Küchenwand aus Rigips halbieren

Diskutiere Küchenwand aus Rigips halbieren im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich hätte eine bautechnische Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich würde gerne die Rigipsküchenwand (siehe Foto)...

  1. #1 DerGecko, 07.09.2008
    DerGecko

    DerGecko

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen!

    Ich hätte eine bautechnische Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich würde gerne die Rigipsküchenwand (siehe Foto) einreissen, jedoch sollte die
    untere Hälfte (ab der schwarzen Linie abwärts) bleiben. Ich denke mir aber, dass
    dann die untere Hälfte nicht richtig stabil bleibt, da Rigips. Oder irre ich mich da?
    Was kann ich machen, damit die Restwand stabil bleibt? Soll ich lieber die komplette
    Rigipswand einreissen und die erforderliche halbe Wand mit Ytong bauen? Jedoch möchte
    ich nichts am Laminatboden verändern, am Besten das Laminat gar nicht anrühren.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weißt Du denn, woraus die vorhandene Unterkonstruktion besteht?

    Und geht das Laminat darunter oder steht die Trennwand direkt auf dem Estrich oder gar Rohboden?
     
  3. #3 aldente, 07.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Die Aufgabenstellung sieht nicht wirklich vielversprechend aus. Ich seh 2 Probleme.
    1. gleich welche UK, die läuft vom Boden zur Decke, und ist statisch bestimmt.
    Unterbrichst du die Wand wie oben bezeichnet, wackelt der verbliebene Rest wie ein Lämmerschwanz. Das könnte wieder einigermassen durch ein Brüstungsbrett fest werden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
    2. Ich seh vorn an der Kante einen Lichtschalter? wenn ja, könnte das eine Überraschung mit der Zuleitung zur Lampe geben. (evt. läuft das Kabel in die Decke, natürlich nicht im unsichtbaren Bereich)

    zu 1. ausprobieren, wenns nicht klappt, mauern.
    zu 2. das Glück sei mit Dir, oder eben stemmen.

    Ja, und wenn es Blechständerwerk ist, viel Spass beim Sägen. Da geht am Besten eine Säbelsäge mit ausreichend langem Bi-Metall-Blatt.
     
  4. #4 Gast943916, 07.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Probleme sehe ich NOCH nicht unbedingt, aber ein paar Fragen..
    1. wie dick ist die Wand?
    2. kannst du evtl. noch etwas aufdoppeln?
    3. was soll mit der Brüstung geschehen, Platte drauf???
    4. wie lang ist das Brüstungshohe Wandstück?
     
  5. #5 DerGecko, 07.09.2008
    DerGecko

    DerGecko

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Erstmal danke für die Antworten...... :28:

    1) Leider nicht

    2) Ich gehe davon aus, dass diese Trennwand auf dem Estrich steht


    @aldente: Das mit dem Lichtschalter ist eine eigene Geschichte. Der Lichtschalter mit der Zuleitung muss neu verlegt werden. Und ja, es ist Blechständerwerk mit Gipsplatten.

    @Gipser: Die Wand ist ca. 10 cm dick. Aufdoppeln will ich nicht, sonst ist die Küche noch kleiner als jetzt schon. Hinter der verbleibenden Wand möchte ich 2 Küchenschränke montieren und mit einer Arbeitsplatte mit der Brüstung verbinden. Das Brüstungshohe Wandstück ist ca. 157cm lang.

    Meine Überlegung jetzt:
    Wenn ich die verbleibende Wand mit den Küchenunterschränken über eine Arbeitsplatte verbinde, ist dann die verbleibende Wand einigermassen stabil? Was haltet ihr davon?
     
  6. #6 aldente, 07.09.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Deine Idee finde ich gut und einfach machbar. Wenn Du jetzt noch im Bereich der Brüstung eine tiefe Arbeitsplatte fertigen lässt, die noch über die Wand hinausgeht, bekommt das ganze sogar chique.
     
  7. #7 Gast943916, 07.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Bayer in mir sagt: passt scho....
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Wie wäre es denn mit: Gesamte Wand raus.
    Küchenschränke mit Arbeitsplatte sowie formschöner Rundumverkleidung als Theke auf Laminat/Fliese aufgebaut und diese Konstruktion bis an den Türrahmen von der Tür links im Bild vorgezogen. Wenn die Perspektive nicht täuscht sollte dies weitere 40 cm Spielfläche in der Küche bringen.
     
  9. #9 DerGecko, 09.09.2008
    DerGecko

    DerGecko

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Danke für die hilfreichen Tipps. In einem Monat werde ich posten, für was ich mich entschieden habe und werde auch ein Bild uppen, wenn der Umbau komplett ist.
     
  10. #10 Gast943916, 09.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ne Einladung zu Kaffee und Kuchen tut´s auch....:mega_lol:
     
Thema:

Küchenwand aus Rigips halbieren

Die Seite wird geladen...

Küchenwand aus Rigips halbieren - Ähnliche Themen

  1. Wandpaneel an der Küchenwand

    Wandpaneel an der Küchenwand: Guten tag! Ich bin handwerklich ganz neu. wir bekommen eine neue Küche. Es muss ein Wandpaneel befestigt werden. Ein Teil der Wand ist allerdings...
  2. Risse in Küchenwand

    Risse in Küchenwand: Nachdem Entfernen der alten Küche sind Risse im Mauerwerk aufgefallen. Wie man sieht, sind sie nicht breit, ziehen sich aber horizontal und...
  3. Küchenwand verspachteln

    Küchenwand verspachteln: Guten Morgen liebe Community, bei uns zu Hause steht eine neue Küche an. Bisher war die Wand tapeziert, diese wird aber jetzt entfernt und ich...
  4. Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton

    Riss in Küchenwand aus KS-Stein und verzahntem Beton: Guten Abend zusammen! Wir sanieren gerade unsere Küche in einer Wohnung aus 1963. Es ist die oberste Wohnung im Haus, darüber ist ein Flachdach...
  5. Verstärkung unter Trockenbau-Küchenwand?

    Verstärkung unter Trockenbau-Küchenwand?: Ich bin bei unserem Fertig-Ausbau-Haus nun bei der Beplankung der Küchenwand. Die Beplankung mache ich mit einer 12,5er Fermacellplatte und einer...