Preise Aussenanlage, Stützmauer, Nachbesprechung

Diskutiere Preise Aussenanlage, Stützmauer, Nachbesprechung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; In dieser Diskussionsreihe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=24120&highlight=gambione%2A kam die Frage nach einer fairen...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    In dieser Diskussionsreihe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=24120&highlight=gambione*
    kam die Frage nach einer fairen Preisgestaltung für eine beschriebene Leistung auf.

    Eingeholte Angebote (Fachfirmen) lagen zwischen 6400 und 8500 Euro (nur Arbeitslohn, Material bauseits), für das Erstellen von ca 20lfm Stützmauern ohne Abdeckplatten, 3 Roh-Treppenanlagen a 5-6 Stufen und das Verlagern von ca 4 m³ Erde auf dem Grundstück.
    NICHT zum Leistungsumfang gehörte das Setzen der Trittstufen, die Abdeckplatten, die Gehwegsplatten, die Rasenkantensteine , der Edelsplitt sowie die Eckausbildung am Fallrohr (siehe Bilder)

    Grob überschlagen wären 6400 Euro 110 h à 50 Euro und zwei Wochen Mietkosten für einen Minibagger gewesen (alles incl MwST).

    Das war mir gefühlsmässig zu viel und daher habe ich die Maßnahmen in meiner Freizeit selbst durchgeführt. (Alle Arbeiten ca 160 h, die ausgeschriebenen max 110h, ohne Bagger)
    Nach Abschluss der Arbeiten (der ausgeschriebenen) bin ich allerdings mehr denn je der Meinung das eine Fachfirma die Aufgabe in 80h schaffen muß

    Mir ist durchaus bewusst, dass eine Fachfirma das eine oder andere anders gelöst hätte, (zB Blockstufen bei der Treppe)....

    Ich habe j.p. (wasweissich) versprochen, nach Abschluss der Arbeiten das Projekt zur Beurteilung zu stellen. Sorry, hat etwas länger gedauert, aber hier ist es nun:
    Bilder: http://picasaweb.google.com/bernixp/Stuetzmauer102#

    Gruss bernix
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Abgesehen von der gewünschten fachlichen Begutachtung, die ich mir als Laie nicht zutrauen möchte: Wie steht es um die innere Zufriedenheit und den Stolz des Bauherren? Hat es sich gelohnt oder gab es einen Punkt des: Warum tu ich mir das an? Ist Bauherr UND Baufrau mit der Qualität zufrieden?
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die innere Zufriedenheit ist hoch, aus mehreren Gründen:
    - Der Bauherrin und dem Bauherrn (also meiner Lebensgefährtin und mir) gefällt es,
    - preislich (Material rd 1500.--) ist es ok
    - und es hat nicht länger gedauert als angenommen.

    Natürlich gibt es immer mal Punkte (beim Hausbau mit viel Eigenleistung) an denen du dich fragst: Warum?
    Und es gibt sicher Arbeiten beim Hausbau, die ich lieber vergeben hätte (zB Dachdämmung bei ca 130m²). Dagegen waren diese Arbeiten zwar teilweise körperlich anstrengender, aber trotzdem angenehmer...
    gruss
     
  4. #4 wasweissich, 07.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hallo bernix
    wenn so eine sparausführung zum begehen des grundstücks (aussenanlage möchte ich nicht schreiben) bestellt war , ist der von dir genannte preis auf jeden fall überhöht.......

    für laien durchaus sauber gearbeitet .

    die mateialwahl bei der treppe würde ich unglücklich bis besch_____ nennen , so sollte man(frau) es auf keinen fall machen ,das ist gebastell in seiner reinsten form. ausserdem sind die auftritmasse jenseits von gut und böse .
    ich weiss , vorerst funktioniert es .......... und blockstufen sind verdamt schwer (hättest betonwinkelstufen nehmen sollen ). mir würden bei soetwas die hände abfallen........:shades

    j.p.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo j.p.

    danke für den Kommentar.
    Die Treppenausführung war ne Idee und ich würds so auch nicht mehr machen....die Treppen sind mit 18S und 33A (netto 30) gut zu begehen (sieht auf den Bildern vielleicht steiler aus?).
    gruss
     
  6. #6 Bauwahn, 08.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Frage: Bleiben die Podeste wie z.B. auf dem Bild "Fast fertige Stützmauern" eigentlich so "halb belegt"?
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...meinst du den Edelsplit um die quadratitschen Platten?
    gruss
     
  8. #8 Bauwahn, 08.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja.
    Ok, dann hat sich die Frage ja beantwortet....
     
  9. #9 wasweissich, 08.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die stufen sind zu kurz und zu hoch , die sehen nicht nur so aus , sie sind es ist aber nicht allzuviel)
    schlimmer finde ich , dass die schrittmaasse auf deinen edelsplittpodesten einer fragwürdigen symetrie geopfert wurden .
     
Thema:

Preise Aussenanlage, Stützmauer, Nachbesprechung

Die Seite wird geladen...

Preise Aussenanlage, Stützmauer, Nachbesprechung - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Bitte um Info zu Preisen "Erdarbeiten Außenanlage"

    Bitte um Info zu Preisen "Erdarbeiten Außenanlage": Hallo, ich bräuchte mal bitte eine grobe Richtung wieviel die Erdarbeiten für einen PKW Stellplatz und Terrasse kosten würden. KFZ...
  5. Preis Außenanlagen

    Preis Außenanlagen: Hallo, ich würde gerne mal eine Einschätzung über den Preis einholen - ich weiß natürlich, dass man nichts Genaues sagen kann, aber es geht um...