Außenwanddämmung in einem sehr schmalen Gang

Diskutiere Außenwanddämmung in einem sehr schmalen Gang im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Renate, auf den Bildern sieht das alles ja nicht nach mürbem Putz und Mauerwerk aus, das dringend saniert und abgedichtet...

  1. #21 pauline10, 09.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo Renate,

    auf den Bildern sieht das alles ja nicht nach mürbem Putz und Mauerwerk aus, das dringend saniert und abgedichtet werden muß.

    Einen normalen Regen sollte ein solcher Putz doch eigentlich aushalten.
    Deshalb meine Idee.
    Könnte es sein, daß der Gasofen die Ursache der durchfeuchteten Wand ist???

    gas verbrennt vorwiegend zu Wasserdampf!!! Das gibt schon eine Menge Wasser. Steigt der auf und trifft sich oben mit kalter Luft, könnten die Wände duchfeuchtet werden.

    Nicht vom Regen sondern von der Gasheizung. Das alles sollte man sich bei entsprechender Temperatur mal mit einer Wärmebildkamera von der Feuerwehr ansehen.

    Ist halt so eine ("natürlich unqualifizierte" ) Idee.

    Gruß

    pauline
     
  2. #22 SmokBremen, 18.02.2015
    SmokBremen

    SmokBremen

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bremen
    Hallo Community, ich frische das Thema mal auf. Ich habe ein ähnliches Problem wie du. Bei mir bröckelt der Putz aufgrund des alters und der Witterungsverhältnisse. Mein Nachbar hat mal beim Bauamt nachgefragt und eine Überdachung (Glas) wird nicht genehmigt. Weiß der Teufel warum. Jedenfalls ist mein Gang 85 cm breit. Jetzt wollte ich die Wand in Eigenregie mit 16cm Styroporplatten dämmen.Mein Nachbar hätte eigentlich nichts dagegen. Das heisst Gerüst aufbauen und von oben nach unten dämmen. Gerüste mit weniger als 80cm zum Verleih hab ich leider nicht gefunden. Die Dämmung soll nur bis zu einer höhe von 2m gehen. Im Erdgeschoss und im Obergeschoss sind die Aussenwände von Innen durch den Vorbesitzer gedämmt (vermutlich mit Steinwolle) worden.Im Keller gibt es keine Dämmung. Schimmelprobleme treten bisher nicht auf. Vielleicht schreibst du hexxchen deine Erfahrung mit dem WDVS oder jemand der hier einen Rat geben kann. Gruß SmokBremen
     
  3. #23 Alfons Fischer, 18.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es gibt aber auch sehr schmale Gerüste, muss man halt einen Gerüstbauer damit beauftragen. Bei uns hier am Nachbarhaus steht gerade so eines.
    Ob EPS dort möglich ist? Hängt nicht zuletzt von Anforderungen hinsichtlich Brandschutz ab.
     
  4. #24 SmokBremen, 19.02.2015
    SmokBremen

    SmokBremen

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bremen
    Dann würden hier ja nur Steinwollplatten in Frage kommen.
     
Thema:

Außenwanddämmung in einem sehr schmalen Gang

Die Seite wird geladen...

Außenwanddämmung in einem sehr schmalen Gang - Ähnliche Themen

  1. Position Fenster bei Außenwanddämmung

    Position Fenster bei Außenwanddämmung: Hallo, ich bin gerade in einer kleinen Diskussion mit meinem Planer (bzw. seinem Energieberater) und sammle weitere Meinungen/Argumente. Bei...
  2. Außenwanddämmung Mineralwolle_032

    Außenwanddämmung Mineralwolle_032: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein kfw-Haus55. Wir haben uns entschieden mit KS-Stein zu bauen, also ist eine Dämmung erforderlich. Der...
  3. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

    Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...
  4. Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus

    Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit (auch wenn einiges sich ernüchternd liest ;-) ) und würde euch gerne mal über eure Meinung...
  5. Außenwanddämmung feucht

    Außenwanddämmung feucht: Hallo liebe Forengemeinde, wir wohnen jetzt ca. 1/2 in unserem Neubau und haben uns jetzt entschieden einen Kaminofen nachträglich zu...