BAFA Effiziensbonus Solar

Diskutiere BAFA Effiziensbonus Solar im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin gerade dabei die Förderformulare für meine Solaranlage (12,6 qm, Heizungsunterstützend) fertig zu machen. Haben die Anlage...

  1. #1 Schmittle, 05.09.2008
    Schmittle

    Schmittle

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selfmade Häuslebauer
    Ort:
    Daheim
    Hallo,

    ich bin gerade dabei die Förderformulare für meine Solaranlage (12,6 qm, Heizungsunterstützend) fertig zu machen.

    Haben die Anlage selbst zusammengebaut!!!

    Jetzt meine eig. Frage, bekomme ich mit meinen Hüllenwerten den Effiziensbonus 1 oder 2??

    Ich habe noch keinen Energiebedarfsausweis und will die ca 200,- auch nicht investieren wenn ich die Förderung dann eh nicht bekomme!!!!

    Wand HLZ 24cm Dämmung 16cm WLG032
    Dach 6cm Aufsparren 035 und 18cm Zwischensparren 035
    Fenster 2-fach U1,1
    Kellerboden zu Erdreich 8cm WLG025

    Kann mir jemand sagen ob ich die Richtlinien hiermit schaffe?
    Quasi KfW40 oder 60???


    Braucht ihr noch weitere Daten?

    Bitte um Antworten!!! (Ich hoffe ich bin im richtigen Teil im Forum gelandet!!)

    grüsse
    Christian
     
  2. #2 Hasenbau, 05.09.2008
  3. #3 Hasenbau, 05.09.2008
    Hasenbau

    Hasenbau

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtester
    Ort:
    Hessen / Taunus
  4. #4 VolkerKugel (†), 05.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ...

    ... dann kriegste auch keinen, jedenfalls nicht für 200 € :konfusius .
     
  5. #5 Strahler, 05.09.2008
    Strahler

    Strahler

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Die Höhe der Förderung (Basisförderung plus Effizienzbonus) beträgt bei Stufe 1 das 1,5-fache und bei Stufe 2 das Zweifache der Basisförderung für die Solarkollektoranlage.

    Folgende Unterlagen sind mit dem Antrag einzureichen:

    * Energieausweis auf der Basis des Energiebedarfs nach EnEV 2007 oder Energiebedarfsausweis nach § 13 der EnEV 2002 oder EnEV 2004
    * Nachweis über den hydraulischen Abgleich und die gebäudebezogene Anpassung der Heizkurve der Heizungsanlage. Dieser Nachweis ist in dem Formular der Fachunternehmererklärung zu erbringen.


    Also kommst du um einen Energieausweis nicht herum, falls du den Effizienzbonus haben willst.
     
  6. #6 Schmittle, 05.09.2008
    Schmittle

    Schmittle

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selfmade Häuslebauer
    Ort:
    Daheim
    ...das ist mir klar, das wenn ich den Bonus will auch den Bedarfsausweis brauche...die eigentliche Frage war ja ob ich mit meinen Gebäudedaten diese Normen überhaupt erfüllen kann?

    Wenn dies der Fall sein sollte würde ich mir den Ausweis machen, deshlab die Frage ob man grob geschätzt mit diesen Werten an Kfw60 oder 40 rankommt!

    ...habe auch ein Angbot für 179,- für den Bedarfsausweis...sollte der normalerweise mehr kosten???
     
Thema:

BAFA Effiziensbonus Solar

Die Seite wird geladen...

BAFA Effiziensbonus Solar - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  2. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  3. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  4. Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?

    Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?: Hallo, wir haben vor kurzem ein EFH (110 m², Bj. 1956) gekauft, das wir umfassend sanieren wollen, u.a. Fassadendämmung, neue Fenster,...
  5. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...