Frage zum Ausbau ehe. Stall

Diskutiere Frage zum Ausbau ehe. Stall im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, würde gerne in meiner Scheune im ehemaligen Kuhstall meine Motorradwerkstatt einrichten. Die Wände sind aus Sandstein und ich...

  1. badvan

    badvan

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QA
    Ort:
    Löwenstein
    Hallo zusammen,

    würde gerne in meiner Scheune im ehemaligen Kuhstall meine Motorradwerkstatt einrichten.
    Die Wände sind aus Sandstein und ich würde die ganze Geschichte gerne verkleiden.
    Welches Material eignet sich im Verhältniss zum Kostenaufwand am besten?

    Vielen Dank für Infos!

    Gruss Ralf
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Trockenbau natürlich :28:



    Da wären aber einige häuflein Fragen , mal die erste -
    Gewerblich, oder nur Privat.
    wie stellst du dir das im groben vor, beheizen, Wände , Decke , Boden, ggf Brandschutz.

    Ander werden Fragen

    Baugenehmigung

    Peeder
     
  3. badvan

    badvan

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QA
    Ort:
    Löwenstein
    Hi und Danke schonmal,

    rein privater Natur-
    Heizung über einen Holzofen
    Boden sollte ein Estrich rein

    Mir gehts eigentlich nur darum was man alles zur Wandverkleidung verwenden kann bei Sandsteinmauern.

    Baugenehmigung für die Inneneinrichtungsänderung eines bestehendes Gebäudes?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hi, schon verstanden, :D

    Meine erste Schreiner -( Hobby ) -Werkstatt war ein umgebauter Schweinestall -

    Ich tendiere zur Vorsatzschale, CW 50 Profile oder auch Holzständer mit GKB oder Gipsfaser ( GKB ist preiswerter ) nee 50er Dämmung kann nicht schaden.
    Um nicht übermässigen Raum zu beheizen, eine abgehängte OWA ( Mineralfaserdecke ) wirkt nicht schlecht. Auch hier kann eine Dämmauflage einiges bringen. Sieht gut aus, Brandschutz iss gleich mit eingebaut ( i.d.R. F 30 von unten ) hell, freundlich und schnell gemacht. Noch ein Vorteil, bei Wand und Rasterdecke, Kabel verschwinden in der Wand und Decke.

    Ich kenne hier einige Autoschrauber, die ähnliches gemacht haben.

    Peeder
     
  5. badvan

    badvan

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QA
    Ort:
    Löwenstein
    Na das hört sich doch schonmal gut an! :)

    Deckenhöhe ist relativ nieder, abhängen muss da nicht. Sind so betonierte Traversen mit eingehängten Steinen. Keine AHnung wie man das genau bezeichnet.

    Wo bekomme ich die Platten den am besten in unserer Region?
    Kannst Du sagen was da ca. 1 qm an Material kostet?
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Mit Metallständer CW 50 und einfach mit 12,5 GKB beplankt, Miwo 40 mm , verspachtelt , sagen wir mal mickrige Q2 und Bewehrungsstreifen ( bei einlagig empfohlen ) na sagen wir mal pie X :28: 8-9 € und Märchensteuer

    iss ein bischen vom Verschnitt abhängig, und ob man etwas schnick schnack weglassen kann, ohne Verstärkungen und Schall & Co

    Löwenstein bei Heilbronn ?

    Örtliche Baustoffhändler , ggf wenn ich Massen weiss .....

    ( keine Rababererwerbung :cool:)

    Peeder

    ich drehe nicht nur am Rad, ich drehe noch ganz andere Dinger
     
Thema:

Frage zum Ausbau ehe. Stall

Die Seite wird geladen...

Frage zum Ausbau ehe. Stall - Ähnliche Themen

  1. über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau

    über 100 jähriges Fachwerkhaus, Frage zu 2 Varianten Dachdämmung mit oder ohne Ausbau: Liebe Fachwerkhaus- plus Dachdämmungs-Expert:innen, mein Haus hat 10cm dünne Wände. Die Außenwände werden im EG und 1. Stock mit Lehmplatten...
  2. Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden

    Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden: Hallo Leute, wir möchten unser kaltes Dach ausbauen und es als gelegentlichen Hobby- und Fitnessraum nutzen. Die Dachaufbau soll wie folgt...
  3. Gipskartonbeplankung OG Ausbau - ein paar Fragen

    Gipskartonbeplankung OG Ausbau - ein paar Fragen: Wir haben unseren Balkon überbaut um ein zusätzliches Kinderzimmer zu gewinnen. Dach ist gedämmt, Kabel verlegt, Wände verputzt und der Estrich...
  4. DG Ausbau, Diverse Fragen bezüglich Anbringung Dampfsperre auf welcher Ebene usw.

    DG Ausbau, Diverse Fragen bezüglich Anbringung Dampfsperre auf welcher Ebene usw.: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte gleich einmal diverse Fragen stellen und hoffe auf kompetente Antworten. Wie in der...
  5. Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss

    Fragen zum Dämmungsaufbau im Dachgeschoss: Hallo, zur Zeit Baue ich unser Dachgeschoss aus und bin mir noch nicht sicher was ich für einen Dämmungaufbau machen möchte. Das Haus ist...