Tip für saubere Bohrlöcher für Schraubanker

Diskutiere Tip für saubere Bohrlöcher für Schraubanker im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich möchte eine Markise mit sog. Schraubankern an einer Betondecke befestigen. Dazu werde ich eine Hilti mit SDS Bohrern verwenden. Für die...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ich möchte eine Markise mit sog. Schraubankern an einer Betondecke befestigen. Dazu werde ich eine Hilti mit SDS Bohrern verwenden. Für die dübellosen Schraubanker brauche ich absolut saubere Bohrlöcher.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich saubere Bohrungen hinbekomme, auch wenn ein Bewährungseisen im Wege stehen sollte ?
    Gibt es SDS-Bohrer, die auch mit den Bewährungen zurechtkommen.
     
  2. #2 Gast943916, 02.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ausblasen
    die Hiltis machen doch Reklame damit
     
  3. #3 aldente, 02.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Z.B. Multi-Cut Bohrer für unterschiedliche Baumaterialien SDS von BTI, ähnliche Bohrer giebts auch von der anderen "Schraubenmafi" wie Würth, Berner o.ä., oder eben von Hilti.

    Das Problem ist, das man seltenst! zentriert ein Moniereisen erwischt, der Bohrer sich dann einhüftig in das weichere Material (Beton) einfräst, die Bohrung im besten Falle oval wird, wahrscheinlicher aber, das der Bohrer sich verkantet.

    Da es sich um eine Markise handelt, sind die Aufnahmepunkte in der Längsrichtung der Markise nicht unbedingt frei, aber doch durchaus variabel zu setzen. Daher bin ich nicht zwingend auf einen bestimmt Fixpunkt festgelegt. Das giebt unter Umständen mehreren Versuchen pro Befestigungskonsole Raum. Leider liegen die wahrscheinlich alle auf einer Linie der Spannrichtung des Betons. So ist wahrscheinlich, das nach einem erfolglosen Versuch alle weitere Versuche auf dieser Linie zumindest sehr nah am gleichen Moniereisen liegen. Ich würde nach erstem Fehlversuch versuchen, meine Befestigungslinie 3 cm vor oder zurückzuschieben.

    Und auch für den Profi gild hier: Geduld und Spucke, sowie auch Glück!
     
Thema: Tip für saubere Bohrlöcher für Schraubanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen bohrung altena

Die Seite wird geladen...

Tip für saubere Bohrlöcher für Schraubanker - Ähnliche Themen

  1. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  2. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  3. Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen

    Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus und haben dabei die Abwasserrohre tauschen lassen. Jetzt sieht es aktuell so aus, dass wir in...
  4. Fassade von Efeu säubern

    Fassade von Efeu säubern: Hallo zusammen, meine Fassade war voll mit Efeu. Wir haben die Wurzeln am Boden entfernt und der Efeu ist auch weg. Allerdings kleben die...
  5. Balkonfliesen richtig sauber bekommen

    Balkonfliesen richtig sauber bekommen: Hallo, ich versuche die Fliesen eines Balkon nach nachdem dort Maler und Lackierarbeiten durchgeführt wurden sauber zu bekommen und habe...