Höhenausgleich von 20cm für einen Holzboden

Diskutiere Höhenausgleich von 20cm für einen Holzboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin etwas ratlos und brauche Hilfe: Ich will in einem Nebengebäude (leichter Frost ist nicht auszuschließen) einen geraden Boden...

  1. #1 krisffm, 02.09.2008
    krisffm

    krisffm Gast

    Hallo,

    ich bin etwas ratlos und brauche Hilfe:

    Ich will in einem Nebengebäude (leichter Frost ist nicht auszuschließen) einen geraden Boden bekommen. Der Boden fällt derzeit über 5 Meter um ca. 20 Zentimeter ab. Der Raum ist ca. 2 x 5 Meter groß. Der Boden soll nicht befahren werden. Ich möchte später einen Dielenboden verlegen. Wie mache ich das? Die Systeme, die ich kenne, nennen nur maximale Höhen von 10cm.

    Noch eine Zusatzfrage: Wann darf ich beim jeweiligen Material den Boden betreten? Mit dem Dielenboden kann ich bis zum Frühjahr warten, ich will aber noch eine Decke einziehen und Trockenbau vor die Wände setzen. Decke und Wände sollen möglichst vor dem ersten Frost stehen. In dem Raum sollen Kübelpflanzen überwintern...

    Hat jemand einen Tipp für mich?
     
  2. #2 Bauwahn, 03.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie sieht den der vorhandene Bodenaufbau (von unten nach oben) aus?
     
  3. #3 krisffm, 03.09.2008
    krisffm

    krisffm Gast

    Bodenaufbau

    Hallo,

    der Untergrund ist eine bewehrte Betondecke (geschätzte 40 Jahre alt). Der Beton ist ca. 20cm dick und in gutem Zustand: keine Risse oder andere Schäden.

    Grüße
    Christian
     
  4. #4 Bauwahn, 04.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie

    kommt denn so ein Gefälle zustande? Das ist doch jenseits von gut und böse.

    Ausgleichen lässt sich sowas z.B. mit einem Verbundestrich. Den letzten halben Meter (an der dünnsten Seite) muss man dann halt mit einem Nivellierspachtel machen, den man auf Null ausziehen kann.
     
  5. #5 krisffm, 04.09.2008
    krisffm

    krisffm Gast

    Hallo,

    danke für den Tipp. Der Nachteil ist dann aber die lange Trocknungszeit oder?

    Ich hatte mir inzwischen überlegt, quer zum Gefälle mit jeweils 50cm Abstand Holzlatten zu stellen. Die Holzlatten will ich soweit aufdoppeln dass ich auf gleiche Höhe komme. Die Latten kann ich am tiefer liegenden Ende noch mit Winkeln an den Wänden fixieren. Zwischen die Latten wollte ich Sand oder Trockenestrich-Granulat schütten. Oben drauf OSB-Platten und ganz unten drunter Baufolie.

    Kann man das so machen? Der Vorteil wäre, ich kann direkt weiterarbeiten. Wenn das geht, ist dann Sand oder Granulat besser?

    Grüße
    Christian
     
  6. #6 Bauwahn, 04.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ist auch ne Möglichkeit.
     
Thema: Höhenausgleich von 20cm für einen Holzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhenunterschied ausgleichen boden

    ,
  2. boden höhenunterschied ausgleichen

    ,
  3. boden 20cm höhenunterschied ausgleichen

    ,
  4. holzboden aufdoppeln
Die Seite wird geladen...

Höhenausgleich von 20cm für einen Holzboden - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger)

    Holzbalkendecke - Höhenausgleich + Wechsel mit Hindernissen (Stahlträger): Guten Tag zusammen, Mein erst Beitrag hier, ich hoffe hier einige Anregungen und Tips für mein anstehendes Bauvorhaben zu finden: In einem Raum...
  2. Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich

    Garagenfundament: Schalungssteine mit Rissen und Höhenausgleich: Guten Morgen lieber Bauexperten, seit über einem Jahr wird nun schon unser Haus gebaut und der Bauträger ist eine Katastrophe. Das aber nur...
  3. Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich

    Eingangsbereich Pflaster - Höhenausgleich: Hi All, ich bin gerade am pflastern meines Eingangsbereichs bzw. vorbereiten. Siehe Bild anbei, folgende Problemstellung: Rechts der Tür - OK...
  4. Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein

    Höhenausgleich Parkett raus -> Vinyl rein: Hallo in die Runde, wir benötigen mal euren Expertenrat. Wir möchten im Schlafzimmer den bisherigen Fertigparkett (13,5mm Höhe + Kleber) durch...
  5. Ausgleichschüttung für Höhenausgleich

    Ausgleichschüttung für Höhenausgleich: Hallo an alle, nach langer Pause medle ich mich mal wieder mit einigen Fragne an euch. Ich will einen Boden um ca 10 cm ausgleichen b.z.w....