher keine Mängel aufgetreten sind, die als Feuchteschäden durch unser Gewerk entstanden sind.
    Ich denke mal, das man bei den paar bescheidenen Hütten, die unter meiner Aufsicht gemacht worden sind und die paar anzahl an Jahren ohne Mängel, bestandenen BDT, ich ein klein wenig auf Erfahrung zurück greifen kann.


    Um diese Frage befriedigend zu beantworten, bedarf es Romane, Fallbeispiele , u.s.w.
    Ein Punkt ist z.B. Holzfeuchtemessung durch Handauflegen !

    Peeder
     
  16. #16 Bauwahn, 03.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dann könntest Du hier also selbst mit Bauheizung in manchen Jahren 3 Monate keinen Innenputz machen.
    Denn soviel heizen kannst Du nicht, dass ohne Dachdämmung die Giebelwand nicht einfriert.

    Äh..
    Du kannst Dich nicht aus der Gewährleistung ziehen, wenn das Vorgängergewerk aRT war.
    Und, natürlich bekommt man das dicht, wenn man will.

    Und der Feuchteeintrag durch den Putz, in die Dachkonstruktion, wenn Dämmung und Dampfbremse erst später kommen, muss auch erst mal weggelüftet sein. Klar, ist ja dann das Problem des Bauherren und nicht des Gipsers.
     
  17. #17 tobias32, 03.09.2008
    tobias32

    tobias32

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Lennestadt
    @ Pedder

    Ich habe nicht gesagt, dass das was du sagst falsch ist und es man so nicht macht (würde ich mich als Laioe auch nicht anmasen) wollte nur darstellen wie es bei uns gemacht worden ist. Und diese vorgehesweise erschien mir als Laie auch plausibel.

    Mal anders gefragt ist diese Vorgehensweise grundlegend falsch oder halt nur nicht die beste Variante. Bzw ist es nicht gut die Folie mit einzuputzen?
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Sie ist , wie schon @ Bauwahn gesagt hat , keinesfalls verkehrt.

    Ich halte es für die bessere Variante.

    Ein tatsächlicher Fall .

    Dämmung-Folie- Putz- Estrich- GK - alles OK.

    Ich spielte schon drauf an, Holzfeuchte durch Handauflegen.

    Das Dach war länger Zeit offen, das Holz Pitschnass, äusserlich nicht.

    3 Monate nach fertigstellung musste die GK an einer stelle nochmal weg, und das Theater war gross, starker Schimmelbefall an den Balken !
    Mängelrüge, Pfuscher, und noch ganz andere Dinge habe ich mir anhören müssen.
    Klar habe ich erst mal die Bremse gezogen, aber der BH war sauer.
    Kurz um, BDT, Sachverständiger, alles war I.O.
    Bis auf den Schimmel, der tatsächlich auf die Restfeuchte zurück zu führen war.
    Seid dem führen wir Messungen durch, und protokollieren diese vor der Ausführung.

    Damit wollte ich mal sagen, das die Baustellenverhältnisse, Wetter, Temperatur ect. eine wesendliche Rolle spielen, wenn die Chemie nicht stimmt, ist das beste Gesöff nix wert.
    Und mein Bauunternehmer, für den wir überwiegen die Hütten abdichten, habe ich diese Chemie beigebracht, und werden in der Reihenfolge fertiggestellt, die ich bestimme , Ergebnis - immer Mängelfrei !

    Peeder
     
Thema: Reihenfolge der Gewerke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbau gewerke reihenfolge

    ,
  2. reihenfolge gewerke neubau

    ,
  3. gewerk dampfbremse

    ,
  4. reihenfolge der gewerke beim hausbau,
  5. welches gewerk ist für die dampfsperre zuständig,
  6. reihenfolge gewerke innenausbau,
  7. innenausbau reihenfolge,
  8. reihenfolge dee gewerke,
  9. dachausbau reihenfolge der gewerke,
  10. Ablauf Gewerke estrich verputzen,
  11. gewerke Reihenfolge beim innenausbau,
  12. hausbau reihenfolge innenausbau
Die Seite wird geladen...

Reihenfolge der Gewerke - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge der Gewerke / Sanierung

    Reihenfolge der Gewerke / Sanierung: Hallo zusammen, kurz zu meinem Vorhaben: Altbau von 1957 130qm unterkellert 2 schalige Bauweise Heizungsinstalaltion von 2005 (vorher wurde...
  2. Reihenfolge Gewerke: Treppe auf Fliesen oder um Treppe herumfliesen

    Reihenfolge Gewerke: Treppe auf Fliesen oder um Treppe herumfliesen: Situation: neu gebautes Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung. Die Treppe geht um die Ecke (L-Form). Die Außenseiten der Treppe werden mit der Wand...
  3. Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...)

    Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...): Hallo Zusammen. wir haben ein Flachdach in Holzbauweise, welches mit Rhepanol abgedichtet wurde. Darunter ist noch eine Bahn V13. Leider...
  4. Reihenfolge der Gewerke

    Reihenfolge der Gewerke: Hallo ihr Lieben, ich hätte gern mal euren Rat. Es geht um die Reihenfolge der Gewerbe Türen Tapeten und Böden bei einem Neubau Laut...
  5. Reihenfolge der Gewerke

    Reihenfolge der Gewerke: Kurze Frage ob ich das richtig erfasst habe: die Reihenfolge der haustechnischen Gewerke lässt sich grob folgendermaßen festhalten: zu erst...