Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Beruf
    Arzthelfer

Regenwasserabfluß

Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage:
    Mein Nachbar hat auf dem Grundstück einen Abfluß für Regenwasser, der an das öffentl. Netz angeschlossen ist. Jetzt kam er auf die Idee sich eine Schuppen für seine Fahrräder zu bauen. Nun ist der Abfluss direkt in seinem Schuppen, der von oben und allen Seiten geschlossen ist. Ist das O K ? ? Zumal wir jetzt schon das 2.te Mal bei starkem Regen abgesoffen sind. Wer weiß Rat ?
    Danke im voraus !
    asche08
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Regenwasserabfluß

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind das getrennte Grundstücke oder ein gemeinsames?
    Welche Art der Oberfläches hat Eueres bzw. Euer Anteil (irgendwie befestigt)?
    Wie ist die Höhenlage zueinander (Neigung)?
    Ist der Schuppen denn unten allseitig geschlossen?
    Wo liegt die Rückstauebene?

Themenstarter

Beruf
    Arzthelfer
    Es handelt sich um ein gemeinsames Grundstück. Waschbetonplatten. bzw. versickerungsfähige Pflastersteine. Allseitig geschlossen.
    Die Rückstauebene liegt im Keller ca. 3-4 m tiefer.
    Sorry bin nur eine Frau.......,reichen dir die Antworten ??

gast3
    Gast
    Zitat Zitat von asche08 Beitrag anzeigen
    Sorry bin nur eine Frau.......,reichen dir die Antworten ??
    Was heißt hier nur ? Watten Quatsch.

Also dein Nachbar hat den Oberflächeneinlauf überbaut, so dass das Niederschlagswasser nicht mehr ablaufen kann und ihr absauft .. richtig verstanden ?

Wenn, dann solltest du mal ganz schnell mit deinem Nachbarn reden, dass er den vorher wohl ordnungsgemäßen Zustand ruckzuck wieder herstellt - meine Meinung als Unwissender.

Geht ja gar nicht !

Themenstarter

Beruf
    Arzthelfer
    Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt ?? In letzter Zeit sind hier einige Häuser abgesoffen, das kann ja wohl nicht an dem kleinen Abfluß liegen..
    Frage ist ob es überhaupt rechtens ist so einen Abfluß zu umbauen ????

Beruf
    Gärtnermeister GaLaBau
    Mir ist nicht ganz klar, warum ihr denn abgesoffen sein könntet.
    Durch Nachbars Regenwasser, welches nun nicht mehr in SEINEN Ablauf fließen kann und sich nun einen Weg zu euch sucht, oder weil EUER Regenwasser nun auch nicht mehr ablaufen kann, weil auch ihr bisher SEINEN Ablauf genutzt habt, oder ...?

Ob es rechtens ist, einen Ablauf zu umbauen ? Grundsätzlich kann dein Nachbar mit SEINEM Ablauf machen was er will, so lange SEIN Wasser auch irgendwie anders auf SEINEM Grundstück ablaufen / versickern kann.

fengi

Themenstarter

Beruf
    Arzthelfer

Regenwasserabfluss

Na super !
    Das Grundstück ist ein Gemeinschaftsgrundstück(2 Parteien, wir Erdgeschoß und keller, Miteigentümer 1.OG und Dachboden.) Den interessiert es doch nicht wenn wir Wasser im Keller haben!Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt. Das Wasser drückt bei starkem Regen von unten durch. Wir vermuten eher, das die Kanalisation nicht richtig ausgelegt ist. Werden un swohl mal mit Stadt in Verbindung setzten, vielleicht ist ja auch der Grundwasserspiegel gestiegen ??

wasweissich
    Gast
    oder der keller nicht richtig dicht gebaut ? da macht dann ein fahrradschuppen nichts kaputt.......

gast3
    Gast
    Zitat Zitat von asche08 Beitrag anzeigen
    Na super !
    Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt. ??
    Dann verstehe ich deine Eingangsfrage nicht richtig, bleibe aber prinzipiell bei meiner obigen Meinung zu der Überbauung.

Was heißt denn, das Wasser drückt von unten (durch den Keller, Kanäle, Tür ... ???)

Themenstarter

Beruf
    Arzthelfer

Regenwasserabfluss

Das Haus steht seit 30 Jahren und wir hatten nie Wasserprobleme. Der Schuppen ist neu.
    Der keller ist gefließt und das Wasser drückt regelrecht durch die Fugen und zwischen Bodenplatte und Wand durch....

wasweissich
    Gast
    da ist aber ein fahrradschuppen nicht schuld...........

hat der nachbar das haus neu gebaut ? oder ist in der nähe neu gebaut worden ??

Beruf
    Kaufmann

Vom Schuppen kommt das nicht

Ihr habt auf einmal drückendes Wasser, das Ihr wohl vorher nicht hattet. Wo das her kommt ??
    Für die Überbauung würde ich mal das NAchbarschaftsgesetz des Bundeslnades konultieren.

Beruf
    Kaufmann

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Arzthelfer

Regenwasserabfluß

Mann macht sich ja so seine Gedanken.......
    Ihr habt Recht - in der Nähe ist vor ca. 1 1/2 Jahren ein Neubaugebiet entstanden.
    Außerdem haben wir unseren Parkplatz, die Seite wo auch das Wasser reindrückt, erweitert und neu mit versickerungsfähigem Pflaster versehen. Hat eine Firma gemacht, ca 1m ausgekoffert und mit Mineral aufgefüllt. Könnte etwa das Neubaugebiet schuld sein, schlucken die Rohre das nicht oder hält sich das Wasser in den Pflastersteinen so lange, das es irgendwann nach unten sickert und dann reindrückt ?? Keine Ahnung, aber ihr seid super!
    Das mit dem umbauten Regenwasserabfluß glaub ich mittlerweile auch nicht mehr.....

Beruf
    Straßenbauermeister
    Außerdem haben wir unseren Parkplatz, die Seite wo auch das Wasser reindrückt, erweitert und neu mit versickerungsfähigem Pflaster versehen.
    Wäre nicht das erste Mal, dass nach Entsiegelung einer Fläche plötzlich Kellerwände nass werden....