Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch?

Diskutiere Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, gestern habe ich mich mit meinem statiker und meinem architekten getroffen, um die rahmenbedingungen festzulegen, dass die...

  1. #1 time4web, 06.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    hallo zusammen,

    gestern habe ich mich mit meinem statiker und meinem architekten getroffen, um die rahmenbedingungen festzulegen, dass die statik erstellt und im anschluß die werksplanung und ausschreibung für den rohbau beginnen kann .... :bounce:

    im vorfeld habe ich mir die daten und beschreibungen der verschiedenen poroton steine von der schlagmann seite ausgedruckt und mitgenommen ;)

    die daten haben meinen statiker überzeugt, dass diese systeme durchaus mit seinem vorschlag (17,5er ks mit 18cm themohaut) mithalten können :)

    es soll der t8 in 36,5 werden und alternativ wollte ich den aufpreis für den t7 in 42,5 erfragen.
    ggf werde ich ein paar cm innenraum opfern (bauantrag mit 36,5er aussenwänden sind schon genehmigt), falls der stein bezahlbar ist.

    auf der webseite von schlagmann habe ich gelesen, dass die nur im raum bayern agieren.
    für mich stellt sich jetzt die frage, ob ich hier in nrw die beiden steine überhaupt bekommen würde und wo der preisliche unterschied zwischen dem t8 in 36,5 und dem t7 liegt?

    kann mir hier jemand weiterhelfen?

    vielen dank
     
  2. #2 Westfalenland, 06.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Die T-9 und T-8 Steine bekommt man problemlos, nämlich über Wienerberger. Nur liefern die das VD-System mit. Den T-7 hat Wienerberger NICHT ins Programm aufgenommen. Betonung auf "NICHT", d.h. nämlich sie planen es auch aktuelle (Auskunft letzte Woche per Telefon) NICHT. Ich habe dann gefragt, ob es ein "NOCH NICHT" wäre, weil wir im Frühjahr 2009 anfangen wollen. Auskunft: NEIN!

    Wir werden uns zwischen T-7 und T-8 entscheiden. Falls es der T-7 wird, würden wir ihn direkt bei Schlagmann, bzw. einem bayrischen Baustoffhändler holen. Das V-plus System - von dem ich erst durch Josef erfahren habe und über das ich mich seit 3 Monaten schlau gemacht habe - werden wir zusammen mit Josefs Verarbeitervideo, unserem Architekten und dem Rohbauer planen. Details gibt in dem Threat den ich gleich hierrüber linke...
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  4. #4 Westfalenland, 06.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
  5. #5 Westfalenland, 06.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    hat sich überschnitten, Jonny und ich meinten denselben Threat:winken
     
  6. #6 time4web, 06.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    den beitrag hatte ich gelesen (vielen dank für den link), jedoch nicht ganz verstanden, wo jetzt der unterschied zwischen vd-, und v-plus system ist :think

    also bekomme ich den t8 doch hier in der gegend (über wienerberger), hatte ich in einem anderen beitrag anders verstanden.

    lohnt sich denn der import aus bayern, falls man sich für den t7 entscheiden sollte?

    kann sich jeder das video bei josef bestellen?
    ich habe keine ahnung, ob hier in der gegend jemand erfahrung mit den steinen oder systemen hat - muss ich noch in erfahrung bringen ....
     
  7. #7 Westfalenland, 06.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Mal langsam, lies dich mal hier im Forum ein bisschen ein.
    Warte mal ab, josef wird sich sicherlich auch noch melden (wahrscheinlich heut abend :D )
    Und der kann die Vorteile vom V-Plus besser erklären.
    Hier zeigt er einige Details und auch Ausführungen zum T... und V-Plus

    Grüsse
    Jonny
     
  9. #9 time4web, 06.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    vielen dank für den link, werd das video mal sichern :biggthumpup:
     
  10. #10 Westfalenland, 06.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    V-plus vs VD

    also..., Unterschied v-plus und vd: vd = wienerberger und einige andere Ziegelhersteller: walze mit mörtel, praktisch und soweit i.O. aber nicht perfekt. v-plus = schlagmann und sonst keiner: walze mit mörtel und Glasgewebefließeinlage mit diversen Vorteilen (guckst du mal bei Josefs Zweitseite www.baumurks.de ins "Schlüsselloch").

    Als ich all das gelesen hatte war meine Neugier geweckt aber am Bau lohnt sich eine große Portion Skepsis und dann habe ich mich selbst schlau gemacht (Fragen fragen, fragen, Fragen,...). Ergebnis: bei mir kommt nur V-plus auf die Baustelle - PUNKT.

    Import aus Bayern ist das eine, denn:
    - der T-8 wird auch aus Bayern importiert (Perlit-gefüllte Ziegel kommen momentan alle von Schlagmann... auch wenn Wienerberger liefert), Kosten fallen also bei T-7,T-8 oder T-9 an.
    - der T-7 ist auch wohl um einiges teurer als T-8, wohl auch wegen der Nachfrage. Aber T-8 ist auch nicht billig und den Aufpreis zwischen ziemlich teurer und noch n bischen teurer kann man dann auch verkraften. Wer im Norden oder Westen billig bauen will ist mit beiden Steinen falsch beraten. :konfusius
     
  11. #11 Westfalenland, 06.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Schonwieder der gleiche link - ich hatte auch gerade den Blick durchs Schlüsselloch gepostet :respekt

    machnma n club auf :winken
     
  12. #12 time4web, 06.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    na sauber - dann bin ich ja mal gespannt, welche zahlen mich da erwarten ;)
    vor allen dingen, dann noch jemanden finden, der das hier macht ...

    hat hier schon jemand aus dem raum nrw mit dem t8 oder t7 und dem v-plus system gebaut?
     
  13. #13 Westfalenland, 06.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Bei uns (Raum Paderborn/Lippstadt/Gütersloh) gibts immermal wieder einzelne T-9 und T-8 Rohbauten aber fast immer mit VD. Habe erst einmal ein V-plus gesehen und gleich jemanden der hier auch im Forum aktiv war (jetzt nicht mehr...) sagte er, nämlich der Bauherr. Ich empfehle einen ARchi zu suchen zu dem man vertrauen hat - das ist sowieso mit das wichtigste am Bau - und der redet dann mit seinem Lieblingsrohbauer. Die guten Rohbauer beherrschen ja ihr Handwerk und viele sind bereit mal was Neues zu probieren, wenn's denn nen guten Eindruck macht. Und v-plus plus Josefs Seite und Video haben bei uns den gewünschten Effekt gehabt: unser Archi traut sich zu in 2 Wochen mit seinem Lieblingsmaurer zu reden und ist sich sicher, dass der unser Haus mit v-plus hochzieht. Wahrscheinlich aber auch, weil die beiden 3 oder mehr Häuser pro Jahr und das seit 10 Jahren hochziehen. Da sagt man dem Archi nicht unbedingt nein...
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
  15. #15 Shai Hulud, 06.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Josef,

    vielen Dank auch für die Beantwortung der im anderen Thread gestellten Frage, ob die Walze gekauft werden muß oder gemietet werden kann. :winken

    Unsere Walze war nagelneu, deswegen werde ich lasse ich nochmal nachfragen, wem die nun eigentlich gehört.
     
  16. #16 time4web, 07.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    also diese v-plus walzen kann man also mieten .... danke für die info

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird dieses system nur von schlagmann angeboten, die eher in der region um bayern herum agieren.

    was passiert denn, wenn einem dieses flies ausgeht, oder was mit der walze nicht in ordnung ist - steht dann der bau ne woche, bis neues material aus bayern da ist?
    hat da jemand erfahrung mit?
     
  17. #17 wasweissich, 07.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dhl/ups/dpd........ wir bekommen grossteil unseres zubehörs aus bw , wenn eine kleinigkeit fehlt, kapput geht....13uhr45 anruf , um kurz nach zehn nächsten tag geht es weiter , 10-20€ expresszuschlag.......fettich

    j.p.
     
  18. #18 Shai Hulud, 07.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Gründe für eine mehrtägige Unterbrechung des Bauvorhabens gibt es reichlich, mach dir mal keine Sorgen darüber. Egal wie weit deine Phantasie geht und wie gut du vorsorgst, das Unvorstellbare passiert, gegen das du keine Vorsorge getroffen hast.(Murphy’s Law)

    Walze oder Vlies sind realtiv klein, können also im Notfall über Nacht verschickt werden.
     
  19. #19 time4web, 07.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    oh ja, ich kenne murphy .... und mag ihn nicht besonders :mega_lol:
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wir haben Walzen aus dem Jahr 1998, wenn was nicht in Ordnung ist
    dann war Gewalt im Spiel :)
     
Thema:

Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch?

Die Seite wird geladen...

Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht

    Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht: Hallo zusammen, unter unserem Küchenboden treffen sich regelmäßig Ratten. Teilweise richtig fette Okolyten, s. Bild. Da wo die Maschine links aus...
  2. Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung?

    Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung?: Guten Tag, ich habe eine Wolf CWL-300 excellent 4/0 L in Linksausführung bei der ich gerne die Filter bzw. die Matten wechseln möchte, da a) ein...
  3. Gefälle Terrasse Richtung

    Gefälle Terrasse Richtung: Hi, Bin gerade dabei meine Terrasse endlich in Angriff zu nehmen. Bin mir nur total unschlüssig zu welcher Seite ich das Gefälle machen soll ....
  4. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...