Abrissgrube als Baugrube verwenden

Diskutiere Abrissgrube als Baugrube verwenden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe 2 Fragen an die Tiefbauexperten. Angenommen man kauft ein Grundstück mit vorhandener Abrissgrube, da man später eh einen...

  1. #1 ReneLE77, 03.09.2008
    ReneLE77

    ReneLE77

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Ort:
    Leipzig
    Hallo!

    Ich habe 2 Fragen an die Tiefbauexperten.

    Angenommen man kauft ein Grundstück mit vorhandener Abrissgrube,
    da man später eh einen Keller plant.

    (Aufgrund eines Threads über Bauschutt in der Grube und der möglicherweise geringeren Kosten


    1. Kann ich diese Abrißgrube ca. 2 Jahre lang gegen negative Einflüsse (Wetter, Baustellensicherung) schützen?


    2. Kann ich die Grube nutzen um unnötiges Auffüllen und Abräumen zu vermeiden?:

    Ich habe eine Skizze angefertigt und würde diese gerne erläutern:


    - das rote Rechteck meint die Abrissgrube von ca. 16m x 8 m (BxT)
    (mir fällt gerade auf, dass ich die Höhe ignoriert habe, aber ist erstmal nicht wichtig)

    - das grüne Rechteck soll ungefähr die zukünftige Baugrube sein ca. 11m x 13m (BxT)


    Kann ich jetzt die Abrissgrube (rot) so stehen lassen und bei Baubeginn wird einfach zusätzlich der braune Bereich ausgehoben (ca. 44m²) und als Verfüllmaterial für den nicht mehr benötigten blauen Bereich verwendet (ca. 54m²)?

    Eine Different besteht zwar, aber der Hauptanteil wäre vorhanden.

    Diese Idee würde, so meine Theorie, Auffüll-, Abdicht- und mir später Aushebe- und Entsorgungskosten sparen.

    Andererseits gehe ich natürlich höhere Risiken ein, wenn die Grube 2 Jahre offen rumsteht.



    Was denkt ihr? Oder bin ich :irre ?

    Danke!
     
  2. #2 alex2008, 03.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Antwort von Radio Eriwan

    im Prinzip ja

    Nachdenken über Altlasten die noch vorhanden sein können.
    Böschungssicherung je nach Abstand zur Grenze notwendig, evtl. muss diese flacher abgeböscht werden.
    Ob man dann die Böschung unbedingt vor Regen schützen muß ist fraglich. Auf jeden Fall gehört die Grube durch einen Zaun gesichert.

    Ob sich der noch auszuhebende Boden zum verfüllen eignet hängt vom Boden ab. Auf jeden Fall ist dann aber lagenweises einbringen und verdichten notwendig. Reinkippen mit dem Bagger eben ziehen und mit dem Löffel festklopfen ist da nicht tauglich für aber ein beliebtes verfahren.
     
  3. #3 Manfred Abt, 04.09.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    also: ich würd sie nicht zukippen um sie dann in zwei Jahren wieder auszukoffern. Ansonsten:
    • Sicherung, Altlasten, Wiederverwendung: siehe Alex
    • bestimmte Böden gehen aber in Brei über, wenn sie offen liegen, lass da mal einen Fachkundigen drauf gucken.
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    Kann es sein, dass wir in 2 gleichen Themen jonglieren lieber Rene, das gibt Huddel und - muss ich gestehen - finde ich auch nicht so klasse: 1 Thema / 1 Frage
     
  5. gast3

    gast3 Gast

Thema:

Abrissgrube als Baugrube verwenden

Die Seite wird geladen...

Abrissgrube als Baugrube verwenden - Ähnliche Themen

  1. Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?

    Wie eine Baugrube auf Privatgrundstück absichern?: Hallo, ich will auf meinem nicht öffentlich zugänglichen Grundstück ein Abwasserrohr tauschen lassen und dafür die das Rohr selber freigraben....
  2. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  3. Baugrube Überwintern

    Baugrube Überwintern: Guten Morgen zusammen, Ich habe mich gerade hier angemeldet um mir eure Experten Meinungen zu meinem "Problem" zu erfragen. Zunächst kurz zu...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. Auffüllen Abrissgrube

    Auffüllen Abrissgrube: Hilfe!:cry Vielleicht war ja mein Text zu lang und ausführlich... Gibt es Gesetze/Vorschriften zum Verfüllen einer Abrissgrube? Darf aufgefüllt...