elektr. Fußbodenheizung - Kostenfalle?

Diskutiere elektr. Fußbodenheizung - Kostenfalle? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind an einem Haus interessiert, das mit elektrischer FBH geheizt wird, im Erdgeschoss ergänzt durch einen Kachelofen, der laut...

  1. #1 hannahbj71, 03.09.2008
    hannahbj71

    hannahbj71 Gast

    Hallo,

    wir sind an einem Haus interessiert, das mit elektrischer FBH geheizt wird, im Erdgeschoss ergänzt durch einen Kachelofen, der laut Aussage des Besitzers das EG im Alleingang warm hält.OG und ausgebauter Giebel werden durch Fußboden- und Deckenheizung geheizt. Zusätzlich verfügt das Haus über Wärmetauschtechnik. Der jetzige Besitzer bekommt 16h-Billigstrom und das Haus hat sehr gute Dämmung, die Werte liegen fast bei denen eines Passivhauses. Wir haben keine Erfahrung mit einer elektrischen FBH. Ist sie in der Lage, die insg. 150qm Wohnfläche ausschließlich zu heizen (falls mal kein Holz für den Kachelofen da ist)? Zieht sie sehr viel Strom?(13 Jahre alt) Wie lange Lebensdauer haben elektr.FBH? Wie wird solch eine Heizung repariert, wenn mal was ist? Muss man dann komplett Fliesen und Parkett wegreißen?
    Wäre für Rat dankbar! LG
     
  2. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Mal davon abgesehen das ich nicht in so einem Elektrosmogburg wohnen wollte. (Vorsicht! Das war meine ganz persönliche Meinung und wird nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt)
    Kannst du nicht die alten Stromrechnungen der Vorbesitzer bekommen? Wenn das Haus fast Passivhauswerte (dämmungsmäßig) hat dann dürfte sich der Verbrauch in Grenzen halten.
    Woher hast du die Information mit der guten Dämmung des Hauses? Vom Verkäufer? Nur gesagt oder gibt es auch was schriftliches (Energiepass)?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solche Heizungen sind extrem langlebig, können aber im Bedarfsfall von Fachbetrieb auch punktuell repariert werden.

    Holz und Strom ist übrigens heutzutage keine ganz schlechte Kombination.
    Und KWL mit WT ist super!

    Das mit den Rechnungen ist ein guter Tipp (aber darauf achten, daß im Bezugszeitraum das Gebäude auch regulär genutzt wurde!).
     
  4. #4 hannahbj71, 04.09.2008
    hannahbj71

    hannahbj71 Gast

    elektr.Fußbodenheizung - Kostenfalle?

    Danke erstmal für alle Antworten,

    werde mal sehen ob ich Stromrechnungen bekomme. Es gibt für besagtes Haus einen Energiepass, der ausweist, dass das Haus nahezu Passivhauswerte hat. Die Dämmung ist schon nicht schlecht, haben bei der Besichtigung die Dämmung am Dach selbst gesehen.
    Übrigens: Wofür steht die Abkürzung KWL? :think
     
  5. #5 shneapfla, 04.09.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Kontrollierte WohnraumLüfung
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Dachdämmung ist nur die halbe Miete. Wie sieht es mit Fenstern, Haustüre(n) und Fassade aus?

    Ein Haus das mit E-Heizung nahezu PH Standard erreicht, müßte ziemlich gut gedämmt sein. Oder der Energieausweis ist, wie so oft, für den Mülleimer.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: elektr. Fußbodenheizung - Kostenfalle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenfalle fußbodenheizung mit strom

Die Seite wird geladen...

elektr. Fußbodenheizung - Kostenfalle? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?

    Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?: Hallo zusammen, ich denke die Frage ist schwer zu beantworten, ich stelle sie aber trotzdem mal: Situation Haus aus den 60er Jahren 20 Jahre...
  2. Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz

    Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz: Hallo, ich möchte mir in einen kleinen Raum eine Fussbodenheizung verlegen. Der bisherige Belag sind Fliesen. Es soll eine PUR Dämmung auf die...
  3. Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter

    Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter: Hallo zusammen, Wir sind dabei ein altes Haus im Ausland zu sanieren und wollen dort in die Räume jeweils eine elektrische Fußbodenheizung nutzen...
  4. Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber

    Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber: Hallo, ich hoffe, dass jemand von Euch Erfahrung mit der Installation einer elektrischen Fußbodenheizung hat. Ich habe eine relativ einfache...
  5. Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

    Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat: Hallo zusammen, leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs...