Aquarium auf schwimmenden Estrich ?

Diskutiere Aquarium auf schwimmenden Estrich ? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo der Umzug steht bald an. Nun habe ich ein Aquarium, nichts großes, gerade mal 120 Liter mit einem vermutlichen Gewicht von 160 KG inkl....

  1. #1 feivelmaus67, 04.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    der Umzug steht bald an. Nun habe ich ein Aquarium, nichts großes, gerade mal 120 Liter mit einem vermutlichen Gewicht von 160 KG inkl. Sand, Schrank etc.
    In meinem jetzigen, gemieteten RMH aus BJ 1976 weiß ich nicht, wie der Estrich ausgeführt ist. Das Aquarium steht an einer tragenden Wand.

    Beim neuen Haus weiß ich, dass der Estrich schwimmend ist (BJ 2001) und ebenfalls schwimmend verlegtes Parkett ausgelegt ist.

    Nun meine Frage: Muss ich hier Bedenken haben, wenn ich das Aquarium an eine nicht tragende Wand stelle (Komischerweise besteht unser Mietreihenhaus aus vielen tragenden Wänden, im neuen Haus gibt es nur die tragende Außenwand und tragende Treppenhauswände, der Rest ist nicht tragend) ???

    Gruß
    Micha
     
  2. EMKA

    EMKA

    Dabei seit:
    31.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Gifhorn
    Ja, wenn das Aquarium undicht wird, ist sehr schnell das Parkett versaut.
    Nein, für die Statik des Gebäudes und des Estrichs ist das Gewicht des Auariums unbedenklich (ein voller Kleiderschrank gleicher Grundfläche wiegt einiges mehr).
     
  3. #3 feivelmaus67, 04.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    das mit dem Parkett ist mir klar, aber das Problem hat wohl fast jeder mit Aquarium, es sei denn man stellt es in den gefliesten Keller.

    gruß
    Micha
     
  4. #4 Pascal82, 04.09.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Micha,

    becken bis ca 450 liter kannst du eig. überall hinstellen!
    da brauchst du dir um deinen 120 litereimer keine gedanken machen.....

    wenn du ein becken haben willst bei dem du sicher sein kannst das es nicht platzt, dann empfehle ich dir, nimm kein becken ausm baubarkt, sondern zahl ca 20€ mehr fürs becken und lass es vom Aquarienbauer kleben, da liegen welten dazwischen!!!!! und der aquabauer kann dir gleich bohrungen ins glas machen in die sog. tankverschraubungen eingesetzt werden an die du den filter bequem von unten anschließen kannst und keine hässlichen schläuche mehr siehst!! und gleich noch einen für den wasserwechsel- schlauch dran und du kannst beim WW mitm bierchen zuschauen wie sich die arbeit von selbst erledigt!!!

    seit dem ich das so hab und keine eimer mehr schleppen muss, gehört der WW zur wöchentlichen entspannung:-))

    viele grüße
    pascal
     
  5. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Da muss ich widersprechen! Schon bei einem typischen Becken von sagen wir 300 l bekommst du etwa 400 kg auf eine Fläche von einem guten halben Quadratmeter. Das geht deutlich über "Standardbelastung" eines Estrichs hinaus.
    Und Bohrungen im Glas etc lohnen sich bei den angegebenen 120l auch nicht, imho.

    Gr Torsten
     
  6. #6 Pascal82, 05.09.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Thorsten,

    was heißt lohnen????

    wenn ich dadurch keine schläuche mehr über die rückwand ins becken führen muss sondern den außenfilter leicht von unten anstöppseln kann, optisch eine aufwertung von 100%.
    und zum wasserwechseln nicht die mulmglocke brauche sonden entweder den schlauch ins wc ziehe oder einfach den eimer unter den hahn stelle........

    natürlich ist das nicht zwingend erforderlich wie bei nem 2000l und deshalb übertreib ichs da gerne mal
    ich vergesse immer das viel zu große becken hab und viel zu viel wasser wechsle (60-80%) die woche:irre

    viele grüße
    pascal
     
  7. #7 Pascal82, 05.09.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo thorsten,

    leider kann ich keine pn´s öffnen ( sch..ß kiste)
    bitte per mail

    pascal-diskus@gmx.de

    viele grüße
    pascal
     
Thema:

Aquarium auf schwimmenden Estrich ?

Die Seite wird geladen...

Aquarium auf schwimmenden Estrich ? - Ähnliche Themen

  1. Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?

    Klassiker: Aquarium (450kg), ja/nein/vielleicht?: Hallo, ich lote im Moment aus, ob das Projekt "Meerwasseraquarium" in unserer Eigentumswohnung bauchtechnisch überhaupt möglich ist.Im Prinzip...
  2. Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums

    Statik in einem Altbau wegen Gewicht eines Aquariums: Guten Abend liebes Forum, Ich habe mal eine frage die mich seit Wochen nicht loslässt und ich brauche darauf eine Antwort da ich schon so kurz...
  3. 750l Aquarium und Fußbodenheizung

    750l Aquarium und Fußbodenheizung: Hallo. Da die Antwort der Fußbodenheizungsfirma weiter auf sich warten lässt, versuche ichs hier: Mein Wunsch ist die Aufstellung eines...
  4. Aquarium auf schiefem Fliesenboden

    Aquarium auf schiefem Fliesenboden: Hallo! :-) Ich möchte mein Aquarium auf einen Stahlschrank stellen, welcher auf einen sehr schiefen Fliesenboden Platz finden soll. Der Schrank...
  5. Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?

    Was tun bei 1200kg Aquarium auf schwimmendem Estrich?: Hallo, wir haben kürzlich ein gebrauchtes Meerwasser-Aquarium erstanden. Leider wurden wir vorher nicht auf die Estrich-Problematik...