Erdgeschosstreppe nach Bauvorschrift?

Diskutiere Erdgeschosstreppe nach Bauvorschrift? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, bei meinen Planungen wurde eine Treppe im Erdgeschoss geplant! Hier ist der Türanschlag nun links und die Tür geht nach aussen auf! Da...

  1. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    bei meinen Planungen wurde eine Treppe im Erdgeschoss geplant! Hier ist der Türanschlag nun links und die Tür geht nach aussen auf! Da kann es aber zur Kollision mit der Haustür kommen! Würdet ihr die Tür Planen so dass sie nach innen aufgeht oder ist es laut Bauvorschrift nicht erlaubt weil ich ja in den Keller fallen könnte! Wie kann ich hier Abhilfe schaffen vielleicht die erste Treppenstufe weiter nach vorne setzen? Was bräuchte ich für einen Abstand von der Tür bis zur ersten Treppenstufe?






    Gruß[​IMG]
     
  2. #2 Baufuchs, 02.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Z.b.

    ist in NRW vorgeschrieben, dass dann, wenn die Tür in Laufrichtung der Treppe aufschlägt, ein Treppenabsatz anzuordnen ist, der mindestens so tief sein soll, wie die Tür breit ist.

    In Niedersachsen fehl m.W. eine solche Vorschrift, da heisst es nur "muss verkehrssicher sein".

    Ich persönlich würde die gefahr der Kollision der Türen als recht gering einschätzen, das Risiko abzustürzen dagegen höher. Ebenfalls zu bedenken: Treppenzugangstür ist geschlossen, Frau kommt mit Wäschkorb aus dem Keller. Das wird, wenn die Tür in Laufrichtung aufgeht ein nettes Gewurschtel...
     
  3. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Guten Morgen,

    das heisst du würdest es so lassen wie es ist?

    Gruß
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 Baufuchs, 02.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ei gucke da

    bei uns abgeschrieben :biggthumpup:

    @snewi:
    Da auch in Niedersachsen ein Treppenabsatz angeordnet werden müsste, aber wegen Platzmangel nicht kann, muss es wohl bleiben wie es ist.
     
  6. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Gut also doch dann lass ich die Tür da wo sie ist oder??

    Gruß
     
  7. Snewi

    Snewi

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    oder so??

    [​IMG]
     
  8. #8 fiddler, 04.09.2008
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    So eine ähnliche Diskusion hatte ich auch mit meinem Architekten. Da hat er mich zu Recht darauf aufmerksam gemacht, dass es sehr ungünstig ist, eine Tür zur nach unten laufenden Treppe öffnen zu lassen, da man beim Öffnen von innen ja zwei oder drei Stufen tiefer stehen muß. Das ist unbequem, und wenn nun jemand etwas kurz gewachsen ist (Kinder!) sogar gefährlich.

    Viele Grüße
    fiddler
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch hier haben die Skandinavier eine bewährte Lösung anzubieten:

    Dort öffnet einfach die Haustüre nach außen!
     
Thema:

Erdgeschosstreppe nach Bauvorschrift?

Die Seite wird geladen...

Erdgeschosstreppe nach Bauvorschrift? - Ähnliche Themen

  1. Küche / Bauvorschriften

    Küche / Bauvorschriften: Kann mir jemand sagen, wo ich Bauvorschriften für eine Küche in einem Jugendheim / Freizeitheim finde? Ich soll ein Lastheft für die Sanierung...
  2. alte Bauvorschrift von vor 1969 zum Thema Entwässerung gesucht

    alte Bauvorschrift von vor 1969 zum Thema Entwässerung gesucht: Liebe Leute vom Bauexpertenforum, aus rechtlichen Gründen (Prozessführung) suche ich eine alte Bauvorschrift von vor 1969, aus welcher...
  3. Bauvorschrift Geländer

    Bauvorschrift Geländer: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann Jemand helfen. Heute war das Bauamt bei unserem Haus und hat das Podest vor dem Haus bemängelt, bzw das dort...
  4. bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus

    bauvorschriften z.b. brandschutz für schulungsraum in privatem einfamilienhaus: wir möchten im souterrain unseres privaten wohnhauses einen schulungsraum,2 gruppenräume,teeküche,2 toiletten im rahmen psychotherapeutischer...