Kabelverlegung

Diskutiere Kabelverlegung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meiner Küche den Herd angeschlossen. Leider ist der Herd ca. 4m von der Anschlussdose entfernt. Also habe ich eine 4x2,5 NYM...

  1. #1 realblade, 02.09.2008
    realblade

    realblade

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    herne
    Hallo,
    ich habe in meiner Küche den Herd angeschlossen.
    Leider ist der Herd ca. 4m von der Anschlussdose entfernt. Also habe ich eine 4x2,5 NYM Leitung als Verlängerung angeschlossen. Leider läuft diese Leitung über den Boden(in Ecken verlegt), und ist auch so über eine Länge von 2m sichtbar. Nun meine Frage ist diese Verlegung erlaubt oder nicht?

    Danke im vorraus
     
  2. #2 pauline10, 02.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    vor 100 Jahren waren die ersten Elektriker ehemalige Schlosser. Aber inzwischen hat sich die E-Technik weiterentwickelt.

    NYM ist für die feste Verlegung auf, in und unter Putz vorgesehen. Einen Herd schließt man mit eine flexiblen Leitung an!

    Das sind die offiziellen Regeln nach VDE 0100. Es ist schon sinnvoll sich daran zu halten.

    Zum Rest sage ich nichts....

    Gruß

    pauline
     
  3. #3 BuergerX, 02.09.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    :Baumurks:bounce:
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mich stört (neben der vermutlich falschen Verlegung bzw. dem falschen Leitungstyp oder ggf. dem Fehlen einer Übergangsdose) vor allem die Verwendung einer vieradrigen Leitung!!!

    Warum die?
    Wenn es ein Wechselstromanschluß ist, hätte eine dreiadrige genügt.
    Wenn es ein TN-C-Drehstromanschluß ist, hätte man zwingend an der Anknüpfungsstelle den PEN aufspalten, also dann fünfadrig weiterfahren müssen!
    .
     
Thema:

Kabelverlegung

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung - Ähnliche Themen

  1. Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin

    Kabelverlegung in stillgelegtem Kamin: Hallo, nachdem ich im Zuge der teilweisen Sanierung meines Gebäudes schon zu diversen Themen hier stiller Mitleser war, muss ich mich zur weiteren...
  2. Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton

    Kabelverlegung Fenstersturz Porenbeton: Hallo Forum, habe eine Frage zum Thema Kabelverlegung. Hier gibt es Vorschriften zu den Verlegezonen. Nun haben wir ein Problem mit der...
  3. Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich

    Kabelverlegung Rohbau über unter Estrich: Guten Tag die Damen und Herren, wir möchten bald mit unseren Hausbau anfangen und da ich hier und da Geld sparen möchte habe ich unter anderem...
  4. Kabelverlegung Bungalow von 1955

    Kabelverlegung Bungalow von 1955: Hallo zusammen, wir haben uns einen Bungalow Bj 1955 gekauft. In den Zimmern sind die Leitungen 2adrig rote und schwarze Adern. Ich würde nun...
  5. Kabelverlegung Sichtdachstuhl

    Kabelverlegung Sichtdachstuhl: Hi zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit Sichtdachstuhl. Jetzt geht es gerade um die Verlegung der Lampen im OG mit...