Vliestapete überstreichen

Diskutiere Vliestapete überstreichen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier. Unser Projekt ist unsere Eigentumswohnung. Jahrgang 63. Die Wände sind mit Vliestapete tapeziert. Es ist vier Jahre her,...

  1. #1 Jeffrey, 02.09.2008
    Jeffrey

    Jeffrey

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomjuristin
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    ich bin neu hier. Unser Projekt ist unsere Eigentumswohnung. Jahrgang 63. Die Wände sind mit Vliestapete tapeziert. Es ist vier Jahre her, aber sieht noch sehr gut aus. Kann man da Latex HOchglanz weiß drüber streichen. Was sind die Vor und Nachteil von Vliestapete? UNd ist diese Farbe auch o.k. von der chemischen Zusammensetzung her? Wir haben nämlich eine einjährige Tochter, da interessiert es mich schon,ob da irgendwas ausdünstet... Danke uech allen im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. #2 gluehspiess, 03.09.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Das Problem bei Latexfarben ist, das niemand weiß was im Werk reingemischt wurde und wie die ganzen Inhaltsstoffe miteinander reagieren im Laufe der Zeit, ergo kann auch niemand sagen ob irgendwelche Schadstoffe freigesetzt werden. Mir persönlich kommen absolut keine Kunststoffe an die Wand, erstens braucht´s kein Mensch, zweitens sehen Plastikfarben auch grottenschlecht aus.

    Ich war dieses Frühjahr in einer Wohnung deren Wände mit Latexfarbe gestrichen waren. Die Heizkörper liefen und dadurch weichte anscheinend die Latexfarbe ganz leicht an (fühlte sich auch etwas klebrig an). Nach ungefähr 10 Minuten in der Wohnung mußt ich raus weil mir die Augen brannten.

    Abgesehen davon macht die Latexfarbe auch die Wand komplett dicht, d.h. Luftfeuchtigkeit kann nicht mehr von der Wandoberfläche aufgenommen werden sondern kondensiert im extremfall darauf.

    Die sauberste Lösung wäre, die Tapete zu entfernen und einen mineralischen Anstrich oder Streichputz (Lehm-, Kalk-, Silikat) aufzubringen.
     
Thema: Vliestapete überstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. latexfarbe auf vliestapete

    ,
  2. latexfarbe über vliestapete

Die Seite wird geladen...

Vliestapete überstreichen - Ähnliche Themen

  1. Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?

    Welche Reihenfolge bei Scheibenputz und Vliestapete?: Hallöchen, habe ich im Internet abgesucht aber die Frage spuckt immer wieder falsche Ergebnisse aus. Es geht darum, dass wir an unsere...
  2. Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton

    Vliestapete mit leichter Struktur direkt auf grundierten Gipskarton: Hallo, wir wollen bei unserem Neubau mit Gipskartonplatten und Q3 Spachtelung eine leicht strukturierte (kein "Raufaser-look") weiße Vliestapete...
  3. Preis für Q3 + Vliestapete + Streichen?

    Preis für Q3 + Vliestapete + Streichen?: Hallo Zusammen, unser Neubau ist jetzt so weit, dass mit den Malerarbeiten bzw. Vorarbeiten begonnen werden kann. Unser Wände sind in einem guten...
  4. Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände

    Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände: Grüß Gott allerseits Vielen Dank erst einmal fürs Lesen. Vor ein paar Wochen wurde das Wohnzimmer renoviert unter anderem die Wände ohne Decke....
  5. Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar

    Neu tapeziert mit Vliestapete und gestrichen - Stösse sichtbar: Hallo zusammen, Ich hab im Rahmen der Renovierung im Wohnzimmer neu tapezieren und Streichen lassen. Der Malerbetrieb hatte mir statt Putz...