Fußbodenheizung anschließen ?

Diskutiere Fußbodenheizung anschließen ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum,:Baumurks ich habe ca. 25 Meter von unseren Einfamilienhaus ein Gartenhaus mit mit 30 Meter Grundfläche errichtet. Die obere...

  1. #1 katzenfloh, 04.09.2008
    katzenfloh

    katzenfloh

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebes Forum,:Baumurks

    ich habe ca. 25 Meter von unseren Einfamilienhaus ein Gartenhaus mit mit 30 Meter Grundfläche errichtet. Die obere Etage wird mit Heizkörper beheizt. Im EG ist eine Fußbodenheizung mit 2 Heizkreisen ca. 80 Meter pro Kreis vorgesehen. Nun kommt mein Problem. Wie schließe ich die Anlage an. Ein RTL-Ventil für beide Kreisläufe, oder 1 RTL- Ventil je Kreislauf. Oder ist das ganze Murks und ich brauch eine Festwertstation. Die ganze Heizung soll von unser Gasterme mitversorgt werden. Über die ein oder andere Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 katzenfloh, 08.09.2008
    katzenfloh

    katzenfloh

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Na is ja doll, keiner gibt mir einen Ratschlag hier im Forum. Dabei möchte ich doch nur wissen wie ich meine Fußbodenheizung an ein bestehendes Heizsystem anbinde. Welche Komponenten benötige ich dafür? Bitte helft mir doch.
    Gruß
    Michael
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, Fragen dürfen gerne gestellt werden, aber daraus ergibt sich noch kein Recht auf eine Antwort. Diese Frage wurde hier schon öfter beantwortet und die sind in der Suchfunktion zu finden. Eine Planung wird von jedem HB gerne übernommen. Ich nehme einmal an, das dieses Forum nicht zum Selbstschrauberforum werden soll.

    Ich nehme einmal an, dass diese Antwort nicht befriedigend ist, aber es gibt Leute, die mit ihrem Wissen Geld verdienen möchten. Hier ein paar Informationen, die nur einen Teil des Fachwissens abdecken.

    Was Dein Smilie "Baumurks" zu bedeuten hat, verstehe ich auch nicht :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht produziert er gerade Baumurks. :biggthumpup:

    Was, wo, wie anzuschließen ist, kann man aus der Ferne nur schwer sagen. Wir kennen ja die vorhandene Anlage und Verrohrung (Stichwort: Hydraulik) nicht.

    Die Sache mit dem Rücklauftemperaturbegrenzer gefällt mir persönlich gar nicht. Ob das bei den 2 Kreisen (à 80m) überhaupt zufriedenstellend funktioniert, steht auch in den Sternen.
    Eine Mischung Heizkörper und FBH ist auch nicht nach meinem Geschmack.
    Tja, und Heizkreise in 25m Entfernung anzubinden ist zwar möglich, erfordert aber auch etwas Planung. Sonst bleibt das Gartenhäusschen kalt, oder in Eurem EFH wird´s kalt. Über das Thema Verluste auf den 25 Metern (wie verlegt?) möchte ich jetzt erst garnicht eingehen.

    Also, was soll man auf Deine Frage(n) antworten?

    Ohne Plan begonnen, also auch ohne Plan weitermachen, ...und am Ende wundern.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 katzenfloh, 08.09.2008
    katzenfloh

    katzenfloh

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    das mit den Smily hast du schon recht gut gedeutet. Bedeutet bevor ich Baumurks mache lasse ich mich lieber von euch helfen.

    Wenn ihr mir helft?

    Dachte nur das man mir genau erklärt wie ich genau vorgehe, und was für Komponeten ich benötige. Material für eine Heizungsanbindung gibt es ja genug bei Ebay. Muß ja nicht immer alles neu und überteuert im Fachhandel besorgt werden. Es gibt auch Menschen die haben nur einen kleinen Geldbeutel.

    Und warum sollte ich nicht mein 14x2 Verbundrohr in 2 Kreisen selber legen können ?
    Selbst das anschließen an einen 2 Kreis Heizverteiler traue ich mir zu. Aber genau ab da fangen ja die Probleme an. Was benötige ich genau ?

    Wie z.B regle ich die Heizung, brauche ich einen Mischer, Regelstation,Umwälzpumpe ? In welcher Reihenfolge wird was wo angeschlossen. Möchte so viel wie möglich selber machen, weil der Anbau mir schon teuer genug bisher war.

    Bin nun mal leider kein Heizungsbauer.
    Ich hoffe es fühlt sich hier niemand auf den Schlips getreten.

    Danke

    Michael
     
  6. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Das muss schon berechnet werden. Hier wird Dir keine eine Berechnung machen. Infos gibt es viele im Netz. (z.B. auf www.bosy-online.de). Da kann Du dich dann die nächsten Jahre einlesen. Wenn Du dann eine bestimmte Frage hast, wird man Dir auch bestimmt eine Antwort geben.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich, ob man das Gartenhaus überhaupt so beheizen sollte. Je nach Nutzung gibt es nämlich bessere Lösungen.

    Und noch einmal, die Regelung ist Dein geringstes Problem. Wir wissen ja noch nicht einmal ob Du eine funktionierende Verrohrung gebastelt hast. Klar kann man ein 14er Verbundrohr auch selbst verlegen, aber was ist mit dem ganzen Rest? Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, welche Druckverluste auftreten? Wie sind die Heizkörper angebunden? Wie ist das komplette Gartenhäuschen angebunden? Welche Rohre wurden wo und wie verlegt?
    Hast Du die Heizlast gerechnet? Wie wurde die FBH und die Heizkörper dimensioniert?

    Bruno hat Dir doch einen link eingestellt. Da findest Du alles Details.

    Wenn der Anbau bisher schon teuer genug war, dann frage ich mich, warum Du eine Menge Geld für Material investierst, ohne zu wissen, ob das jemals funktionieren kann. Ich kaufe doch auch keine Autoreifen ohne zu wissen wie groß die sein müssen.

    Ich würde eine fertige Regelstation kaufen. Ob das bei Dir funktioniert, das sagt mir meine Glaskugel nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 katzenfloh, 08.09.2008
    katzenfloh

    katzenfloh

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten.

    Zu den Anbau kann ich folgendes sagen.

    Das sich auf den Fundament schon vorher ein Gartenhaus befunden hat mit 33 m2 Grundfläche. Dort wahren auch 3 Heizkörper angeschlossen die von den vorderen Gebäude mit Hydrotherm HSE 21 AE mitversorgt wurden. Hat auch funktioniert !

    Ich habe nun das Gartenhaus abgerissen und darauf ein neues 1 1/2 Geschossiges Haus auf den selben Fundament erbaut. Das Haus hat sogar einen kleinen Keller 2,2 x 1,8.

    Bisher habe ich im Obergeschoß des Hauses 2 x Heizkörper angeschlossen 16x2 Verbundrohr funktionieren auch.

    Wollte nun im Keller, vom 16x2 Verbundrohr mit ein t- Stück an die FB- Heizung.

    Gruß
    Michael
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was für eine Leitung läuft vom Gartenhaus zum Vorderhaus?

    Bei 33qm und 2 Heizkreise, reden wir von ca. 16qm pro Heizkreis. VA vermutlich 20cm. Bist Du Dir sicher, daß die Leistung ausreichend ist um die Heizlast zu decken? Klar, man kann die Temperatur hochdrehen...man kann´s aber auch richtig machen.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 katzenfloh, 08.09.2008
    katzenfloh

    katzenfloh

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Jo,
    du hast recht im Keller kommt ein 20er Rehau Rohr an.
    Von dort bin ich mit Klemmverschraubung auf 16x2 Verbundrohr für die oberen Heizkörper im OG gegangen.

    Danke das sich jemand mir annimmt.

    Gruß
    Michael
     
  11. #11 katzenfloh, 09.09.2008
    katzenfloh

    katzenfloh

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    reicht es den nicht wenn ich ein Beimisch System dazwischen setze z.B BMmini von Laing.
    Und wenn das meine Gastherme nicht schaft davor noch eine Ümwälzpumpe. Sind doch nur 30 m2 Fläche.

    Gruß
    Michael
     
Thema: Fußbodenheizung anschließen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau Fußbodenheizung zweiten heizkreislauf oder RTL Ventil?

    ,
  2. rtl ventil 2 kreise

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung anschließen ? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?

    Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?: Hallo, Da wir mit unserem geplanten Umbau auf eine Wärmepumpe umsteigen 1-Stöckiger Anbau-am Altbau möchte ich ebenfalls Raum für Raum auf...
  5. Fußbodenheizung richtig anschließen

    Fußbodenheizung richtig anschließen: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte in meinem neuen Bad eine 6m/2 Fußbodenheizung anschließen. Dazu kommt noch ein Handtuchkörper 600x1800. Ich...