Dämmwolle. Müll oder nehm ichs wieder zu genau ?

Diskutiere Dämmwolle. Müll oder nehm ichs wieder zu genau ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Gestern morgen hatte ich mir im Baufachhandel eine Rolle Isover Untersparrenklemmfilz (UKF1 50mm) gekauft da mir davon...

  1. #1 Chris H, 02.09.2008
    Chris H

    Chris H

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    53925
    Hallo liebe Bauexperten.

    Gestern morgen hatte ich mir im Baufachhandel eine Rolle Isover Untersparrenklemmfilz (UKF1 50mm) gekauft da mir davon noch ein paar qm²
    gefehlt haben.

    Nunja war recht unspektakulär allerdings sah die Rolle die mir der Staplerfahrer
    ans Auto stellte schon irgendwie komisch und sehr alt aus (teils gerissen total ausgeblichen ..).

    Zu Hause bemerkte ich dann zu allem Überfluss auch noch das ein großer Teil der Dämmwolle sehr viel Wasser gezogen hatte (die kam mir beim tragen schon sehr schwer vor) und das nicht nur an den Enden.
    Das Problem ist jetzt das die Wolle an vielen Stellen nicht mehr dicker als 1 cm ist und dies auch nach einem Tag trocknen. verlegen lässt sie sich auch nicht da sie direkt wieder durch das hohe gewicht aus den Sparren fällt.

    Nun bin ich mir nicht sicher ob sich das noch legt oder ob ich da mal wieder über den Tisch gezogen worden bin das der die vielleicht aus dem müll gefischt hat oder auf jemanden wie mich gewartet hat.

    Habe gehofft ihr könnt mir da mal schnell weiterhelfen.

    Gruß Chris
     
  2. #2 Zuviel Zeit, 02.09.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Wenn es Glaswolle ist (also die Gelbe) dann ist es nach vollständiger Durchnässung nichts mehr mit der Verwendung als Dämmung.
    Die fällt einfach in sich zusammen.

    Wenn es Steinwolle ist, dann kann die nach vollständiger Trocknung (natürlich vor Einbau) wieder verwendet werden, die ist nur in nassem Zustand recht instabil und rissig.

    Wenn es eine Chance gibt dann würde ich die Rolle zurückbringen.
    Wenn nicht dann würde ich trotzdem eine neue Rolle kaufen und die alte wegschmeißen, zumindest wenn es um eine Stelle geht an die man wohl so schnell nicht wieder rankommt.
    Wäre es nur eine Dämmung eines Garagendachs gegen sommerliche Hitze dann wäre es wohl nicht so wichtig.

    Gruß
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    War wohl ein arg betriebstreuer Artikel...

    Zurückgeben zum Umtausch!

    Warum hast Du die erkennbare schadhafte Ware überhaupt mitgenommen?
    Sowas klärt man am besten sofort.
     
  4. #4 Chris H, 02.09.2008
    Chris H

    Chris H

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    53925
    Ja ihr habt schon Recht

    ach weiß auch nicht kam grade von der Arbeit war kaput naja denke mal sie werdens zurücknehmen. haben schließlich schon ein ganzes Haus mit den Produkten dieses Handels gebaut da denke ich werden sie wegen einer rolle dämmwolle keinen langjährigen Kunden vergraulen ..

    Vielen dank aber für die Ratschläge
     
  5. #5 Gast943916, 02.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zitat

    ganz sicher
     
  6. #6 Chris H, 03.09.2008
    Chris H

    Chris H

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    53925
    So hat sich heute erledigt bekomme jetzt eine neue Rolle.

    War auch zufällig die letzte Rolle die sie da hatten muss jetzt warten bis sie wieder neue im lager haben.
     
Thema:

Dämmwolle. Müll oder nehm ichs wieder zu genau ?

Die Seite wird geladen...

Dämmwolle. Müll oder nehm ichs wieder zu genau ? - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  2. Alte Dämmwolle

    Alte Dämmwolle: Moin, Also wir haben auf einem alten Speicher massenhaft originalverpackte Dämmung gefunden. Wurde wohl irgendwann angeschafft aber nie verbaut....
  3. Gefahr durch Dämmwolle

    Gefahr durch Dämmwolle: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden...
  4. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  5. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...