Wie soll das funktionieren?

Diskutiere Wie soll das funktionieren? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; na du bist aber ein besonders witziges "Otter'chen" Wie kann man sich überhaupt ernsthaft dafür interessieren, was andere Menschen verdienen?...

  1. #41 acensai, 12.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    na du bist aber ein besonders witziges "Otter'chen"

    Deine Ausgangsfrage war:

    Naaaaa, mein kleines Otter'chen - kann es sein, dass zur Beantwortung deiner Ausgangsfrage eine nähere Analyse der Durchschnittsverdienste und Vermögenssituation durchaus hilfreich sein kann? :shades


    Übrigens: Ich habe viel Respekt vor der Generation 50+ ... denn diese Generation hat nämlich i.d.R. nicht das ganze Geld verblasen und verbrannt. Vielen dieser älteren Menschen ist und war es wichtig, dass ihre Kinder einen etwas besseren und einfacheren Start ins Leben haben als es Ihnen vergönnt war. D.h. sie haben nicht nur an sich selbst gedacht, sondern an Familie, Solidarität und Zusammengehörigkeit ... aber eine derartige gesellschaftspolitische Diskussion würden nun zu weit führen und :offtopic: sein.
     
  2. #42 FetterOtter, 12.09.2008
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Hab ich anders gelesen, sorry... Z.B.:

    Wenn ihr zu zweit knapp 5.000 Euro NETTO je Monat zur Verfügung habt, dann verführt dieser Betrag zu überdurchschnittlichen Ausgaben (Auto mit dem Stern oder dem "Rehlein", Anzüge von Joop, Essen gehen ohne die Preise im Detail zu kontrollieren, Urlaube in den sehr gehobenen Hotels und Locations etc.)

    Warum schreibst du dann von den 4-5% die über 4000€ verdienen, wo ist denn da der Durchschnitt? Guck mal hier z.B.: http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/585/umfrage/monatliches-nettoeinkommen-in-%80/ Da liegt der Durchschnitt bei 1500€...


    Warum eigentlich nicht. Die Kinder der Generation 50+ von denen du hier schreibst haben wohl nur Handaufhalten gelernt. Ergebnisse davon sind heute vielfach in TV-Sendungen wie "Super Nanny" zu beobachten.
     
  3. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    öhm ja, irgendwie paßt für mich ein Clio als Erstwagen nicht wirklich zu einem A4 als Zweitwagen dazu ;-)
     
  4. #44 FetterOtter, 12.09.2008
    FetterOtter

    FetterOtter

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    BW
    Clio als Zweitwagen zum A4 besser? Aber wer will hier nen Zweitwagen?
     
  5. #45 POLow6N, 12.09.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Was mich viel mehr fasziniert ist wenn man schon bei Statistiken sind, das lediglich 18% der deutschen Bevölkerung arbeiten gehen.

    Das ganze teilt sich dann noch zu meinem Entsetzen auf in 9% Beamte und 9% Angestellt/Arbeiter.

    D.h. die 9% Angestellt/Arbeiter müssen ja alleine schon mal für die ganzen Beamten aufkommen!! Wie sollen wir da noch was für die Rente aufbringen geschweige den fürs bauen!!

    Und ich finde man muss das durchschnittsgehalt immer regional sehen.

    5000,-€ in München o Stuttgart finde ich OK für 2 Gehälter.

    Ich und meine Frau kommen hier im Saar Pflaz Kreis gemeinsam nur auf Rund 3700,-€ Netto und damit sind wir eigentlich schon ganz gut dabei. Vorallem sind die Wohn- und Hausbaukosten hier damit noch bezahlbar.
     
  6. #46 derengelfrank, 12.09.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Nach meiner Erfahrung hat GENAU DIESE Generation das Geld rausgeworfen.
    Erspart/Zusammengehalten wurde der Grundstock durch deren Eltern.
     
  7. #47 acensai, 13.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Da hab' ich mich etwas unklar ausgedrückt :konfusius - ich bin grad mal 30 Jähr'chen alt und für mich sind die 50 + die "klassische Nachkriegsgeneration" und Trümmerfrauen (also eigentlich die 65 +) ... wie die aktuell 40 / 50 - jährigen (damaligen Hippies ?) mit dem Geld umgegangen sind etc. kann ich nicht beurteilen ...

    Generell soll jeder leben wie er will - (solange man mir meinen Lamborghini Murcielago nicht vor Neid zerkratzt :mega_lol:) ... Spass beiseite: In diesem Zusammenhand wollte ich lediglich meinen Respekt vor den Menschen zum Ausdruck bringen, die mit Sparsamkeit und Arbeitseifer sich eine Existenz aufbauen konnten (grad' auch die unteren Bildungsschichten!). Heutzutage denken MEINER MEINUNG nach viel zu viele Menschen, dass man mit ein bischen Arbeit Anrecht auf fetten Wohlstand hat!

    @ Fetter Otter: Nicht angegriffen fühlen - mit diesen Aussagen greife ich weder Dich noch sonst irgendjemanden von diesem Thread an! :konfusius

    @ POLow6N: Ja, die Relation / Kaufkraft in der Region ist natürlich ein zentraler Punkt. Gerade auf den ländlichen Regionen kann man m.E. oftmals sehr günstig ein luxuriöses Häuschen zu günstigen Preisen bauen - dafür hat man aber keinen U-Bahn-Anschluss in 5 Gehminuten entfernt :biggthumpup:

    @ all: Ich wollte niemanden mit meinen Aussagen angreifen - jeder soll leben wie er will. Aber die Analyse der Ausgaben-/ Einkommens-/ Vermögenssituation und -verteilung ist oftmals schon überraschend und klärt so manches auf :sleeping
     
  8. #48 haitabu, 13.09.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    jetz schliesst sich dieser Kreis wieder. Trümmerfrauen waren damals mindestens 15 Jahre alt, sind also jetzt mindestens knapp 80 oder leider schon tot. Die von Dir beschriebenen 65 plus haben vielleicht die Windeln vollgemacht, mehr aber nicht.
    Dieses Forum ist, objektiv betrachtet, (bis auf einige, schwerwiegende Ausnahmen) ein reines Luxus und Wohlstandsforum..., wenn man zum Thema Trümmerfrauen zurückkommt:

    Die hauptsächliche Arbeit bestand im Abriss stehen gebliebener Gebäudeteile mit Handwinden oder Spitzhacken, selten kam schwerere Technik zum Einsatz. Nach dem Abriss mussten Wandteile soweit zerkleinert werden, dass die Ziegelsteine, ohne diese zu beschädigen, abgetrennt werden konnten, die dann für Reparaturen oder Neubauten wiederverwendet werden konnten. Die Ziegelsteine wurden in einer Personenkette von Hand zu Hand aus den Ruinen an den Straßenrand weitergereicht, dort wurden sie auf Holzböcken oder anderen festen Unterlagen abgelegt und mit einem Maurer- oder Putzhammer von den Mörtelresten befreit. Danach wurden die gesäuberten Steine aufgeschichtet. Die Vorgaben waren: 16 Stück in einer Fläche (4 x 4), jeweils 12 Schichten übereinander und abschließend ein Mittelhäufchen von 8 Stück, sodass Stapel von 200 Steinen entstanden, deren Standsicherheit gewährleistet war und die Abrechnung der Leistung sich übersichtlich gestaltete. Zum Wiedereinsatz kamen zusätzlich halbe Ziegel, Balken, Stahlträger, Herde, Waschbecken, Toilettenbecken, Rohre und anderes. Schutt wurde von den Frauen auf Schubkarren, Pferdewagen, Feldeisenbahnen (den Trümmerbahnen), Lastwagen oder Arbeitsstraßenbahnen abtransportiert. Die nicht mehr verwendbaren Ziegelsteinbruchstücke kamen auf große Lagerflächen, wo dann die Trümmerberge wuchsen, oder sie wurden in Ziegelmühlen (die auch Trümmeraufbereitungsanlagen, Brecheranlagen, Trümmerverwertungsanlagen genannt wurden) zerkleinert, die häufig in ...etc...

    Ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber Begriffe aus unser tragischen Vergangenheit kann man ja zum Glück online schnell überprüfen, (wenn man schon in Geschichte geschlafen hat), bevor man gerade unsere jetztigen Frischrentener in ein Licht stellt, mit dem sie, Gott sei Dank, nichts zu tun hatten..
     
  9. #49 dietrich, 13.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Wie soll das funktionieren?
    So sollte es funktionieren können!

    Zu dem ganzen sage Ich:
    Neubauten / Teurer Süden.
    Baukosten für Einfamilienhäuser 2006 pro m2
    Saarland 1301€ / Bremen 975 € / Bayern 1488 €
    (Quelle: Statistisches Bundesamt/L.. Research)

    Finanzierung bedeutet für mich:
    Sicher und flexibel.
    Dabei gibt es folgende Fehler:
    Fehler Nr.1: Zu wenig Eigenkapital eingesetzt
    Fehler Nr.2: Zu langsam getilgt
    Fehler Nr.3: Zu kurze Zinsbindung vereinbart
    Fehler Nr.4: Anschlussfinanzierung unterschätzt
    Fehler Nr.5: Auf öffentliche Darlehen verzichtet
    Fehler Nr.6: Kombiprodukte eingesetzt
    Fehler Nr.7: Risiken nicht abgesichert

    Das alles gilt auch in 1001, wo das $, woher, die kleinste Rolle spielt.
     
  10. #50 POLow6N, 13.09.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @dietrich: Also das wir mit dem Saarland nur so knapp 14% unter Bayern sind hätte ich nicht gedacht. Vorallem Bremen hätte ich teurer eingeschätzt.

    Manchmal überrascht das Bundesamt mich wirklich!
     
  11. #51 dietrich, 14.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    @POLow6N
    Bedenke aber, der Bund ist der Bund, und jede Statistik ist nur so aussagefähig wie der Aufsteller es Macht, machen muss oder Soll.:Brille

    z.B: In Bayern(oh,Fichtelgebirge?berg, so genau kenne ich die Einteilung nicht) soll es Neubaugebiete geben: Da steht auf der Werbetafel :29,50€/m2 incl. Erschließung, der VP ist sogar verhandelbar (Sachen gibt es in "D"). Auch die Hauspreise sind in Starnberg oder München sicher gewaltiger, als am Rande von Bayern, für die Statistik aber von sehr großem Berechnungseinfluss.

    Oder nach Angabe vom Bund: in Sachsenanhalt 990, Brandenburg 1044 und Berlin 1060€/m2
    gibt es: Bauland, direkt in einer Stadt (fast perfekte Infrastruktur und jede Menge neue Industrie), von Sachsenanhalt, mit 544m2 Grundstück, für einen €.:yikes

    Drum Prüfe „selber“ wer sich Ewig binde.:deal
     
Thema:

Wie soll das funktionieren?

Die Seite wird geladen...

Wie soll das funktionieren? - Ähnliche Themen

  1. Hysterese Speicherladung (6K) und Speicherladungsoffset (9K) funktionieren nicht?

    Hysterese Speicherladung (6K) und Speicherladungsoffset (9K) funktionieren nicht?: Hallo an alle, ich versuche zur Zeit den Strombedarf für die Warmwasserbereitung zu verbessern. Ich stolpere über Hysterese und Offset. Mein...
  2. An alle Statiker: würde diese Unterfangung funktionieren?

    An alle Statiker: würde diese Unterfangung funktionieren?: Hallo liebes Bauexpertenforum, Wir bauen innerstädtisch ein MFH. Ja ich weiß, es gibt die DIN 4123, da ist alles geregelt. Unser Nachbar vom MFH...
  3. Holzterrasse, funktionieren das so?

    Holzterrasse, funktionieren das so?: Moin Ich plane im Moment meine neue Terrasse (5x4m). Es geht hier nur um die Statik. 1. Ich muss die ersten rund 160mm überbrücken, dazu möchte...
  4. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  5. Wie wird unsere FBH geregelt? Funktionieren zusätzliche HK? Wir haben Fernwärme

    Wie wird unsere FBH geregelt? Funktionieren zusätzliche HK? Wir haben Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe schon viel über FBH hier gelesen und habe auch verstanden, dass eine FBH sehr träge ist. Dennoch habe ich noch einige...