Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Stahlbetontreppe

Diskutiere Stahlbetontreppe im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Panzermensch
    Gast

Stahlbetontreppe

Hallo, ich baue gerade eine Stahlbetontreppe und habe da noch ein paar fragen!

Die Treppe überwindet ca. 3 Meter Höhenunterschied und 1,17 Meter breite. Auf der Treppe sollen Granitplatten drauf. Ich wollte die Treppe so einschalen das sie an ihrer schmalsten stelle (also ohne Granit platten) ca. 14 cm hat. Ist das so in Ordnung?

Als Auflage dient ein eine mauer aus 17,5 ziegeln oder kalksandstein. Die Treppe liegt allerdings 2 stufen unterhalb der obersten stufe auf.
    Nach dem einschalen muss da eine Baufolie drauf die am Randanschluss angeklebt wird?

Zur Bewehrung:
    Da wollte ich in einem abstand von 3cm zur Schalung eine Lagermatte legen Typ Q188 oder Q257 anschließen dann Betonstahl entweder 18mm oder 20mm dann noch mal 4 cm anstand und dann noch eine Lagermatte. Ist das gut oder zu viel? Oder hat jemand ein Bewehrungsplan für mich?

Welche Korngröße bauch ich für den Beton 0-16 oder 0- 32?

Gebaut wird das sowieso doch wenn ich von euch ein bisschen Hilfe bekommen könnte wäre das super!

Ihr könnt mir auch eine email schreiben wenn ihr euch hier nicht dazu äußern wollt!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Stahlbetontreppe

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Sowas ...

Zitat Zitat von Panzermensch Beitrag anzeigen
    ... eine Lagermatte ... Typ Q188 oder Q257 ...
    ... gibt´s in Thailand

Beruf
    Statik
    hihi,
    sie wollen hier also eine gratis statik?

vielleicht sollten sie auch noch die spannweite (treppenlänge) angeben.

wenn die treppe längsgespannt ist, dann würde ich sie gerne ansehen nach dem ausschalen, bei verwendung einer Q188.

Panzermensch
    Gast
    Hallo,
    erst mal sorry das ich mich so spät melde... aber die Arbeit (da kommt man zu nichts)!

Also die Maße sind folgende Spannweite ca. 3,8 Meter und die höhe wäre ca. 2,9 Meter.
    Wobei die höhe sogar etwas tiefer ist weil die letzte Stufe die Betondecke selbst sein wird (sonst komme ich nicht mit dem Platz hin).
    Die Treppe wird unten noch gleich ein Podest bekommen von einem Meter x Treppen Breite. Beides wird in einem Stück gegossen.

Wie ist das noch mal mit dem Kies? 0-32 oder 0-16?

Beruf
    Consultant
    "Gebaut wird das sowieso..." Mutig. Lass es doch einen Statiker rechnen, das kostet kein Vermögen. Denk bitte an die nötige Betonüberdeckung, die Verdichtung des Betons, das W/Z Verhältnis. Die Betonübereckung MUSS durch Abstandshalter sichergestellt werden. solltest Du die Spannrichtung quer zur Laufrichtung wählen, dann bekommst Du meinen Segen. Sonst: RIP.

Angenommen, Du machst es quer (Und die Wände können es abtragen...)

10-er Eisen aus Stäben im 15-er raster verlegen, Beton mit 16-er Körnung (Besser abzuziehen) Mischung ca. 1:4, STABIL abstützen, Vertiefungen in die Wände fräsen (Auflage!!!!)

Spass beiseite: Wenn Du nicht mal weisst, welcher Betonkies, hast Du überhaupt keine Angst, dass Dich Dein Knstwerk erledigt (oder Deine Kinder????)

Mach ein Date mit einem Statiker, lass Dir die Bewehrungspläne erklären, besorge einen Rüttler und dann viel Spass...

Der Statiker will für so eine Aktion ca. 200 EUR, das ist gut investiertes Geld...

Beruf
    Consultant
    Ach nochwas: Keine Baufolie, das bringt nix... (höchstens Nachteile!!!!)

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und mit Isolierglas auch zurückhaltend sein...

wasweissich
    Gast
    ich glaube , panzermensch bezahlt 3 statiker , wenn iso die anfahrt spendiert.......

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Und die Treppenauflagerfräse

Panzermensch
    Gast
    Ich denke wenn ich eine Q257 mit 3 cm abstand zur Verschalung lege (beton Überdeckung) und hierdrauf 20mm Betonstahl (Rundmaterial) im Raster von 15 cm in Laufrichtung lege und noch mal eine Q257 mit einem abstand von 10 cm zur Verschalung lege hat das nicht mehr viel mit Mut zu tun. Da bin ich mir sicher das es hält allerdings ist es vielleicht schon zu viel des guten.

Als Auflage kann ich ja noch mal ein Sturz (ein Korb und in die ecken 20mm Rundstahl) gießen der auf zwei 24cm Wänden aufliegt! Auf dem dann die Treppe aufliegen wird.

Warum sollte ich es Quer machen? Schau die mal Fertig Betontreppen an.

Ich frage mich, wie Du die Betonüberdeckung mit deinen 10mm Streben in der Mauer erreichen möchtest. Oder wolltest du Edelstahl oder verzinktes Material verwenden? Denn sonst wird irgendwann der Rost ev. Deine Treppe sprengen.

Die 0-16Körnung hätte ich auch genommen doch ich habe gelesen das auch im decken bau teilweise 0-32 verwendet wird! Das hatte mich etwas verwirrt da ich es sonst nur für Fundamente kenne. Als Mischung wollte ich 1:3 nehmen natürlich mit Betonrüttler obwohl viele stochern auch nur, sogar in Deutschland und es hält trotzdem. Und nicht mehr wasser als kies, was

Ich denke dass meine Treppe stabiler ist wie dein Vorschlag!

Teilweise bauen die hier die Treppen mit nur einer Matte oder nur rundstahl mit 16mm im Raster von 15 cm und das hält. Ok, wer weiß wie viel!

Aber ich wollte es halt nach Deutschen Standard machen.

Hat den keiner Mal ein Bewehrungsplan aus irgendeinem Buch als Beispiel?

Panzermensch
    Gast
    In die Ecken vom Korb lege ich lieber 28mm - 35mm Rundstahl!

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

ich würde eine XYZ längs durchschneiden und dann doppelt auf die Schalung legen.

Die bisherige XYZ war noch besser dazu geeignet. Sie hat aber jetzt XYZ.

Vorteil: Kein Abfall, die Matte kann man noch biegen und bei einer Biegung anpassen.

Sollte es eine besonders lange, freitragende Treppe werden, eben die XYZ doppelt verwenden.

Den Rest der erforderlichen Tragfähigkeit macht man mit der Betonstärke.

0 bis 16 ist richtig, 0 bis 32 ist für eine Treppe ungeeignet.

Meine (nach Ansicht aus Hannover "unqualifizierte" ) Meinung

Gruß

pauline

Panzermensch
    Gast
    Hallo Pauline,

das ist ja mal nett, dass man hier auch mal eine vernünftige Antwort bekommt.

In Hannover habe ich mal 5 Jahre gewohnt, wenn du da mal ein günstiges Hotel brauchst dann sag mal bescheid! Ich fliege auch immer ab Hannover!

Gruß
    Panzermensch

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
    sonst ist sie aus Hanover in der Art:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=26943

Aber es gibt noch mehr bei einer Treppe zu beachten:

Konstuktiv sollten zwei ??-er Stäbchen quer am Auflager eingelegt werden, wenn es eine Decke ist. Bei einer stützenden Wand oder einem Unterzug ist das nicht notwendig.

Neben Treppen verlaufen in der Regel senkrechte Leitungen. Und wenn es nur die Klingel ist. Einen Schlitz neben der Treppe später herzustellen ist eine Viehscherrei.
    Also vorher einen ausreichenden Schlitz >=10 x 6 für Elektroleitungen vorsehen!!

Treppen verbreiten sehr die Trittgeräuche Also die beiden Wände in 24 cm KS mit besonders hoher Dichte verwenden. Aber Mauerkran!!! haben.

Es werden heute oft Fertigtreppen schallisoliert auf Neoprenauflager und ähnlichem eingebaut. Auch Ortbetontreppen gibt es mit schallisoierenden Auflagerkästen aus einem Schaumstoff/Gummi.

Ohne jetzt gerechnet zu haben: Die geringste Entfernung einer langen, geraden Ortbetontreppe von ?? cm, schräg in den Winkel gemessen??? Besser ?? cm.

Es geht heute viel wegen der größeren Betondeckung ab. Nur der Rest trägt die Treppe.

Viel Erfolg

pauline

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von morten25 Beitrag anzeigen
    hihi, sie wollen hier also eine gratis statik?
    wenigstens eine hat das dann verstanden:
    Zitat Zitat von pauline10 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde eine XYZ längs ...... Sollte es eine besonders lange, freitragende Treppe werden, eben die XYZ doppelt verwenden. .....

Gruß pauline
    fehlt noch was: ach ja, Pauline, leg doch noch mal kurz den Versicherungsnachweis der Berufshaftpflicht auf das Fax.

Einfach irre, diese Pauline, und dann schreibt der Panzermensch auch noch, dies wäre endlich mal eine vernünftige Antwort.

Klartext: Pauline, du bist unverantwortlich! Was ist denn eine "besonders lange, freitragende Treppe". Dafür klärst du universell, wie zu bewehren ist: 2 x XYZ