Natursteine

Diskutiere Natursteine im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich probiers mal hier, da ich im anderen Thread keine Antwort bekam. Natursteine Ich möchte meinen bestehenden Keller ausbauen....

  1. #1 mesche7, 26.11.2003
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Ich probiers mal hier, da ich im anderen Thread keine Antwort bekam.
    Gebt doch bitte eure Meinung kund.
    grüsse mesche7
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    woher kommt feuchtigkeit?
    wissen wir nicht, also querbeet:
    bodenplatte ist einfach. am wichtigsten ist die abdichtung mit e. robusten schweissbahn.
    schwierig wird´s, die wand gegen aufsteigende f. abzudichten: verkieseln (naja..) oder edelstahlbleche...
    dez. lüftungsanlage kann auch entfeuchten...
     
  3. #3 Stephan, 26.11.2003
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Frage statt Meinung

    Natursteine? demnach älteres Gebäude? Wie alt?<br>
    Drainung außen (Kelleraußenwand) überhaupt vorhanden? Mauer außen irgendwie gegen Feuchtigkeit gesperrt ? Lehmboden=Erdkeller. Fundamente aus Natursteinen demnach.
    Wie wird derzeit der Keller belüftet? Welche Temperatur hersscht im Keller? Gibt es einen Kanalanschluss im Keller?
     
  4. #4 mesche7, 28.11.2003
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Weitere Angaben,

    das Haus ist ca. 1872 erbaut worden. Meines Wissens gibt es keine Drainung um den Keller. Ob eine Absperrung von Aussen vorliegt weiß ich nicht. Der Keller wird über eine Lüftungsklappe be-/entlüftet. Die Temperatur habe ich noch nicht gemessen, sie liegt aber immer 3-6 Grad über der Aussentemperatur. Im Keller befindet sich keine Kanalklappe. Die Mauern zeigen auch keine Ausblühungen oder Salzablagerungen. Ich kann auch keine Aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden erkennen. Die Kelleroberkante liegt 30-50 cm über dem Erdboden. Im Keller herrscht einfach nur eine "klamme" Luft aber nicht muffelig oder schimmlig. Welche Vorgänge sind notwendig, was würdet ihr bei eurem eigenen Keller alles machen?
     
  5. #5 bauworsch, 28.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

Thema:

Natursteine

Die Seite wird geladen...

Natursteine - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen

    Wandverblender aus Naturstein mit Montagekleber befestigen: Hallo zusammen, wir möchten gerne Naturstein Wandverblender mit Montagekleber an die Wand kleben - bspw. mit einem High-Tack Kleber von Pattex,...
  2. Trockenmauer aus Naturstein

    Trockenmauer aus Naturstein: Hallo zusammen, Wir planen aktuell einen Anbau und möchten in diesem Zuge auch eine Trockenmauer errichten, die eine heute bestehende Böschung...
  3. Naturstein/Bruchstein Verblender

    Naturstein/Bruchstein Verblender: Hallo zusammen, ich habe ein altes Bauernhaus aus Bruchstein gekauft. Mit den Architekten haben wir geplant eine Außendämmung auf die Fassaden zu...
  4. Treppenverkleidung Naturstein

    Treppenverkleidung Naturstein: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Betonstufe mit einer Natursteinplatte belegen. Da es sich ja um einen Naturstein handelt, der nicht eben...
  5. Aussenfensterbank Naturstein

    Aussenfensterbank Naturstein: Liebes Forum, wir möchten nun daheim Aussenfensterbänke einbauen aus Granit. Nun die Frage was muss ich dabei beachten? Ich habe von einem...