Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch?

Diskutiere Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; was ich mal wieder nicht verstehe... bei uns standen auf dem Bau t 9er von beiden Anbietern: Schlagmann und Wienerberger. Siehe Photo... Und...

  1. #41 haitabu, 08.09.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    was ich mal wieder nicht verstehe...

    bei uns standen auf dem Bau t 9er von beiden Anbietern: Schlagmann und Wienerberger. Siehe Photo...

    Und ich darf nur meine persönliche Meinung/Erfahrung kundtun: wenn die Maurer mit dem Stein noch nicht gearbeitet haben, ist es ein Experiment.
    Die Walze wurde nach 2 Tagen nicht mehr benutzt (eingetrocknet, etc..) Das Sägen der Steine war sehr aufwändig, da nicht die Sonderformate anderer Porotonsteine verfügbar waren (Fenster?).
    Es gab Einweisungen vom Wienerberger Personal und auch nachher Gutachter. Die Firma ist somit bemüht...aber der Stein war auch knapp 13 k Euro teurer, als der T 12...oder wars der t 14, ich komm hier schon völlig aus der Bahn...:bounce:


    Viel Glück.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    @haitabu

    Passen die Stein von Schlagmann und Wienerberger überhaupt
    von der Breite und der Verzahnung zusammen ???, ich würde
    auf die Barrikaden gehn wenn die bei mir mischen würden (!)

    sobald ich Zeit habe werde ich eine Step by Step anleitung auf die Homepage
    stellen, das kann ned sein :mauer ... die Einweiser haben auch zum 1ten.
    Mal ein V-Plus-Walze gesehen ???

    wichtig ist die Walze am morgen mit Schalungsöl einzuölen, bei längeren
    Pausen gerade bei Hitze legen wir die in´s Wasser oder reinigen sie auch
    mal zwischendurch ... Schraube auf Walze raus gescheit sauber machen
    und wieder zusammen bauen ... ich weiß ned wo da ein Problem sein soll :mauer

    gib mir mal mehr input in form von Bildern damit ich versteh was Du unter
    aufwändig meinst.
     
  3. #43 haitabu, 08.09.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Hallo Josef,

    leider zu spät. Ist alles gerade verputzt worden......Scheint aber gepasst zu haben......Ich gelte eh schon, seitdem ich hier im Forum meinen kleinen Horizont ein wenig erweitere, als Baustellenzombie...;)

    So wie ich es verstanden habe, sind das die Steine für die Laibungen. Siehe Photo.
    Ein Mann hat zumindest den ganzen Tag gesägt. Und lt. Architekt gab es Ausgleich-Steine, die es beim t 12er gibt, nicht für den T 9er. Dieser Stein ist hier aber auch gar nicht bekannt. Selbst ein Freund, der Baugutachter ist, kannte den hier nicht.....

    Nebeneffekt: Die Fenster sehen richtig modern aus, da der Rahmen vollständig verschwindet. Innen wurde mit Wediplatten ausgeglichen, da der Putz so stark nicht hätte aufgetragen werden dürfen.:eek:
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "ahja" Fensteranschläge sind natürlich mit Schneidaufwand verbunden,
    klar gibt´s dafür auch Formstein die passen aber von der Mauerstärke,
    Verzahung, WLG zu keinen gänigen Stein ... also forget it (!)

    Stockaufdoppelung des wär der Preis bei den Fenster gewesen,
    naja so mancher stellt sich selbst ein Bein :frust
     
  5. #45 time4web, 09.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    mmmmhhhh :(

    also ganz so einfach scheint das ganze nicht zu werden ...
    hab gerade bei schlagmann angerufen und die haben mir gesagt, dass sie nicht bis hier liefern und es wohl auch nicht dürfen (selbst, wenn ich den transport regeln würde) - schon seltsam ...

    die haben mich jetzt an winerberger verwiesen (die ja, wenn ich das richtig verstanden habe, den t7 gar nicht im sortiment haben)

    tolle show :mauer

    dabei wollte ich erst einmal überhaupt mal 2 preise wissen, um mal kalkulieren zu können, ob und welcher stein überhaupt in frage kommt ....

    wienerberger liefert aber auch nicht direkt, sondern nur an baustoffhändler - was für ein akt :irre

    bleibt die frage, ob schlagmann denn dann diese v-plus schlitten verleiht, wenn man nicht in bayern wohnt - hab ich natürlich vergessen, zu fragen :mauer
     
  6. #46 Shai Hulud, 09.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Alles in allem keine so erfolgreiche Aktion. :mega_lol:

    Mein Tip: Überlaß das deinem Planer.

    P.S.:
    Wenn nix mehr gegangen wäre, wäre ich nach Bayern gefahren und hätte Walze und Gewebe persönlich abgeholt. War zum Glück nicht erforderlich.
     
  7. #47 time4web, 09.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    na ja, wenn "mein planer" bei der gleichen telefonnummer eine andere auskunft bekommen würde, dann wäre das für mich schon ein grund, diese firma nicht unbedingt zu nehmen ;)

    mit der walze hast du recht, sollte es dazu kommen und nicht anders gehen, dann müsste ich entweder selbst hinfahren oder einen bekannten fragen, der in bayern wohnt.

    vielleicht kann er mir ja auch "ein paar" steine schicken :mega_lol:
     
  8. #48 Bauwahn, 09.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn S. nicht dahin liefern "darf", vielleicht darf und will es ja ein bayrischer Baustoffhändler?
     
  9. #49 time4web, 09.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß

    gute idee, vielen dank :biggthumpup:
    (adressen / empfehlungen per pn immer gerne gesehen) :)
     
  10. #50 Westfalenland, 09.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Adressen

    Schlagmann hat die Adressen von Dutzenden T-9 (und auch T-x) Händlern bei sich auf der Webseite...:wow
     
  11. #51 Westfalenland, 09.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
  12. #52 time4web, 09.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    da werde ich ja wohl ggf jemanden finden, der mir was verkaufen möchte und es auch liefern möchte :28:

    edith sagt: eine empfehlung innerhalb dieser liste bin ich natürlich weiterhin nicht abgeneigt ;)
     
  13. #53 Westfalenland, 09.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    ich muss mich dann wohl auch an einen der Herrschaften von der Liste wenden... poste mal wer für dich der richtige war. Aber vorsicht, keine Namen, mehr im Stil "der 6. von oben auf der Liste" oder im PLZ-Bereich 12345 bis 12346...sonst kriegt Josef ggf Ärger...
     
  14. #54 time4web, 09.09.2008
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    hier dürfen keine empfehlungen genannt werden?
     
  15. #55 Westfalenland, 10.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    schlimmer als empfehlungen sind warnungen ("produkt xy ist scheisse"). Aber auch empfehlungen sind bedenklich, weil es diverse situationen gibt wo du direkt von einem anderen abrätst: wer die Cola mit P am besten findet, der ...
     
Thema:

Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch?

Die Seite wird geladen...

Die Richtung steht fest, aber bekomme ich den Stein hier in NRW auch? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht

    Kleiner Durchbruch in Richtung Hohlschicht: Hallo zusammen, unter unserem Küchenboden treffen sich regelmäßig Ratten. Teilweise richtig fette Okolyten, s. Bild. Da wo die Maschine links aus...
  2. Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung?

    Filterwechsel / Mattenwechsel Wolf CWL-300 excellent 4/0 L - Richtung?: Guten Tag, ich habe eine Wolf CWL-300 excellent 4/0 L in Linksausführung bei der ich gerne die Filter bzw. die Matten wechseln möchte, da a) ein...
  3. Gefälle Terrasse Richtung

    Gefälle Terrasse Richtung: Hi, Bin gerade dabei meine Terrasse endlich in Angriff zu nehmen. Bin mir nur total unschlüssig zu welcher Seite ich das Gefälle machen soll ....
  4. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...