Doppelhaus:Ausf.Trennw.: Wärmedäm.Schalld.

Diskutiere Doppelhaus:Ausf.Trennw.: Wärmedäm.Schalld. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen ! Planen den Bau einer Doppelhaushälfte ( Kfw 60 Standard ). Wie es ausschaut wird der Nachbar in den nächsten zehn Jahren nicht...

  1. melina

    melina

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    brombachtal
    Hallo Zusammen !

    Planen den Bau einer Doppelhaushälfte ( Kfw 60 Standard ). Wie es ausschaut wird der Nachbar in den nächsten zehn Jahren nicht bauen, und wenn, weiß man auch nicht wie, ob deckungsgleich oder nicht. Jetzt bin ich etwas ratlos, was die Ausführung der Trennwand angeht. Zum Einen soll sie hoch wärmedämmend sein, zum Anderen muß sie einen gewissen Schallschutz einhalten. Beides zusammen wiederspricht sich.
    Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung ?
     
  2. #2 MoRüBe, 07.09.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Was sagt denn...

    ... Ihr Planer dazu??? Oder BT/Gu/GÜ...
     
  3. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Laienmeinung

    Hallo,

    hier mein Laien-Vorschlag:

    Lass die Trennwand doch in Schallschutz-Ausführung erstellen und
    dann mit einem Vollwärmeschutz auf den gleichen U-Wert wie die
    anderen Außenwände dämmen.

    Somit hast Du beide Anforderungen erfüllt und es kann Dir
    egal sein, wann und ob da angebaut wird.

    Grüße
    von einem DHH-Besitzer ohne Nachbarn, der seine Trennwand
    wohl in paar Wochen wärme dämmen wird
     
  4. melina

    melina

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    brombachtal
    Der Planer bin ich im Moment noch selbst.
    Zusätzliche Wärmedämmung aufbringen heißt ja auch einen zweiten Arbeitsgang und damit zusätzliche Kosten. Muß dann ja auch entsprechend von der Grenze wegbleiben mit entspr. Wohnflächenverlust, eh schon knapp.
     
Thema:

Doppelhaus:Ausf.Trennw.: Wärmedäm.Schalld.

Die Seite wird geladen...

Doppelhaus:Ausf.Trennw.: Wärmedäm.Schalld. - Ähnliche Themen

  1. Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?

    Bauzeichnung Doppelhaus Trennwand - Fuge?: Hallo, Wir schauen uns gerade eine Doppelhaushälfte aus 1961 an. In der Bauzeichnung (siehe Anhang) sieht es für mich als Leihe so aus als wäre...
  2. Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel

    Terrasse bei Doppelhäusern und die Abstandsregel: Hallo, überall Lese ich, dass Terrassen an die Abstandregel gebunden sind. Aber bei Doppel- und Reihenhäusern stoßen die Terrassen ja ganz oft...
  3. Brandschutzwand bei einem Doppelhaus

    Brandschutzwand bei einem Doppelhaus: Hallo, muss oben auf die Brandschutzwand ( 2x 17,5 + 3 cm Akustikplatte) bei einem Doppelhaus die Brandschutzsteinwolle? Hat einer einen Link zu...
  4. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  5. Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus

    Deckenhöhe zu gering - altes Doppelhaus: Hallo zusammen, es geht um ein Doppelhaus von 1940. Im hinteren Bereich des Hauses ist die Deckenhöhe zu niedrig. Es sind nach dem Umbau und...