Regenwasserabfluß

Diskutiere Regenwasserabfluß im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage: Mein Nachbar hat auf dem Grundstück einen Abfluß für Regenwasser, der an das öffentl. Netz...

  1. #1 asche08, 06.09.2008
    asche08

    asche08

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelfer
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage:
    Mein Nachbar hat auf dem Grundstück einen Abfluß für Regenwasser, der an das öffentl. Netz angeschlossen ist. Jetzt kam er auf die Idee sich eine Schuppen für seine Fahrräder zu bauen. Nun ist der Abfluss direkt in seinem Schuppen, der von oben und allen Seiten geschlossen ist. Ist das O K ? ? Zumal wir jetzt schon das 2.te Mal bei starkem Regen abgesoffen sind. Wer weiß Rat ?
    Danke im voraus !
    asche08
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind das getrennte Grundstücke oder ein gemeinsames?
    Welche Art der Oberfläches hat Eueres bzw. Euer Anteil (irgendwie befestigt)?
    Wie ist die Höhenlage zueinander (Neigung)?
    Ist der Schuppen denn unten allseitig geschlossen?
    Wo liegt die Rückstauebene?
     
  3. #3 asche08, 06.09.2008
    asche08

    asche08

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelfer
    Ort:
    Salzgitter
    Es handelt sich um ein gemeinsames Grundstück. Waschbetonplatten. bzw. versickerungsfähige Pflastersteine. Allseitig geschlossen.
    Die Rückstauebene liegt im Keller ca. 3-4 m tiefer.
    Sorry bin nur eine Frau.......,reichen dir die Antworten ??
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    Was heißt hier nur ? Watten Quatsch.

    Also dein Nachbar hat den Oberflächeneinlauf überbaut, so dass das Niederschlagswasser nicht mehr ablaufen kann und ihr absauft .. richtig verstanden ?

    Wenn, dann solltest du mal ganz schnell mit deinem Nachbarn reden, dass er den vorher wohl ordnungsgemäßen Zustand ruckzuck wieder herstellt - meine Meinung als Unwissender.

    Geht ja gar nicht ! :mauer
     
  5. #5 asche08, 06.09.2008
    asche08

    asche08

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelfer
    Ort:
    Salzgitter
    Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt ?? In letzter Zeit sind hier einige Häuser abgesoffen, das kann ja wohl nicht an dem kleinen Abfluß liegen..
    Frage ist ob es überhaupt rechtens ist so einen Abfluß zu umbauen ????
     
  6. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Mir ist nicht ganz klar, warum ihr denn abgesoffen sein könntet.
    Durch Nachbars Regenwasser, welches nun nicht mehr in SEINEN Ablauf fließen kann und sich nun einen Weg zu euch sucht, oder weil EUER Regenwasser nun auch nicht mehr ablaufen kann, weil auch ihr bisher SEINEN Ablauf genutzt habt, oder ...?

    Ob es rechtens ist, einen Ablauf zu umbauen ? Grundsätzlich kann dein Nachbar mit SEINEM Ablauf machen was er will, so lange SEIN Wasser auch irgendwie anders auf SEINEM Grundstück ablaufen / versickern kann.

    fengi
     
  7. #7 asche08, 07.09.2008
    asche08

    asche08

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelfer
    Ort:
    Salzgitter
    Regenwasserabfluss

    Na super !
    Das Grundstück ist ein Gemeinschaftsgrundstück(2 Parteien, wir Erdgeschoß und keller, Miteigentümer 1.OG und Dachboden.) Den interessiert es doch nicht wenn wir Wasser im Keller haben!Ich glaube auch nicht, daß es daran liegt. Das Wasser drückt bei starkem Regen von unten durch. Wir vermuten eher, das die Kanalisation nicht richtig ausgelegt ist. Werden un swohl mal mit Stadt in Verbindung setzten, vielleicht ist ja auch der Grundwasserspiegel gestiegen ??
     
  8. #8 wasweissich, 07.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    oder der keller nicht richtig dicht gebaut ? da macht dann ein fahrradschuppen nichts kaputt.......
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    Dann verstehe ich deine Eingangsfrage nicht richtig, bleibe aber prinzipiell bei meiner obigen Meinung zu der Überbauung.

    Was heißt denn, das Wasser drückt von unten (durch den Keller, Kanäle, Tür ... ???)
     
  10. #10 asche08, 07.09.2008
    asche08

    asche08

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelfer
    Ort:
    Salzgitter
    Regenwasserabfluss

    Das Haus steht seit 30 Jahren und wir hatten nie Wasserprobleme. Der Schuppen ist neu.
    Der keller ist gefließt und das Wasser drückt regelrecht durch die Fugen und zwischen Bodenplatte und Wand durch....:(
     
  11. #11 wasweissich, 07.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da ist aber ein fahrradschuppen nicht schuld...........

    hat der nachbar das haus neu gebaut ? oder ist in der nähe neu gebaut worden ??
     
  12. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Vom Schuppen kommt das nicht

    Ihr habt auf einmal drückendes Wasser, das Ihr wohl vorher nicht hattet. Wo das her kommt ??
    Für die Überbauung würde ich mal das NAchbarschaftsgesetz des Bundeslnades konultieren.
     
  13. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
  14. #14 asche08, 08.09.2008
    asche08

    asche08

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelfer
    Ort:
    Salzgitter
    Mann macht sich ja so seine Gedanken.......
    Ihr habt Recht - in der Nähe ist vor ca. 1 1/2 Jahren ein Neubaugebiet entstanden.
    Außerdem haben wir unseren Parkplatz, die Seite wo auch das Wasser reindrückt, erweitert und neu mit versickerungsfähigem Pflaster versehen. Hat eine Firma gemacht, ca 1m ausgekoffert und mit Mineral aufgefüllt. Könnte etwa das Neubaugebiet schuld sein, schlucken die Rohre das nicht oder hält sich das Wasser in den Pflastersteinen so lange, das es irgendwann nach unten sickert und dann reindrückt ?? Keine Ahnung, aber ihr seid super!
    Das mit dem umbauten Regenwasserabfluß glaub ich mittlerweile auch nicht mehr.....
     
  15. #15 meisterLars, 08.09.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wäre nicht das erste Mal, dass nach Entsiegelung einer Fläche plötzlich Kellerwände nass werden....:konfusius
     
  16. #16 alex2008, 08.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    kommt auf die Bodenverhältnisse an. Das Wasser was bei euch nun durch das Pflaster versickert muß ja irgendwo hin.
    Wenn jetzt in einem Neubaugebiet das Wasser auch fleissig versickert wird kommt was zusammen.
    Wenn der Boden darunter nicht durchlässig genug ist sucht sich das Wasser andere Wege.

    Beispielsweise durch die ganzen Gräben für Wasser, Abwasser etc.
     
  17. #17 Manfred Abt, 09.09.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Bei versickerungsfähigem Pflaster soll das Wasser ja gerade versickern, aber nicht erst irgendwann, sondern möglichst schnell. Kann schon gut sein, dass ihr euch das Problem selbst geschaffen habt.
     
  18. #18 barbara, 09.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2008
    barbara

    barbara Gast

    Vielleicht ist hier etwas zu finden: xxx
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du irrst

    und zwar in einem wichtigen Punkt:
    Den Miteigentümer HAT das zu interessieren!!!
    Und er muß sich ggf. auch (zu seinem Miteigentumsanteil) an der Behebung des Problems beteiligen.

    Also ihn erstmal förmlich von der Sachlage in Kenntnis setzen.
    Dann ne außerordentliche Versammlung einberufen (laasen) und beschließen, was zu tun ist.

    Da kommt wohl am ehesten die Beauftragung eines Fachmanns infrage, der die Ursache finden soll!

    Wer macht die Verwaltung?

    Wie alt ist denn das Gebäude?
     
  20. #20 asche08, 09.09.2008
    asche08

    asche08

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzthelfer
    Ort:
    Salzgitter
    Das Gebäude ist Jahrgang 78/79 und die Verwaltung mache ich soweit es möglich ist......
    Hatten es ihm schon gesagt, daß wir neuerdings bei starken Regenfällen Wasser im Keller haben, aber das geht ihm am A.... vorbei, er sitzt mit seinem ja im Trockenen!!
     
Thema:

Regenwasserabfluß

Die Seite wird geladen...

Regenwasserabfluß - Ähnliche Themen

  1. Regenwasserabfluss des Nachbarn über unser Grundstück

    Regenwasserabfluss des Nachbarn über unser Grundstück: Guten Tag, wir haben im letzten Jahr ein Grundstück gekauft und fangen jetzt im Frühjahr an dieses mit einem Neubau zu bebauen. Die vordere...
  2. Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt

    Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt: Die Fläche vor meiner Garage und zwischen Garage und Haus ist versickerungsoffen gepflastert. Unmittelbar vor dem Garagentor wurde ein...
  3. Regenwasserabfluss vor barrierefreien Fenstern/Türen?

    Regenwasserabfluss vor barrierefreien Fenstern/Türen?: Hallo zusammen! Laut DIN muss man eine Regenabflussrinne in den Boden einbringen, wenn man keine Stufe vor der Haustür hat bzw. auf die...