Risse

Diskutiere Risse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Situation kurz zusammengefasst: unterkellertes Gebäude - Weiße Wanne: Kelleraußenwände rissfrei, Kellerinnenwände...

  1. gast3

    gast3 Gast

    Hallo zusammen,

    Situation kurz zusammengefasst:

    unterkellertes Gebäude - Weiße Wanne: Kelleraußenwände rissfrei, Kellerinnenwände (Kalksandstein): vereinzelte feine Haarrisse = "nahezu rissfrei"
    Bodenplatte - gefließt - keine Risse (zumindest nicht sichtbar - da, wenn, dann wohl unterm Estrich)

    Das Haus darüber hat deutliche Risse (durch Mauerwerk durchgehend - Öffnungsweiten bis ca. 4 - 5 mm)

    Es gibt noch keine detaillierte Rissaufnahme etc.


    Mich würde im Vorfeld interessieren, ob Setzungen durch den Beton der weißen Wanne aufgenommen werden können (Verformung), wohingegen das Mauerwerk das nicht kann.

    Also ist es möglich, dass Setzungsrisse im Keller (wo sie ja eigentlich am deutlichsten auftreten müssten) durch die Materialeigenschaften nicht auftreten, die Verformungen sich dann aber in den oberirdischen, gemauerten Wänden zeigen, oder würde der Beton des Kellers das nicht mitmachen.

    Ich hoffe das hat jemand kapiert.
     
  2. #2 Carden. Mark, 03.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Risse per Erklärung zuzuordnen dürfete kaum funktionieren - aber warum das
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Mark,

    es geht nicht darum Risse zuzuordnen, zu erklären etc.

    Mir geht es um das "Verhalten" einer "Weißen Wanne" bei Setzungen des Untergrundes (also mehr eine materialspezifische Frage).

    Sprich: ist es möglich, dass der Beton / die Kellerkonstruktion durch "rissfreie Verformung" reagiert / diese aufnimmt, wenn die Setzungen so stark / groß sind, dass in darüber liegenden Geschossen deuitliche Risse auftreten.

    Aber: dein Zitat aus meinem Beitrag habe ich nicht verstanden - sorry

    erst mal beste Grüße

    Helge
     
  4. #4 Carden. Mark, 04.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zum Zitat:
    warum sollten Risse aus Setzungen im Keller "deutlicher" auftreten als in den folgenden Geschossen?

    Warum sollen dieses überhaupt "Setzungsrisse" sein? Daher mein Einwand zur Zuordnung.

    Beton ist NIE Rissefrei. Die Bewehrung verteilt die Risse nur unschädlich. Bis zu einer gewissen Verformung kann dieses auch ohne Schaden so funktionieren.

    PS: Ich sage mal so Lax: Die meisten Risse im Neubau stammen eben nicht aus Setzungen der Gründung.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 04.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist das Haus überhaupt voll unterkellert??
     
  6. #6 Christian St, 04.09.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    eigentlich nicht

    die Betonwanne ist , wenn ordentlich ausgeführt, so steif, daß bei Verformung Risse im Beton sichtbar sein müssen.
    Bei 4-5mm Rissweite im darüberliegendem Mauerwerk ist irgendwas schwer im Argen.
    Deckenauflager, Öffnungen, Deckendurchbiegung, Ringankerwirkung der Deckenscheibe, Mischmauerwerk, thermische Ungleichmäßigkeiten etc. wären erstmal meine Anhaltspunkte.
    Wenn man davon ausgeht, daß durch Schwinden keine 5mm Risse entstehen können, muss ja eine Verformung der Wandscheibe stattgefunden haben.
    Skizze oder Photo wär nicht schlecht.
    Gruss Christian
     
  7. #7 Carden. Mark, 04.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ob es wirklich 5 mm sind, wäre noch vor Ort zu vermessen.
    Christian hat bewusst nur einen Teil der möglichen Ursachen aufgelistet (er will den Server schonen :D ), aber er hat klar gemacht, dass nicht nur Setzungen für Risse verantwortlich sind.
    Ferner, ist davon auszugehen, dass sollte sich der Baukörper gesetzt haben, dieses ohne Schaden im Keller auch idR nicht zu Schäden in den Folgegeschosse kommt.

    Also muss erst einmal die tatsächliche Ursache der Risse erforscht werden.
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    Erst einmal vielen Dank,

    ich werde bestimmt zu dem einen oder anderen Beitrag noch Fragen haben, aber auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen.

    Wir stehen jetzt im allerersten Stadium der Klärung (fragt mich bitte nicht warum erst jetzt).

    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass bei einem vollunterkellerten Haus, mit einer ausgesteiften Betonkellerkonstruktion, Risse dieser Größenordnung (Öffnungsweiten wirklich bis 5 mm) auftreten, ohne dass im Keller Risse sichtbar sind. Daher hatte ich Setzungsrisse erst einmal ausgeschlossen / als unwahrscheinlich angesehen, wollte aber gerne eure Meinungen hören.

    Also an alle :respekt und Danke


    Helge
     
Thema:

Risse

Die Seite wird geladen...

Risse - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...