Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Handelsfachwirtin

Preisabsprachen - bzw. bin ich noch zu retten? ;-)

Schönen guten Abend zusammen,

der Hausbau hat noch nicht mal begonnen und ich habe wohl schon den ersten großen Fehler begangen.

Eben habe ich mit einem Elektriker am Telefon das erste Gespräch geführt und - weiß der Geier, welcher Teufel mich da geritten hat - ihm nebenbei die Mitbewerber genannt

Die Angebote gehen zwar an den Archi. Aber kann dieser Preisabsprachen erkennen?
    Sprechen sich Elektrotechnik-Firmen untereinander ab? Es geht um ca. 14.000 EUR (Kostenschätzung vom Archi) - wieviel Spielraum bleibt den einzelnen Firmen überhaupt bzw. können vergleichbare Angebote preislich so stark variieren (im Bereich Elektrik)?

Ist mir noch zu helfen? ;-)
    Beste Grüße, Emma
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Preisabsprachen - bzw. bin ich noch zu retten? ;-)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Nee - keine Angst ...

Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
    Sprechen sich Elektrotechnik-Firmen untereinander ab?
    ... jeder will den Auftrag

Themenstarter

Beruf
    Handelsfachwirtin
    Hab jetzt einfach ein ungutes Gefühl... vielleicht ist es ja auch Zufall, wenn Elektriker 1 13.890 €, Elektriker 2 13.885 € und Elektriker 3 13.887 € anbietet ;-)

Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Wenn Du aus einer "ländlichen Region" (Südbayern) kommst, dann kennen die "üblichen Verdächtigen" sowieso einander ... Ich würd' mir da jetzt keinen Kopf machen!!

Jeder rechnet sein Ding durch und bietet an ...

Beruf
    Tischler / Fliesenleger
    würde ich mir auch keinen Kopf drauf machen. Gute Anbieter erkennt man daran, das sie in so bescheidenen Angebotsummen nicht signifikant abweichen, die Marge ist überall ähnlich, der Einkauf auch, die Löhne auch. Angebotsabweichungen von über 10% bedeuten nach unten, ich muss, nicht ich will den Auftrag haben, nach oben natürlich, ich will den Auftrag nicht haben, aber ich will im Verteiler bleiben. Seriöse Anbieter kloppen sich im Rahmen der 5% Hürde um einen Auftrag bis etwa 30.000 €, darüber sind eher politische (andere Faktoren wie, ich lebe von der Nachkalkulation, ich habe Ladenhüter, ich habe einen billigen Sub (das heisst nicht preiswert)) entscheidend.
    Das ist natürlich von Brange zu Brange unterschiedlich, aber im Baunebengewerbe so in etwa üblich.

Themenstarter

Beruf
    Handelsfachwirtin
    Danke für die beruhigenden Worte :-)

Bin inzwischen etwas cooler. Habe eben vom Archi erfahren, dass der erste Elektriker bereits angeboten hat, d. h. er konnte sich gar nicht mehr mit dem Elektriker von gestern Abend absprechen :-)

Er hat übrigens mit 13.700 EUR angeboten. Unser Archi hat 14.000 geschätzt

D. h. aber auch, dass unser Haus wohl tatsächlich so viel Geld kostet, wie vom Archi berechnet. Hilfe (Vorsicht Ironie)

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    D. h. aber auch, dass unser Haus wohl tatsächlich so viel Geld kostet, wie vom Archi berechnet.
    Und nicht mehr?

Grüsse
    Jonny

Beruf
    kaufmann
    Zitat Zitat von aldente Beitrag anzeigen
    würde ich mir auch keinen Kopf drauf machen. Gute Anbieter erkennt man daran, das sie in so bescheidenen Angebotsummen nicht signifikant abweichen, die Marge ist überall ähnlich, der Einkauf auch, die Löhne auch. Angebotsabweichungen von über 10% bedeuten nach unten, ich muss, nicht ich will den Auftrag haben, nach oben natürlich, ich will den Auftrag nicht haben, aber ich will im Verteiler bleiben. Seriöse Anbieter kloppen sich im Rahmen der 5% Hürde um einen Auftrag bis etwa 30.000 €, darüber sind eher politische (andere Faktoren wie, ich lebe von der Nachkalkulation, ich habe Ladenhüter, ich habe einen billigen Sub (das heisst nicht preiswert)) entscheidend.
    Das ist natürlich von Brange zu Brange unterschiedlich, aber im Baunebengewerbe so in etwa üblich.

Kann ich aus Erfahrung absolut so nicht stehen lassen !!!

Gerade bei der Elektrovergabe in unserem Haus gab es Abweichungen von über 100%.

Das Teuerste war 28T€, das Preiswerteste knappe 13T€!!!

Und wir haben den preiswertesten genommen und haben einen TOP-Service bei TOP-Ausführung erhalten!!!

War allerdings wohl eine Ausnahme.

Themenstarter

Beruf
    Handelsfachwirtin
    Zitat Zitat von Jonny Beitrag anzeigen
    Und nicht mehr?

Grüsse
    Jonny
    Die Mehrkosten dürfen dann unsere Kinder abbezahlen, wenn sie mitverdienen. Das dauert aber noch so 25 Jahre...

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    Zitat Zitat von michaelsusanne Beitrag anzeigen
    Gerade bei der Elektrovergabe in unserem Haus gab es Abweichungen von über 100%. Das Teuerste war 28T€, das Preiswerteste knappe 13T€!!!
    War allerdings wohl eine Ausnahme.
    Nö...ich denke das war ein Rechenfehler oder ein Mißverständnis bei Ausführung oder Materialeinsatz.

Sorry...aber das hat Dich nicht stutzig gemacht?

Alternative: Es handelte sich um ein regelrechtes Abwehrangebot. Das wiederum relativiert die Preiswertigkeit des günstigsten.

Wieviele haben denn angeboten?

Beruf
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz
    Baustatus: Längst fertig
    D. h. aber auch, dass unser Haus wohl tatsächlich so viel Geld kostet, wie vom Archi berechnet. Hilfe (Vorsicht Ironie)

Trotz aller Ironie....lächel.... wenn Du das schaffst, dann kannste ein Straßenfest geben und wirst einen Haufen Neider um Dich rum haben.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Das Teuerste war 28T€, das Preiswerteste knappe 13T€!!!
    ... oder die Ausschreibung war keine, sondern "1 x Luxusausstattung Elektrik = ? €"

Beruf
    kaufmann
    Zitat Zitat von HolzhausWolli Beitrag anzeigen
    Nö...ich denke das war ein Rechenfehler oder ein Mißverständnis bei Ausführung oder Materialeinsatz.

Sorry...aber das hat Dich nicht stutzig gemacht?

Alternative: Es handelte sich um ein regelrechtes Abwehrangebot. Das wiederum relativiert die Preiswertigkeit des günstigsten.

Wieviele haben denn angeboten?
    5-6 Angebote alle zwischen den genannten Preisen! Ausschreibung vom Archi sehr umfangreich. Wurde zwar hinterher noch einiges geändert aber ist fürs erste Angebot wurscht!

Gleiches hatten wir auch beim Dach : Dachdecker Angebote ca. 50% Unterschied.

Das einzige Gewerk, daß sich fast nichts nahm war Rohbau und Fenster! +- 10 %

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Tischler / Fliesenleger
    Dabei ist die Baunebenwirtschaft hier in NRW nicht mal schlecht dran, interessant, das sich die Gerwerke dermassen untermauern, macht mich als Anbieter stutzig. Ich finde gerade beim Dach 50% !!! unglaubwürdig, oder konnte der billige Jakob das Material beim Nachbarn klauen? Beim Dach gehen 50% garnicht, weil nur eine Lohnpauschale von 25-30% gegeben sind, also 70 -75% Material, das kostet aber überall, bis auf ein paar Promille, das gleiche.

Und da kommt natürlich auch die Frage auf, ob gleiches mit gleichem verglichen wurde.

und da stand der Satz: bitte bieten Sie die Produkt XYZ oder gleichwertiges an, der Freibriefbrüller jeder Ausschreibung.

Bei Deiner Elektroauschreibung kann ich dir gleich sagen, das der mit 28k definitiv den Auftrag nicht!! haben wollte!

aber ich hatte die Ausreisser nach oben wie nach unten ja schon s.o definiert.

Und obwohl der Materialeinsatz bei den Fenstern etwa 80% beträgt, bei gleichwertigen Produkten dort tatsächlich immer wenig Unterschied ist, wundert mich die zarte Differenz zwischen den Angeboten schon, weil viel zu oft ein wirklich billiger Anbieter (nicht preiswert) seinen zusammengeschusterten Ramsch anbietet. Und da sind Qualitätsunterschiede die Hölle! ..und so wird das echte Lesen eines Angebotes zur Kunst.

Aber dafür habt Ihr ja Euren Archi

Beruf
    kaufmann
    Zitat Zitat von aldente Beitrag anzeigen
    Dabei ist die Baunebenwirtschaft hier in NRW nicht mal schlecht dran, interessant, das sich die Gerwerke dermassen untermauern, macht mich als Anbieter stutzig. Ich finde gerade beim Dach 50% !!! unglaubwürdig, oder konnte der billige Jakob das Material beim Nachbarn klauen? Beim Dach gehen 50% garnicht, weil nur eine Lohnpauschale von 25-30% gegeben sind, also 70 -75% Material, das kostet aber überall, bis auf ein paar Promille, das gleiche.

Und da kommt natürlich auch die Frage auf, ob gleiches mit gleichem verglichen wurde.

und da stand der Satz: bitte bieten Sie die Produkt XYZ oder gleichwertiges an, der Freibriefbrüller jeder Ausschreibung.

Bei Deiner Elektroauschreibung kann ich dir gleich sagen, das der mit 28k definitiv den Auftrag nicht!! haben wollte!

aber ich hatte die Ausreisser nach oben wie nach unten ja schon s.o definiert.

Und obwohl der Materialeinsatz bei den Fenstern etwa 80% beträgt, bei gleichwertigen Produkten dort tatsächlich immer wenig Unterschied ist, wundert mich die zarte Differenz zwischen den Angeboten schon, weil viel zu oft ein wirklich billiger Anbieter (nicht preiswert) seinen zusammengeschusterten Ramsch anbietet. Und da sind Qualitätsunterschiede die Hölle! ..und so wird das echte Lesen eines Angebotes zur Kunst.

Aber dafür habt Ihr ja Euren Archi

Ich weiß nicht wofür ich mir die Mühe mache hier reinzuschreiben! Wenn ich schreibe, daß die Architektenausschreibung perfekt und umfangreich war, hat wohl jeder Anbieter die gleiche Ausschreibung bekommen!

Wenn ich schreibe, daß Elektro so große Unterschiede macht, kann ich Dir das nicht erklären, vielleicht weil zwei direkt aus der Großstadt kamen und 3 andere aus ländlicher Region, der billigste zur Zeit wenig oder garkeine Aufträge hatte ....