Programm zur Berechnung von Flächen

Diskutiere Programm zur Berechnung von Flächen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Berechnung von Grundstücksflächen bzw. normalen Flächenberechnungen. Die Fläche wäre wie im Anhang...

  1. NKJG

    NKJG

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zur Berechnung von Grundstücksflächen bzw. normalen Flächenberechnungen.
    Die Fläche wäre wie im Anhang dargestellt. Mir sind nur die Seitenlängen bekannt bzw. die 90 Grad-Winkel. Meine Anforderungen wären:
    - Gibt es ein Programm mit dem man einfach diese Fläche und andere Dinge (Höhe, etc.) berechnen kann?
    - zusätzlich sollte ich mit dem Programm einfach eine der Seitenlinien parallel verschieben können und mir das Programm die neuen Daten des Vielecks ausrechnen. Also z.B. die untere Seitenlinie parallel um 10 Meter nach oben schieben. Welche Auswirkung hat das auf die Seitenlängen, den Flächeninhalt, etc.

    Gibt es sowas? Und am Besten auch noch als Freeware. :)

    Danke!
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    als Freeware ist mir dafür nichts bekannt, aber jedes CAD-Programm kann so was eigentlich. WO ich es schreibe....es gibt natürlich auch Freeware-CAD-Programme. Schau mal im Softwareverzeichnis bei www.heise.de
    Aber die Programme sind meist nciht gerade simpel in der Bedienung.

    Das kann die Methode per Hand durchaus schneller sein! So würd ich es vermutlich machen. Fläche in Rechtecke und rechtwinklinge Dreiecke aufteilen, beides läst sich leicht berechnen. Zur Übersichtlichkeit diese Teilflächen einzeichnen und durchnummerieren. Dann am besten eine kleine (Excel-)Tabelle anlegen udn für jede Teilfläche die Werte ausrechnen und am Ende aufsummieren.

    Das ganze ist ein Grundstück? bei welchem Grundstück kann man die Grenzen mal eben so um 10m verschieben?
     
  3. NKJG

    NKJG

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Hessen
    Die händische Methode hatte ich mir auch schon überlegt, aber dachte, dass das vielleicht schneller mit einem Programm gehen würde. Notfalls greife ich auf meine Schulmathematik zuürck. ;)

    Das Grundstück gehört den Schwiegereltern und man könnte es teilen. Daher sozusagen die Grenze "verschieben".
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    In Hessen gibt es das Forschungsprogramm REFINA : Nachhaltiges Flächensiedlungsprogramm.
    Viele Gemeinden sind daran beteiligt und stellen die Flächenkarten der Region ins Netz, um zu dokumentieren, welche REFINA-Maßnahmen geplant sind bzw. welche Flächen noch für Maßnahmen genutzt werden können (auch z.B. genutzt zur Planung von ausgleichsmaßnahmen im Strassenbau). Dort lassen sich auch einzelne Flächen betrachten, teilen, markieren, etc. Ggf. findet man das betreffende Grundstück auch in einer dieser Karten und kann mit den zur Verfügung stehenden Tools zur Vermessung/Flächenbestimmung arbeiten. In Sachsen gibts ein vergleichbares Projekt und hier ists ohne weiteres möglich.

    Erste Wahl wäre aber auch für mich Stift, Lineal, Geodreieck, Schulmathematik.... auch eine geschickte Aufgabe für die lieben Kiddys. Die wollen doch noch was lernen, wollen einen Garten und sowieso überall dabei sein.
     
  5. #5 koschi, 03.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2008
    koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Bist du dir mit den 11,xxm und 16,xxm oben und unten sicher?


    Google Sketchup

    Einarbeitungszeit 5min. Das Programm kann genau das was du moechtest und noch vieles mehr.
    Ich will ja nicht zuviel trommeln fuer Sketchup, aber das Programm ist einfach Klasse.
     
  6. NKJG

    NKJG

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Hessen
    @Dingo:
    Danke für die Info, muss ich mal schauen, ob es da bei uns was gibt.
    Ach ja, Kinder sind noch nicht da; von daher fällt diese "Strafarbeit" weg. ;)

    @koschi:
    Auch Dir danke. Die Angaben müssten passen. Die sind aus einem früheren Plan, der beim Bau einer Garage gemacht wurde.
    Das Google-Programm werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
     
  7. Schenk

    Schenk

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München
    Danke für den Tipp. Ich habe mir das Programm heruntergeladen - ist wirklich spitze und total einfach zu kapieren! :)
     
Thema: Programm zur Berechnung von Flächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenberechnung grundstück

    ,
  2. flächenberechnung programm

    ,
  3. software zur flächenberechnung

    ,
  4. grundstück berechnung programm,
  5. flächeninhalt programm,
  6. Flächenberechnen Programm,
  7. programm für Flächenberechnung,
  8. Flächenberechnungsprogramm,
  9. grundstueck berechnung programm,
  10. fläche berechnen freeware,
  11. fläche berechnenungs program ,
  12. programm zur flächenberechnung,
  13. flaechenberechnungsprogramm,
  14. programm zur berechnung von flächen,
  15. flächenberechnung programmm,
  16. flächenberechnung grundstück tool,
  17. Programme zur flächenberechnung,
  18. Flächenberechnung freeware,
  19. programm flächenberechnung,
  20. flächenberechnung tool,
  21. programm flache berechnen,
  22. programm flächenberechnung bau,
  23. flächenberechnung grundstück online,
  24. erhöhung von grunstücksflächen,
  25. programm zur berechnung von trinkwasserleitungrn
Die Seite wird geladen...

Programm zur Berechnung von Flächen - Ähnliche Themen

  1. Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?

    Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?: Guten Abend zusammen, wir bauen ein Haus mit einem Architekten und machen einiges in Eigenleistung. Um nicht den Überblick zu verlieren wollte...
  2. Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?

    Verlegeplan Fliesen - Programm dafür?: Ich möchten eine Fläche mit zwar rechten Winkeln, aber Vor- und Rücksprüngen mit Fliesen belegen. 60x60 cm - hat jemand einen Tipp für ein...
  3. CAD Programm, welches?

    CAD Programm, welches?: Vor 17 Jahren in der Schule hatten wir Auto CAD auf den Schulrechnern (und den Schlüssel auch für Zuhause mitbekommen,.... lang ists her und der...
  4. Programm zur Berechnung von Treppen

    Programm zur Berechnung von Treppen: Hallo, kennt jemand ein Programm mit dem man Stahlbetontreppen berechnen kann? Ich habe es schon mit der Online-Treppenberchnung von Treppen 1x1...