Neues Glas in Fenster

Diskutiere Neues Glas in Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nach der Dachdämmung sollen nun im nächsten Schritt die Fenster auf "Vordermann" gebracht werden. Haus Bj 1977 mit ca 45m2 Isolierglas 4-12-4....

  1. #1 ottobald, 04.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    Nach der Dachdämmung sollen nun im nächsten Schritt die Fenster auf "Vordermann" gebracht werden. Haus Bj 1977 mit ca 45m2 Isolierglas 4-12-4. Holzfenster mit 5,5 cm Profil. Ramen gut gepflegt und noch einwandfrei in Ordnung. Möchte nun altes Glas (vermutlich 3,0) gegen Wärmeschutzglas (1,0 ....1,3) austauschen. Stehe vor der Entscheidung 4-12-4 mit einer Beschichtung, zwei mal beschichtet, 4-16-4 einseitig oder 2 mal beschichtet und / oder warmer Kante. Die Werte reichen von 1,0 bei 4-16-4 bis 1,3 bei 4-12-4 bei einer Beschichtung. Im ersteren Fall müßte das Holz auf der Außenseite um 4 mm ausgefräßt werden. Geht das? Gibts dafür Maschinen, die im installierten Ramen diese 4 mm Ausfräßung ermöglichen? Sieht das gut aus? Ich möchte natürlich so gern die 1,0 mitnehmen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würdest Du ein Auto kaufen wenn da stünde "Karosserie gut gepflegt und noch einwandfrei in Ordnung"?
    Ich würde zuerst hinter die Kulissen schauen. Ein Fensterbauer / Schreiner kann dazu sicherlich mehr sagen.

    Es geht ja nicht nur darum ob der Rahmen gepflegt ist, sondern ob die Fensterrahmen auch "dicht" sind. So manches Fenster ist nach den vielen Jahren schon so verzogen, daß es zwischen den Ritzen durchpfeift.
    Dann hilft das beste Fensterglas nichts.

    Was den Unterschied Glas mit U-Wert 1,0 oder 1,3 betrifft, so ist dieser Unterschied nicht mehr so gewaltig. Der Fensterrahmen und Einbau spielt ja auch eine Rolle.
    Bei den 45qm reden wir von einer Einsparung im Bereich 1.300kWh p.a.

    Wenn es vom Einbau her machbar ist, würde ich natürlich auch das Glas mit dem bessere U-Wert nehmen, keine Frage, aber bevor der Aufwand zu hoch wird, könnte ich auch mit einem U-Wert von 1,3 leben.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ottobald, 04.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    Danke Ralf und Berufskollege,

    ich habe mir natürlich die Fenster auch genau angesehen, bevor ich diese Variante "Scheibentausch" ins Auge gefasst habe. Die Dichtigkeit ist natürlich gewährleistet. Hab sogar die Dichtungen der Fenster zum größten Teil ersetzt. Die Dichtungen der Balkontüren wurden mal vom Schreiner ersetzt. Damit war und bin ich garnicht zufrieden gewesen. Nut für neue Dichtung schlecht eingefrässt, Fuß der Dichtung zu schmal. Da fällt die Dichtung auch schon mal raus. Deshalb bin ich vorsichtig mit dem Schreiner und hole mir lieber hier mal zusätzlich Meinungen ein.

    Also mir geht es vorwiegend um das Fräßmaschinchen, mit dem man den Fensterrahmen um weitere 4 mm ausfräßen kann. Wäre schön, wenn mir jemanden einen Tipp geben könnte.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 04.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Stimmt das ...

    ... denn überhaupt? Erscheint mir ein bisschen mager für eine 4/12/4-Verglasung.

    Wenn´s denn stimmt, wäre mir die 4mm Ausfräsung viel zu haarig (gefühlsmäßig :konfusius ).

    Nimm das 1,3er Glas und gut iss. Das 1,0er bringt´s nicht wirklich (auch unter Berücksichtigung der dann erheblich schlechteren Kosten-/Nutzenrelation).
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Von 3,0 auf 1,3 ist schon ein Sprung, aber von 1,3 auf 1,0? :(

    Was man noch überlegen sollte, das neue Glas ist ja kein Leichtgewicht. Man sollte also abklären, ob das Fenster mit den schweren Scheiben klarkommt, nicht daß sie später die Flügel hängen. Gerade bei großen Fensterflächen könnte das zum Problem werden.

    Aber wozu gibt´s Fensterbauer. Die müßten solche Fragen im Schlaf beantworten können.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ottobald, 04.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    Also der Fensterrahmen hat eine Dicke von 68mm. Das Fensterblatt 55mm. Die 24mm Scheibe müsste eigentlich noch gehen für die Rahmen.

    Ja und zum Gewicht, das bleibt in jedem Fall ja gleich in Relation zu den jetzigen Isolierglasscheiben. Es soll ja kein 3-fach Glas rein.
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 04.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Begriffsdefinition:

    Flügelrahmen = der bewegliche Rahmen, in dem sich die Scheibe befindet
    Blendrahmen = der umlaufende am Mauerwerk befestigte Teil, der den Flügelrahmen hält

    Blendrahmen hier 55 und Flügelrahmen hier 68 mmm? Ich glaub´s nicht :eek: .

    Aber gut. Trotzdem: bleib´ beim 1,3er - der Aufstand für das 1,0er lohnt nicht :konfusius .
     
  8. #8 ottobald, 04.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    Nein,

    so ists richtig:

    Flügelrahmen = 55
    Blendenrahmen = 68

    Ja und der Aufwand für 4-16-4 wäre bei ausgebauter Scheibe einmal rundrum mit dem Fräser an der äußeren Kante langfahren bevor man die neue Scheibe dann einsetzt. Also ich stelle mir das vielleicht etwas zu einfach vor, aber viel schlimmer kann es doch eigentlich nicht sein. Alternativ könnte man ja sogar die Glasleisten auf der Innenseite einfach 4mm weiter nach innen setzen.
     
  9. #9 ottobald, 04.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    Und wie ist das nun mit der doppelten Verspiegelung. Der Glashersteller bietet mir an, nicht nur die innere Scheibe zu verspiegeln sondern auch die äußere. Bringt das was?

    Und dann noch die Frage mit der waremen Kante. Also der Rand der Scheibe aus speziellem Material, das besonders wärmedämmend ist. Bringt das was? Kostet etwa 10% mehr beim Glas.
     
  10. #10 aldente, 04.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ich habe das eben Pi mal Paddelboot kalkuliert:

    das 4 mm tieferer Ausfräsen müsste bei geschätzten 120 m Fräsungen p.m etwa 15 € p.m kosten, folglich etwa 1800 €. Dabei weiss ich nicht mal, wieviele Beschläge auf der Innenseite der Fenster demontiert werden müssten, die Oliven allemale, weil die innere Seite des Flügel die Auflagefläche der Fräse darstellt.

    Üblicherweise, und viel eleganter und sicherer, ist das Auswechseln der Glasleisten gegen dünnere, oder zumindest das Schmälern der Alten. Der Preis ist in etwa ähnlich, und kommt auf Holzart und Ausführung an.

    Im übrigen stelle ich die gesammte Wirtschaftlichkeit dieses Unterfangens in Frage.
    Die Fenster sind über 30 Jahre alt, ein Nachkauf für Ersatzteile ist seit 5 bis 15 Jahren nicht mehr gegeben. Das gild vor allem für Eckumlenkungen, Ecklager oder auch die Scheren. Eine Reparatur einer Eckumlenkung liegt nun bei etwa 180€ aufwärts.
    Der Austausch der Gläser liegt bei etwa 140 € p.m², oder auch aufwärts, die Fenster sind sicher voll eingekittet, sehr schöner Aufwand nach all den Jahren, der Kitt ist prima hart.

    Hinzukommt, das die Fenster nach der Operation innen und aussen gestrichen werden müssten.

    Ich denke mir, das auf eine Zeit von 15 Jahren gesehen, neue Fenster deutlich!! preiswerter sind, als die alten zu pimpen.
     
  11. #11 ottobald, 04.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    Ja, danke aldente,

    ich fang mal von hinten an: Die 30 Jahre sind mir auch bewusst. Deswegen ist der Komplettausch der Fenster auch noch in meinem Kopf. Angebote für die 45m2 dafür stehen noch aus.

    Streichen der modifizierten Fenster sind auch nicht das Ding, weil das muss man ja bei Holzfenster sowieso alle 3 Jahre machen. Kitt ist vermutlich keiner drin und dran sondern Silicon Dichtmasse. Es ist überall gummiartig zwischen dem Holz und dem Glas.

    Wenn denn nun bei einem Fenster oder vielleicht einer Balkontür mal was an den Beschlägen kaputt geht, würde ich da dann natürlich spontan ein neues Komplettfenster reintun. Da lohnt sich tatsächlich die Reparatur nicht. Das ist mir schon klar.

    Also Beschläge abbauen wollte ich zum Fräsen ja sowieso nicht. Ich dachte mir in minem jugendlichen Leichtsinn, dass man einfach über den Flügelrahmen fährt und die 4mm (besser 2mm) rausfräst. An der Glasleiste alternativ 4 mm (besser ebenfalls 2mm) abzuschneiden mit der Tischkreissäge mit Anschlag sollte doch eigentlich kein Problem darstellen. Oder mache ich es mir da zu einfach?
     
  12. #12 Olaf (†), 04.09.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hör ...

    auf aldente!
    In diese Rahmen neues Glas einzubauen ist wie Perle vor die Säue - oder so.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oben hatte ich bereits geschrieben

    Jetzt entwickelt sich die Sache anscheinend zu einer aufwändigen Sanierungsaktion. Das lohnt hinten und vorne nicht. Da wird es günstiger wenn die kompletten Fenster erneuert werden.

    Entweder Glastausch, dann so einfach wie möglich, oder komplette Fenster tauschen. Alles andere verursacht unnötig viel Arbeit und steht in keiner Relation zum Nutzen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 05.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wo ...

    ... nimmste denn dann bei nem 55er(?) Rahmen das "Fleisch" her?

    Glaub´s einfach - iss Unfug :konfusius
     
  15. #15 ottobald, 05.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    So, hab noch mal mit nem Fensterbauer telefoniert. Kommt nächste Woche und schaut sich die Sache an. Er hat auch was von Kitt erzählt, dann würde es sich nicht lohnen und Neufenster wären fällig. Ich habe heute mal so eine Glasleiste abgemacht. Von innen: links angeschlagener Fensterflügel, rechte Leiste abgemacht. Ging problemlos. Kein Kitt drin. Man sieht den Trageklotz oben rechts. Kein weiterer Distanzklotz. Der Spalt ist mit 2mm sehr klein aber das variiert bestimmt von Fenser zu Fenster. Die Glasleiste ist auf der Glasseite mit einem 2mm starken Neoprenband beklebt. Bei abgenommener Glasleiste stehen jetzt noch 18mm Holz vom Flügelrahmen über. Also bei der 24mm Scheibe würden das ohne Ausfräßung dann noch 14mm sein. Darauf müsste dann die Glasleiste befestigt werden.
     
  16. #16 VolkerKugel (†), 05.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    :mauer :mauer :mauer

    sorry - aber´da fehlen mir langsam die Worte ...
     
  17. #17 ottobald, 13.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    Ja,vielen Dank für eure Tipps. Also ich bin ja nicht beratungsresistent sondern nur etwas hartnäckig. Inzwischen liegen mir 2 Angebote zu neuen Fenstern vor. Bei dem günstigeren Angebot werden für 20 Fenster mit Summe ca. 40 m2 ein Preis von ca 9000 Euro gefordert, Glas 4-16-4 UG1.1, Schüco CT 70 Classic Profil. Für ca 1000 Euro Extra bekomme ich Schüco SI82. Für weitere 1600 Extra bekomme ich 3-fach Glas Ug 0,6.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Wegen Rolläden und Insektenschutz muß ich auch noch nachdenken.
     
  18. #18 aldente, 13.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Da ist er endlich soweit!:28:
    Gegenüber einem geschätzten Gasaustausch von 6-7k€ klingt das doch wirklich wirtschaftlich.
    Eine 3-fach Verglasung würde ich nur empfehlen, wenn auch sehr bald danach die Fassade gedämmt wird. Ob der geringfügig bessere UG-Wert des SI82 die Sache wert ist, glaube ich nicht, aber vielleicht gefällt Dir ja das Profil deutlich besser?
    Ausserdem würde ich mir noch ein Angebot eines anderen Herstellers besorgen, ich zumindest bin kein Fan von Schüko:eek:


    P.S: der Preis ist aber ziemlich gut!
     
  19. #19 ottobald, 14.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    Nochmal zum Preis des Glastauschs: Den hätte ich für 2500 Euro hinbekommen. Also bei weitem keine 6 oder 7 k. Deshalb war ich da auch so hartnäckig.

    So, nun zu den Neufenstern. Ich denke auch, dass der Preis gut ist. Muß natürlich selbst Hand mit anlegen. Altfenster rausbauen und die neuen helfen reinheben und Verblendleisten aufkleben. Aber das ist ja alles kein Problem. Doch nun zu der Auswahl der Rahmen: Der Fensterbauer hatte auch noch ein anderes Profil zur Auswahl, dessen Namen ich aber nicht kannte. Schüco war mir bekannt und deshalb hatte ich das ausgewählt. Welches würdest du mir denn empfehlen? Das SI82 hat neben den 6 Kammern auch 3 Dichtungen und ist eben auch breiter. Macht auf mich einen noch solideren Eindruck.

    Ein anderes Angebot hatte ich bereits - etwa doppelt so teuer, dafür ohne meine Mitwirkung beim Aus- Einbau und ein weiteres Angebot müsste morgen eintrudeln.

    Ja und zum Fassadendämmen - das wollte ich erst mal nicht machen. Habe z.Z. Hochlochsteine 300mm mit Mineralputz aussen und Rigips (vermutlich mit 1cm Styropoor drauf) innen. Dürfte so in etwa 0,8 W/k/m2 haben.

    Was mir momentan noch Sorgen bereitet, sind die Rolläden. Die müssen nach 30 Jahren mitsaniert werden. Die Kästen haben 2 cm Styropoor Dämmung innen drin. Der Revisionsdeckel (10mm Spanplatte) aber garnichts drauf. Ich habe bei Beck-Heun Revisionsdeckel gefunden, die 19 bzw. 24 mm Isolation drauf haben. Frage ist nur, ob sich dann der Panzer noch dreht. Und Fliegengitter sind noch nötig. Leider hat Schüco da auf der Homepage auch garnichts angeboten.
     
Thema: Neues Glas in Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasleiste nachkauf

Die Seite wird geladen...

Neues Glas in Fenster - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür

    Sprung im VSG Glas der neuen Terrassentür: Hallo an alle Forenleser, wir haben nun endlich ein neues Terrassenfenster eingebaut, da das alte zweiflügelige nur noch halb zu öffnen war....
  5. Neue Fensterscheiben müssen her, Glaser wiedersprechen sich

    Neue Fensterscheiben müssen her, Glaser wiedersprechen sich: Hallo, bei uns müssen die Scheiben eines Fensters ausgetauscht werden. Deshalb hatte ich vor einiger Zeit einen Glaser kommen lassen und mir...