kein SAT-Signal bei Starkregen

Diskutiere kein SAT-Signal bei Starkregen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, nach dem teilweise heftigen Regen die letzten Tage, frage ich mich, ob das normal ist, wenn man zeitweise kein Signal mehr vom SAT...

  1. #1 flashbyte, 05.09.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    Moin,
    nach dem teilweise heftigen Regen die letzten Tage, frage ich mich, ob das normal ist, wenn man zeitweise kein Signal mehr vom SAT (digitale Anlage) bekommt? Normalerweise ist das Bild sehr gut, aber wenn es so richtig stark regnet iss manchmal Ebbe...
    Die Schüssel hängt frei auf der Südwestseite am Haus (s.u.), was gleichzeitig auch die "Hauptwetterseite" bzgl. Regen ist. Ist das jetzt normal, oder kann da evt. nochwas nachjustiert werden?

    [​IMG]
     
  2. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Das ist eigentlich normal. Durch die reentrpfen wird das Signal abgelengt und kommt nicht mehr vom Schirm zum LNB. Was hast du für eine Spiegelgröße am Haus, beschreibe mal deine Anlage, Spiegelgröße Teilenehmerzahl, Multischalter, LNB ....

    Es kann auch sein das der Spiegel nicht richtig eingemessen wurde und an der renze arbeitet, würde aber auch bedeuten das es ansonsten zu vereinzelten aussetzern kommt.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fast richtig.
    Durch die Regentropfen erhöht sich jedoch bereits die Freiraumdämpfung zwischen Satellit und Antenne. Erschwerend kommt dann hinzu, daß sich auf dem LNB, genauer gesagt auf der Kunststoffabdeckung der Antenne, ein Wasserfilm bilden kann der das Signal zusätzlich abschwächt.
    Regentropfen auf der Reflektorfläche (Spiegel) wirken sich kaum aus.

    Wie schnell sich der Regen bzw. die Freiraumdämpfung bemerkbar macht, hängt von der Reflektorfläche und natürlich der genauen Ausrichtung ab. Nässe auf dem LNB kann man durch größere Schutzhauben verhindern.
    Aber irgendwo stößt jedes System an seine Grenzen. Ist der Regen (oder auch Schneefall) stark genug, dann helfen die besten Schutzmaßnahmen nichts.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 flashbyte, 05.09.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    der Spiegel ist glaub ich 75cm (oder 80?) und aus dem LNB gehen 4 Kabel raus, die dann am Multischalter wieder ankommen. Ich denke mal die Anlage (alles von Astro) sollte soweit OK sein und an den Receivern kann es auch nicht liegen, da weder der "teure" von Telestar, noch der billige NoName was empfangen.

    Teilnehmer gehen im Moment 5 raus, wobei nur an 3 Dosen auch ein Receiver hängt.

    [​IMG]
     
  5. #5 flashbyte, 05.09.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    würde es was nützen, wenn man die Oberfläche des LNB mit irgendwelchem Nanozeugs behandelt (das was man z.B. mit den Autoscheiben machen kann...)?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hab´ ich noch nie probiert.
    Üblicherweise ist aber die höhere Freiraumdämpfung das Problem für die Aussetzer.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 flashbyte, 05.09.2008
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    OK, merci für die Antworten - da werd ich wohl damit leben (und so oft kommt es ja nicht vor).

    Obwohl... :think
    ...ich könnte ja mal einen Threat aufmachen "Hilfe!!!!!!!!!!! Wie befestige ich Vordach am WDVS?????????????" :D
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür bin ich dann nicht zuständig. :D

    Gruß
    Ralf
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht - da unterliegt Jemand offenbar einem Irrtum:

    Das Problem mit dem Regen liegt i.d.R. NICHT auf der Strecke zwischen Parabolspiegel und Empfänger (LNC), sondern auf der (auch unwesentlich längeren) Strecke zwischen Satellit und Spiegel!

    Hängt also die dicke Wolke über der Hütte, dann hilft es auch nichts, einen Schirm über die Antenne zu halten (was aufgrund des Einfallwinkels ja sogar machbar wäre)...


    Manchmal tritt das Phänomen sogar bei völlig klarem Himmel auf.
    Dann kann es sein, daß das Unwetter sich gerade über dem Ort des Uplinks befindet (also dort, von wo aus das Signal zum Satelliten hinausgesendet wird - was nicht für alle Transponder von der selben Stelle aus geschieht!). Kann man durch Vergleich mit Empfängern an anderen Orten herausfinden.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich ja geschrieben.

    :D

    Ich hab´ in der "Schule" aufgepasst. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Tja, dem Wettergott kann man nicht trotzen!
    irgendwann ist halt mal Ende mit dem Empfang.

    Mittelchen dagegen?
    Optimale Ausrichtung (mitte der Keule!), passender Schüsseldurchmesser (keine 45er Spielzeugschüsseln!) und ordentliches Material (also keine 10dB Verluste vom LNB zum Rec.)

    Wenn's bei jedem kleinen Wetterchen aussetzt, mal vom Fachmann mit entsprechender Messtechnik einrichten lassen.
    Ansonsten kann man ja auch mal wieder ein Buch lesen :D

    Grüsse
    Jonny
     
  12. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Mach es wie Jonny ein nettes Buch ein schönes Feuerchen im Kamin und das rauschen des Regens im Ohr kann es denn gemütlicher sein.

    Aber im Ernst. Wenn es nur bei sehr starkem Regen passiert ist es normal. Da fallen selbst die Anlagen von Kabel Deutschland aus.
     
Thema:

kein SAT-Signal bei Starkregen

Die Seite wird geladen...

kein SAT-Signal bei Starkregen - Ähnliche Themen

  1. Elektriker oder Putzer-wer ist für (Signal)Putzdeckel etc. zuständig?

    Elektriker oder Putzer-wer ist für (Signal)Putzdeckel etc. zuständig?: Ich glaube mal als Ex-Elektroinstallateur etwas wo (evtl ein LV) gelesen zu haben, daß im Grunde eigentlich der Verputzer dafür zuständig wäre...
  2. Deisic Signal?

    Deisic Signal?: Guten Morgen zusammen, kann mir einer von Euch erklären, was ein Deisic-Signal ist?:wow Mfg NeoZ
  3. Sat-Signal einspeisen in TV-Netz

    Sat-Signal einspeisen in TV-Netz: Hallo, ich bekomme bei meinem Haus eine Antennenverkabelung entweder zum HWR oder zum Dachboden. Mein Haus wird an Kabel-TV angeschlossen, da...
  4. Elektisches Signal für Stellantriebe Fbh

    Elektisches Signal für Stellantriebe Fbh: Hallo, eine kurze Frage zu Stellantrieben bei einer Fussbodenheizung. Normalerweise werden diese doch nur mit EIN/AUS geschaltet. Oder gibt es...
  5. Signal verstärken aber wie ?

    Signal verstärken aber wie ?: Hallo zusammen ich habe zwei 90 er Satschüssel auf dem Dach. Zwei quatro LNB (4 eben) Ich habe leider ein langes kabel von Sat zum...