Rauchmelder

Diskutiere Rauchmelder im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kennt ihr einen vernetzfähigen Rauchmelder ohne Funk mit Netzbetrieb? Gruß

  1. #1 ibiza1425, 03.09.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    kennt ihr einen vernetzfähigen Rauchmelder ohne Funk mit Netzbetrieb?

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, z.B. von GIRA (braucht nur eine - netzspannungsführende - Steuerader zusätzlich).
     
  3. #3 ibiza1425, 03.09.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    warum netzbetrieb?
    Wegen dem Batterienwechseln?

    Gibt auch schon Modelle mit Lithium-Zellen, sollen ca. 10Jahre halten.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nein, damit im Brandfall möglichst der Strom ausfällt bevor die Rauchmelder losgehen und man sich nciht an dem lauten GEräusch stören muss:shades
     
  6. #6 ibiza1425, 03.09.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    haha ;) Stromausfall.... Ist ja generell ein gutes Agument aber es wird sowieso eine Pufferbatterie laufen für Rooter, Telefon und so...


    ich kannte nur die alten, wo die Batterie immer nach weniger als einem Jahr lehr war. Und bei der Menge gibt das einen ganz schönen Batterieverschleiß.

    Aber ich schau mal nach den 10 Jahres dingern, dann ist das mit dem Netzbetrieb nichtmehr das Thema.

    Danke und Gruß
     
  7. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Das mit der Pufferbatterie hilft nicht so viel, wenn die auch im Technikraum steht, wo der Kurzschluss das Feuer verursacht hat...
    Unsere Batterien halten jetzt schon 3 Jahre, aber ich denke langsam über vorsorglichen Austausch nach. Nicht, dass die Lebensdauer während unseres Urlaubs erreicht wird...

    Grüsse Torsten
     
  8. #8 Bauwahn, 03.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Diejenigen mit Netzbetrieb haben einen Pufferakku drin. Gibt es z.B. bei Conrad. Mit Vernetzung über 2-Draht-Bus.
     
  9. #9 Jürgen V., 03.09.2008
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    besser als diese normalen billigen Rauchmelder sind "CO- Warngeräte"! Sehen genauso aus, warnen allerdings vor Kohlenmonoxid und nicht erst wenn der Rauch ihre Optik verdunkelt!

    Die meisten ersticken an Kohlenmonoxid und sterben nicht an Verbrennungen! Und da wo Kohlenmonoxid ist, muß noch lange kein Rauch sein!

    Sicher sind die meisten verbrannt, nachdem Sie schon durch eine CO- Vergiftung tot oder zumind. ohnmächtig waren!

    Also, bevor ein Rauchmelder anschlägt, hat der CO- Melder dich bestimmt schon geweckt!

    Nur mal so meine Gedanken.
     
Thema:

Rauchmelder

Die Seite wird geladen...

Rauchmelder - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?

    Rauchmelder selbst testen...Vereicherungsschutz?: Hallo Wie ihr zum wisst haben wir 3 Immobilien. In diesen testet der Bezirks Schornsteinfeger jedes Jahr die in den Wohnungen angebrachten RM....
  2. Suche Rauchmelder der mit App funktioniert

    Suche Rauchmelder der mit App funktioniert: Ich suche einen Rauchmelder,den ich in mein W-Lan Netz einbinden kann und den ich mit einer App "abfragen" könnte....;) Schön wäre es,wenn er in...
  3. Rauchmelder in Kita's

    Rauchmelder in Kita's: (Den Hintergrund der Frage lasse ich mal weg. Geht ums wesentlich) Gibt es eine Verordnung, die Rauchmelder in Kita's vorschreibt? Wenn möglich...
  4. Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?

    Drahtgebundene Rauchmelder pro Stockwerk oder alles an einem Strang?: Hallo, eine Frage zu den drahtgebundenen Rauchmelder, ich würde das gerne die Tage noch meinem Elektriker stecken. mein Neubau hat UG,EG,OG und...
  5. Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?

    Habt ihr Feuerlöscher und Rauchmelder im Haus?: Hallo, wir ziehen demnächst in unser neues Haus und wollen das ganze noch ein wenig sicherer machen. Wie sieht es beu euch mit Feuerlöschern und...