Schalldämmung der Wasserleitungen

Diskutiere Schalldämmung der Wasserleitungen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Die Wsserleitungen werden in einem Außenwandschacht, der mit einer Vorwandpatte zugemacht wird, verlegt.Unser Installateur sagte als Schalldämmung...

  1. #1 bauoptimist1, 21.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Die Wsserleitungen werden in einem Außenwandschacht, der mit einer Vorwandpatte zugemacht wird, verlegt.Unser Installateur sagte als Schalldämmung würde er einenSchlauch über die Rohre ziehen. Worum könnte esich da handéln.Ausreichender Schallschutz?
    Gruß v. bauoptimist
     
  2. MB

    MB Gast

    Kann man von hier aus nicht beurteilen. Innerhalb eines Einfamilienhaus ist Schallschutz ehh Stiefkind. Der gesetzgeber schreibt da wenig vor.
     
  3. #3 stefan_ibold, 22.07.2002
    stefan_ibold

    stefan_ibold Gast

    Moin,
    zum Schallschutz sollte der besser die entsprechenden Rohrschellen verwenden.
    Bei Ihnen wird es sic hum eine Dämmung handeln, zumal die Rohre in der Außenwand (warum eigentlich?) verlegt werden.
    M. f. G.
    stefan ibold
     
  4. #4 bauoptimist1, 22.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Die Außenwand wird nicht geschlitzt, die
    Wasserleitungen und das Fallrohr verlaufen an der Innenseite der Außenwand und davor kommt in jedem Stockwerk eine Vorwandinstalltionswand. Wichtig wird wahrscheinlich auch der Durchgang an den Decken, da muß wohl irgendwie eine Manschette um das Rohr gelegt werden, damit der Schall nicht über die Decken übertragen wird.
    Gruß v. bauoptimist
     
  5. MB

    MB Gast

    Fallrohr innen?

    Wer kommt denn auf so eine Idee?
     
  6. kgh

    kgh

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Holländische Bauweise?

    Hetz, hetz... kann man in Holland auch Möbel dazu kaufen, die hinten bzw. seitlich entsprechend ausgenommen sind? :D
     
  7. Saemmy

    Saemmy Gast

    Sagen Sie mal Herr Beisse,

    macht man in Dortmund die Fallrohrleitungen für die Gebäudeinnenentwässerung aussen auf die Fassade? Ich lern immer wieder gern dazu...

    ???
     
  8. #8 bauoptimist1, 23.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Ich glaube ich muß mal ne zeichnung irgendwo hinfaxen,daß das richtig verstanden wird Das Fallrohr und die
    Leitungen kommen an die INNENseite
    der Außenwand, davor dann eine Vorwand.
    Außenwände soll man doch nicht mehr schlitzen oder?
    Gruß v. bauoptimist
     
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Wer assoziert den jetzt Fallrohr mit Regenfallrohr

    Hier handelt es sich um den Fallstrang der Hausentwässeriung Bad ,Dusche u. WC. Gell bauoptimist ;)
     
  10. #10 bauoptimist1, 23.07.2002
    bauoptimist1

    bauoptimist1 Gast

    Ja, genau!!!. Und zwar laufen alle Leitungen vom Keller bis zum Dach (2,5 geschossig )
    an der Innenseite der einen Außenwand lang. Ich habe aber immer noch keine Antwort bekommen hinsichtlich des Schallschutzes.
    Danke u. Gruß v. Bauoptimist
     
  11. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Sorry Bauoptimist

    Ich stopfe meine Installationsschächte immer mit Mineralwolle aus.OK ;P
     
  12. MB

    MB Gast

    Hee, bei Fallrohr denken Dachdecker immer an Regenfallrohre! Die anderen heißen bei uns Abwasserrohre oder auch Schmutzröhren.
    Also zum Schallschutz entsprechende Halter und dann Mineralwolle.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Klar die Rohre werden vorher mit einem Dämmschlauch überzogen und dann in der Rohrschelle festgemacht ... damit keine Geräusche aus den Leitungen über die Rohrschellen quasi als Körperschall ins Mauerwerk fliessen ... ABER man beachte das die Rohrschelle Gummieinlagen haben sollten UND das der Dämmschlauch etwas mehr wie NUR 3mm Dämmstärke aufweist ... ganz nebenbei warum Vorwandplatte ? ... seitens Schallschutz wär da MASSE besser sprich Vormauerung in Hochformat Rohdichte 2.0 da gibt die satten 220kg pro qm und bringt Ruhe ins Haus !

    MFG
     
  14. #14 R. Derdau, 27.07.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache mir ja auch immer so meine Gedanken, wie ich unseren Hausbau verbessern kann.
    Mein Gedanke zu einem leisen Abwasserfallrohr sind wie folgt:

    Ein HT-Abwasserrohr DN 100 wird mittig in ein DN 125 (oder DN 150) geschoben. Dann den Zwischenraum der beiden Rohre z.B. mit Sand oder Bitumen füllen. Die Füllung sollte möglichst ein großes Massengewicht besitzen und etwas elastisch sein.
    Dieses Doppelrohr dann mit gummierten Rohrschellen hinter einer Abmauerung befestigen.

    Ist nur so eine Idee von mir. Ich habe so etwas noch nie gesehen oder davon gehört, aber das Rohr müßte so sehr gut gedämmt sein.

    Was haltet Ihr davon ?

    Gruß
    R. Derdau
     
  15. MB

    MB Gast

    Das geht auch so, hat allerdings einen Nachteil bei großen Höhen in den "Knicken": die brechen dadurch schneller. Allerdings rede ich hier von Höhen über 30 m, die ja im EFH äußerst selten erreicht werden ;D
    Das haben wir mal so gemacht, einfach um es auszuprobieren. Zur objektiven Messung ist es leider nicht mehr gekommen, aber subjektiv deutliche Verbesserung. Wir haben es mit Sand, Einblasdämmung und Mineralfaser versucht. Subjektiv keine hörbaren Unterschiede. Auf die Idde mit Bitumen sind wir nun wirklich nicht gekommen, wie soll das auch praktisch gehen? Das Zeuch hat 180 °C mind. wenn es eingefüllt wird, erstarrt aber spätestens bei 100 °C
     
  16. #16 R. Derdau, 27.07.2002
    R. Derdau

    R. Derdau

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Doppelrohr

    Mit Heißbitumen habe ich keine Erfahrung. Vielleicht das innere Rohr mit kaltem Wasser füllen, damit die Wärme abgeleitet wird.

    Aber vielleicht kann man Bitumenbahnen um das Abwasserrohr kleben und somit auf ein zweites Rohr verzichten. Bleche werden ja auch mit Bitumen (Antidröhnplatten) gedämmt.

    R. Derdau
     
  17. MB

    MB Gast

    Vergessen wir mal Bitumen. Kaltes Wasser würde doch nur zum Erstarren führen. Fassen wir mal zusammen bzw. sehen wir es mal getrennt:
    1. Die Geräusche der Leitung als solche
    2. Die Übertragung über Rohrschellen (Schallübertragung)
    Für 1. reicht in der regel Mineralfaser. Die Lösung Rohr im Rohr dürfte auch funktionieren (Haben wir ja mal mit subkektiv beurteiltem Erfolg probiert).
    Zu 2. ist eben die Art der Rohrschelle wichtig.
    Man kann eben auch alles übertreiben
     
Thema: Schalldämmung der Wasserleitungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung schallschutz

    ,
  2. wasserleitung schalldämmung

    ,
  3. fall röhre nachträglich schalldämmen

    ,
  4. schallschutzabwasserleitung,
  5. wasserleitungen schallschutz,
  6. schalldämmung wasserleitungen,
  7. schalldämmung wasserleitung,
  8. wasserleitung Geräusche dämmen,
  9. schacht für wasserleitung schallschutz,
  10. fallrohr in wand richtig schallschutz,
  11. wasserleitungen schaaisolieren,
  12. wasserleitung in trockenbauwand laut,
  13. wasserleitung in wand dämmen,
  14. wasserrohre schallschutz,
  15. wie kann man oelleitungen schallisolieren,
  16. wasserleitung schallübertragung,
  17. wasserleitung schall übertragung,
  18. schallschutz wasserrohre,
  19. schallschutz wasserleitungen,
  20. schallschutz Abwasser leitung,
  21. schallschutz Befestigungstechnik Wasserleitung,
  22. schallschutz wasserleitung wasserunempfindlich,
  23. schallschutz abwasserleitung,
  24. wasserleitung nachträglich schallschutz anbringen,
  25. schallschutz wasserleitung
Die Seite wird geladen...

Schalldämmung der Wasserleitungen - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...