Haus ohne Keller mit Frostschürze oder Bodenplatte

Diskutiere Haus ohne Keller mit Frostschürze oder Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, überlege schon die ganze Zeit was sinnvoller ist Frostschürze oder direkt einfach auf die Schotterschicht die Bodenplatte machen. Wie...

  1. #1 POLow6N, 07.09.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    überlege schon die ganze Zeit was sinnvoller ist Frostschürze oder direkt einfach auf die Schotterschicht die Bodenplatte machen.

    Wie sieht das ganze preislich aus?

    Was dürfte der Preis für das jeweilige Gewerk sein bei deiner 11x11m Bodenplatte?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 07.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Andere Frage ...

    ... wie sieht das Ganze statisch und geotechnisch aus :confused:
     
  3. #3 BauherrHilflos, 07.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Es gab hier mal eine termische Simulation, die zeigte sehr gut, das die Frostschürze einen energetischen Nutzen bring / bringen kann, wenn die Ausführung korrekt ist. Finde nur gerade den Link nicht.
    Zudem sagte uns damals unser Externer Bauleiter, das dadurch nicht sofort das Oberflächenwasser neben dem Haus in den Boden sickern kann, um dort schlimmstenfalls an Hauskanten/ecken zu gefrieren. Diese "Frier-Linsen" aus Wasser/Erdreich könnten einen ganz schönen Druck nach oben auf die Bodenplattenecken erzeugen.

    ABER! Bin Laie und lasse mich gerne korrogieren.
     
  4. #4 Shai Hulud, 07.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
Thema:

Haus ohne Keller mit Frostschürze oder Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Haus ohne Keller mit Frostschürze oder Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  2. Keller im Haus BJ 1954 sanieren

    Keller im Haus BJ 1954 sanieren: Guten Abend zusammen, ich selbst bin Elektroinstallateur und möchte ein Zimmer unseres Kellers gerne sanieren. Ich hänge viele Fotos mit an....
  3. Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?

    Ausbaureserve im Haus statt Keller - lässt sich das rechnen?: Hallo, ich wäre sehr dankbar für eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt. Ein Haus (Massiv) soll im EG mehr Wohnfläche haben, als oben. Es...
  4. "Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland)

    "Nassstreifen" im Keller bei Haus aus den 70ern (Norddeutschland): Hallo zusammen, Wir sind in Hamburg gerade auf der Suche nach einem Haus. Wir hatten ein Haus besichtigt, das gegen Ende der 70er gebaut wurde....
  5. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...