Sturzsicherheit Fenster im Obergeschoß

Diskutiere Sturzsicherheit Fenster im Obergeschoß im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade in der Planungsphase für ein Einfamilienhaus und möchte im Obergeschoß (fast) Bodentiefe Fenster einbauen....

  1. gualli

    gualli

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungbeamter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade in der Planungsphase für ein Einfamilienhaus und möchte im Obergeschoß (fast) Bodentiefe Fenster einbauen.

    Das untere Element des Fensters bis zur Brüstungshöhe soll als Festelement ausgeführt werden, da ich der Fassade vor den Fenstern keine Metallgeländer haben möchte.

    Gibt es für das Festglaselement besondere Anforderungen bezüglich des Glases oder genügt die normale 2/3fach Verglasung.


    Gruß

    Gualli
     
  2. #2 Olaf (†), 05.09.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...

    ja - nein
    Im übrigen gibts dafür Planer, die sowas richtig ausschreiben und damit auskennen
     
  3. #3 FensterRalf, 07.09.2008
    FensterRalf

    FensterRalf

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV / Servicetechniker Fenster und Türen
    Ort:
    Gemünden
    Hallo Gualli,

    Der Hinweis zu dem Planer, den Du ja eigentlich eh benötigst, ist ja schon gekommen. Desweiteren würde ich mich, sollte es sich die der Nutzung der Elemente im Zugang von Kindern befinden, an der für dein Bundesland gültigen Landesbauordnung orientieren. Und hier im speziellen an den Vorgaben für öffentl. Gebäude bzw. Kindergarten.

    Auf jeden Fall würde ich jedoch auf eine Verglasung mit VSG-Glas raumseig nicht Verzichten.

    :think Als Denkanstoss für die Ausführung des unteren Teil´s deines Fensters möchte ich dich fragen wie Du dieses den aussen Putzen möchtest ohne das Du oder deine Frau mit der Gefahr leben mußt vornüber aus demgleichen zu fallen.
     
  4. gualli

    gualli

    Dabei seit:
    06.10.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungbeamter
    Ort:
    Münster
    Danke für den sinnvollen Denkanstoss. :28::28:
    Na ja, ansonsten aber gute Idee falls man seine Frau mal loswerden möchte.:e_smiley_brille02:
     
  5. #5 Andreas77, 08.09.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Der Planer sollte es nach den gegebenheiten und gültigen Verordnungen festlegen! Normalerweise kommt hier die TRAV zum einsatz! Mit einer VSG Scheibe innen ist es hier sicherlich nicht mehr getan! Da muss schon mehr her! Und vorsicht bei zu Reinigung zu öffnenden Unterlichten (fallst ihr auf sowas raus wollt?)! Wer will den verschluß des Flügels garantieren? Also bei so fragen an den Fachplaner wenden! Entweder sagts dir dein FB oder dein Architekt/Planer!
     
  6. #6 Theocx21, 10.09.2008
    Theocx21

    Theocx21

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Rendsburg
Thema: Sturzsicherheit Fenster im Obergeschoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausführung unterlicht obergeschoss

Die Seite wird geladen...

Sturzsicherheit Fenster im Obergeschoß - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  4. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...