Heizleistung Handtuchheizkörper

Diskutiere Heizleistung Handtuchheizkörper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, reicht ein 180/45 Handtuchheizkörper aus, um eine 14 m2 große Küche zu beheizen (Energiestandard BJ 2001, 2 Fenster, 1...

  1. Laermi

    Laermi

    Dabei seit:
    17.07.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo Experten,

    reicht ein 180/45 Handtuchheizkörper aus, um eine 14 m2 große Küche zu beheizen (Energiestandard BJ 2001, 2 Fenster, 1 Balkontür, 2 Aussenwände)?
    Angeschlossen werden soll der Heizkörper mit einem sog. Lanzenventil mit Thermostatkopf, da der Heizkörper nur "einseitig" angeschlossen werden kann. Hat dieses Ventil irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Heizleistung oder den Energieverbrauch?

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruß Lärmi
     
  2. #2 Bauwahn, 04.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Lanze: evtl. etwas geringere Leistung.

    Auf welche Vor-/Rücklauftemperatur ist die Heizanlage ausgelegt (d.h. bei Auslegungsaussentemperatur vom Minus x Grad)?

    Aber, ich bin mir auch so fast sicher, dass der Heizkörper deutlich zu klein sein wird.
    Diese Handtuchwärmer haben zu wenig Oberfläche und Heizleistung.

    Wie wäre es mit einem formschönen Stahlröhrenradiator?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach DIN-Berechnung bestimmt zu klein.
    In der Praxis vielleicht trotzdem ausreichend, weil man Küchen bei normaler Nutzung eh kaum heizen muß.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handtuchwärmer mit 180/45, das heisst bei 55/45-20°C etwa 400W, bei 75/65-20 in etwa 800W.
    Für eine 14qm Küche ist das ein bischen wenig, auch wenn dort durch die E-Geräte normalerweise viel Wärme eingebracht wird, auch ohne Heizkörper. Aber wer garantiert schon, daß der Herd oder Backofen täglich genutzt wird.:(

    Ach ja, die Heizlast für die Küche wird wohl irgendwo in einer Größenordnung um 1kW liegen....sagt meine Glaskugel. :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Aber die Handtücher werden schneller trocken :biggthumpup:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s sein muß mit dem E-Stab. Der hat dann sicherlich 1kW. :biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizleistung Handtuchheizkörper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizleistung mit handtuchheizkörper

    ,
  2. handtuchwärmer heizleistung

    ,
  3. Heizleistung die ein Handtuchheizkörpe

    ,
  4. handtuchheizkörper heizleistung
Die Seite wird geladen...

Heizleistung Handtuchheizkörper - Ähnliche Themen

  1. WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?

    WP Heizleistung anhand Durchfluss berechnen?: Hi Leute, kann man von einem Durchfluss durch eine Fußbodenheizung grob berechnen, wie groß die Leistung einer Wärmepumpe etwa sein müssten? Bei...
  2. Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft

    Heizleistung & Estrichaufheizung mangelhaft: Hallo zusammen, habe mich heute hier angemeldet, weil wir derzeit echt verzweifelt sind :cry Wir bauen seit Juni ein Haus und unsere Heizung...
  3. Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?

    Neubau, welche Heizleistung bei Hausanschluss?: Hallo! wir möchten den Hausanschluss für Erdgas bei der Stadtwerke beantragen und stehen vor der Frage, welche max. Nennwertleistung angebracht...
  4. Heizleiste als Alternative

    Heizleiste als Alternative: Hallo zusammen, wir wollten in unserem Haus anstatt Heizkörpern bzw. Fußbodenheizung gerne eine sogenannte Heizleiste installieren und sind auf...
  5. Heizleistung pro m² FBH

    Heizleistung pro m² FBH: Hallo, der Heizungsbauer des GÜs hat mir die Heizlastberechnung geschickt (hat ein Ing-Büro gemacht). Da kommen Werte von 30W/m² (+-3) für die...