Bestehende Elektroanlage erweitern

Diskutiere Bestehende Elektroanlage erweitern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Wir haben vor etwa einem halben Jahr eine Bestandsimmobilie gekauft. Jetzt wohnen wir drin, soweit alles gut, aber wir müssen...

  1. #1 stilgar58, 03.09.2008
    stilgar58

    stilgar58

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Krefeld
    Hallo zusammen

    Wir haben vor etwa einem halben Jahr eine Bestandsimmobilie gekauft. Jetzt wohnen wir drin, soweit alles gut, aber wir müssen die bestehende Elektroanlage erweitern. Das Problem ist, das unsere Wände aus Stahlbetonfertigteile bestehen (Großtafelbauweise). Unterputzdosen für zusätzliche Steckdosen habe ich mit Diamantdosensenkern untergebracht. Den Schlitz für die zusätzliche Leitung würde ich mit einer Nutfräse machen. Nun zu meiner Frage: Die Wandstärke der tragenden Wände beträgt etwa 11cm. Laut DIN Norm sind hier nur vertikale Schlitze möglich. Jetzt müsste ein horizontaler Schlitz von etwa 80 cm erfolgen bei einer Tiefe von etwa 12mm. Laut DIN ohne Statiker nicht möglich. Gilt dies auch für hochfeste Stahlbetonkonstruktionen, oder gibt es hierfür Sonderregelungen.
    Das weitere Problem ist, das der damalige Architekt keine Statik- oder Bewährungspläne rausgibt. Also müsste die Statik auswendig zurückgerechnet werden. Übringens, die Spannbetondeckenteile liegen auf den Giebelwänden auf, der Schlitz soll aber auf der Kopfwand erfolgen. Diese besteht bei 5m breite aus einer Fensterfront von 2,80m.
    Könnt ihr was dazu sagen, was am sinnvollsten ist. Ich denke, daß eine Statikrückberechnung hierfür etwas zu teuer werden würde. Wie sieht die Praxis aus?
    Ist es eigentlich Problematisch, bei einem vorhandenen Schalter direkt darunter mit dem Dosensenker eine Steckdose zu platzieren? Hierbei können ja auch Bewährungsteile durchtrennt werden?
     
  2. #2 pauline10, 03.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    Dosensenker ist wohl der falsche Ausdruck bei einer Betonwand. Kernbohrmaschine ist da wohl angebracht.

    Daß da mal ein Bewehrungsstab durchtrennt wird ist nicht problematisch.
    Aber es müssen mindestens ein vermutlich zwei Drähte von der vorgelagerten Dose nachgezogen werden!!!

    Gruß

    pauline
     
  3. #3 stilgar58, 03.09.2008
    stilgar58

    stilgar58

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Pauline
    Danke für deine Antwort. Bosch bezeichnet die Diamantbohrkrone mit 68mm als Dosensenker, daher hab ich´s einfach übernommen. Es beruhigt mich jetzt, daß zumindest von der Seite her kein Problem besteht. Das Kabel nachziehen ist kein Problem, da ich aus einem einfachen Schalter eine Schalter / Steckdosenkombi machen werde. Außerdem liegen in der Dose bereits ein bislang unbenutzer N und PE Leiter. L nehme ich einfach aus dem Schalter.

    Gruß
    Stilgar
     
  4. #4 BuergerX, 03.09.2008
    BuergerX

    BuergerX

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    im schönem osten
    naja mit deinem normalem Trockenbohrer als Dosensenker kommst da nicht weit grins
     
  5. #5 pauline10, 09.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    genau so geht das. Aber auch immer genügend Wasser fließen lassen sonst verabschieden sich die Diamanten.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Bestehende Elektroanlage erweitern

Die Seite wird geladen...

Bestehende Elektroanlage erweitern - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  3. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  4. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  5. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...