Rauchrohranschluss (Höhe / Durchmesser)

Diskutiere Rauchrohranschluss (Höhe / Durchmesser) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo "Heizer", wir haben bei unserem BV einen Kamin eingeplant und natürlich auch den entsprechenden Rauchrohranschluss. Problem, wir wisssen...

  1. #1 driver55, 06.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo "Heizer",

    wir haben bei unserem BV einen Kamin eingeplant und natürlich auch den entsprechenden Rauchrohranschluss. Problem, wir wisssen noch nicht was wir anschliessen wollen.
    Schwedenofen oder kleinen, "gezimmerten" Kachelofen....

    Den Rohrdurchmesser kann man ja in der Regel noch verändern über Reduzierstücke o.ä.
    Wie sieht es allerdings mit der Höhe des Anschlusses aus?
    Wird's ein Schwedenofen, möchte ich das Rohr eigentlich nicht nach oben, sondern direkt vom Ofen waagerech in die Wand haben. Geht das überhaupt u. wenn ja auf welcher Höhe?

    Wie sieht's beim Kachelofen aus?

    Kann mir da jemand Tipps geben?
    Sollen wir den Rauchrohranschluss später setzen lassen?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    würde ich aus eigener Erfahrung nicht mehr machen, wir haben
    2 Kaminofen einer ist direkt angeschlossen, der andere hat
    ein Ofenrohr mit ca. 1.00m ... der mit dem Ofenrohr ist der
    kleinere dennoch ist´s der mit der besseren Heizleistung im
    Haus ... warum wohl ?
     
  3. #3 driver55, 06.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was?
    Ich kann nicht folgen...:shades
     
  4. #4 willi1048, 06.09.2008
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Na, der mit dem Ofenrohr ist der kleinere aber der besserer Heizer. Also keinen direkten Anschluß planen und Anschluß später mit möglich langen Ofenrohr legen lassen.
    gruß
    willi
     
  5. #5 Shai Hulud, 06.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Eine spätere Nachrüstung einer Feinstaubfilterung ist mit Rohrstück auch einfacher.
     
  6. #6 pauline10, 10.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Feiststaubfilerung

    Hallo,

    es gab ja schon immer die Möglichkeit, einen Nachheizkasten an einen Kachelofen anzubauen. Also einen Kasten, in dem die Rauchgase erst nach unten und erst dann in den Schornstein geführt wurden.

    Für den Fall, daß sich zu viel Asche im Kasten abgelagert hat, war oben ein kleiner "Überströmkanal"

    Wer hat den schon eine Vorstellung, ob diese Einrichtung einen möglichen "Feinst"staubfilter ersetzen oder sogar darstellen???

    Gruß

    pauline
     
  7. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Mein Kaminofenlieferant hat mir den Rauchrohranschluss in der fertig tapezierten Wand sauber und ohne Dreck mit einer speziellen Bohrmaschine mit Absaugung gebohrt. Wirklich absolut ohne Dreck. Und auch ich empfehle ein langes Rauchrohr, mann muss ja nicht unbedingt das billige, hässliche nehmen.
     
  8. #8 driver55, 20.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ok, dann lassen wir den erst einmal weg...
    Ist auch nicht unbedingt prio 1!
    Bin selbst ganz neugierig, was das später mal werden soll.:D
     
  9. #9 Rene', 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2008
    Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Für einen vernünftigen (!) Ofensetzer ist es kein Problem einen Anschluss nachträglich erst zu bohren und den Rauchrohranschluss fachgerecht zu erstellen.

    Ist bei uns so passiert und der Schornsteinfeger hat die fachgerechte Ausführung bestätigt .

    Gruß,
    Rene'
     
  10. #10 driver55, 25.09.2008
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    OK, Danke!
    Und wenn wir gerade noch beim Schornstein sind. Wie sieht es mit der Reinigung aus - wenn er denn mal in Betrieb ist.
    Muss der "Man in black" immer zwingend von OBEN/AUSSEN reinigen? Die vorhandenden RÖ habe ich mal skizziert.
     
  11. #11 baudepp, 26.09.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    bin nur baudepp und hab eigentlich keine Ahnung ... aber trotzdem:

    Servus,

    wir haben einen Kachelofen. Obwohl der Ofen (planungsmäßig) beim Baum Kaminbau schon stand, meinte der Ofenbauer, dass er das Loch in den Kamin lieber selber machen würde, da er dann (bei eingebautem Estrich, etc.) den Durchgang wirklich dort hätte, wo er sein soll (und das war sicher kein Argument zum Geldverdienen durch einen zusätzlichen Auftrag, da sich dadurch am vorher vereinbarten Pauschalpreis nichts änderte).

    Beim Gussofen (Herd) in meinem Arbeitszimmer (wurde nachträglich ausgewählt und eingebaut) haben wir ein ziemlich langes (insgesamt ca. 2m) Anschlussrohr an den Kamin. Es hätte auch einen kürzeren Anschlussweg (weiter unten) gegeben. Aber der Ofenbauer hat den längeren vorgeschlagen. Und das schwarze Rohr passt (zumindest bei uns) traumhaft zum Gusseisernen Herd (aus dem die Pizza wesentlich besser schmeckt, als aus dem E-Herd in der Küche).

    Mit Kaminkehrer-Vorschriften kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Aber bei uns muss der gute Mann zwingend auf's Dach. Dafür haben wir eine Leiter auf dem Dach, damit er nicht mit seinen dreckigen Schuhen die geölte Holztreppe rauf muss, sondern das von außen geht. Wie oft er zwingend ins Haus muss, weiß ich nicht. Ich hatte mal einen Vermieter, der den Kaminkehrer zwar von außen kehren ließ, aber den Dreck dann unten selber rausgeholt hat. Ob der dann jedes x. Mal doch für irgendwelche Messungen in den Keller gelassen wurde und ob das Ganze eigentlich eine "inoffizielle" Vereinbarung war, weiß ich nicht.

    Vielleicht hilft's oder beruhigt's ja, auch wenn nicht wirklich was Neues oder Konkretes dabei war.

    Gruß

    Flo
     
Thema: Rauchrohranschluss (Höhe / Durchmesser)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe rauchrohranschluss kaminofen

    ,
  2. rauchrohranschluss höhe

    ,
  3. höhe rauchrohranschluss

    ,
  4. ofenrohranschluss höhe,
  5. kaminanschluss höhe,
  6. kaminofen anschlusshöhe,
  7. Rauchrohranschlusshöhe,
  8. kaminofen höhe rauchrohranschluss,
  9. kaminofen anschluss hinten höhe,
  10. welche höhe rauchrohranschluss,
  11. höhe rauchrohranschluss kachelofen,
  12. höhe kaminanschluss,
  13. höhe rauchrohranschluss Kamin,
  14. höhe ofenrohranschluss,
  15. rauchrohr höhe,
  16. höhe ofenrohr,
  17. höhe rauchrohr kaminofen,
  18. standard rauchrohr höhe,
  19. höhe abgasrohr kaminofen,
  20. ofenrohranschluss ist höher wie der kaminanschluss,
  21. kaminrohr höhe,
  22. schwedenofen rauchrohranschluss höhe,
  23. wie hoch muss ein rauchrohranschluss sein,
  24. Höhe loch schornstein pelletofen,
  25. ofenrohr anschluss höhe
Die Seite wird geladen...

Rauchrohranschluss (Höhe / Durchmesser) - Ähnliche Themen

  1. Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen

    Rauchrohranschluß im Wienerberger ISS 20 L schließen: Hallo, in unserem Haus befindet ich ein 3-schaliger Schornstein (20cm, Wienerberger ISS 20 L ) mit Keramikrohr. Da der derzeitige Warmluftofen...
  2. Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?

    Rauchrohranschluss Wienerberger Kamtec LSAW Wandfutter noch notwendig?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei, meinen Kamin aufzubauen und bin an dem Punkt angelangt, wo das Rauchrohr an den Schornstein herangeführt...
  3. Wie Rauchrohranschluss verschliessen?

    Wie Rauchrohranschluss verschliessen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus einen doppelzügigen Kamin und im momentan ungenutzten Zug einen vorbereiteten Rauchrohranschluss für...
  4. Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss

    Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss: Hallo liebe Bauexperten, wir haben in unserem EFH einen PLEWA Universo KE (lichte Weite 14/14) Schornstein einbauen lassen. Die Auswahl wurde...
  5. Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein

    Wie Rauchrohranschluss des Pelletofen an eingezogenen Edelstahlschornstein: Hallo liebe Gemeinde, bei mir wurde letzte Woche der Schornstein durch Einziehen eines Edelstahlrohres (130mm Durchmesser) "saniert". Dieses...