Abluft-Wärmepumpe

Diskutiere Abluft-Wärmepumpe im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir denken darüber nach, eine Abluft-Wärmepumpe im Keller einzubauen. Wir wollen hiermit erreichen, dass vor allem in den Sommermonaten...

  1. #1 WirBauen, 07.09.2008
    WirBauen

    WirBauen

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo!
    Wir denken darüber nach, eine Abluft-Wärmepumpe im Keller einzubauen. Wir wollen hiermit erreichen, dass vor allem in den Sommermonaten zum einen der Keller entfeuchtet wird (ist ja gerade im Sommer eher kritisch mit der Luftfeuchtigkeit im Keller) und zum anderen die Heizung bei der Brauchwassererwärmung unterstützt wird (was gerade im Sommer,wo man die Heizung sonst nicht braucht, also kein Dauerlauf der Heizung, sinnvoll erscheint. Sind diese Überlegungen sinnvoll? Hat jemand Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst also eine Brauchwasser-Wärmepumpe....habe ich das richtig verstanden?
    Und zum Heizen wird weiterhin die vorhandene Heizung eingesetzt?

    Gehen wir mal davon aus, die BW-WP passt in das vorhandene bzw. geplante Heizkonzept, dann kann der Einsatz so einer WP schon sinnvoll sein. Man sollte auf jeden Fall die max. bzw. min. Lufttemperatur beachten bei der die WP noch funktioniert. Zudem sollte man die Wassertemperatur nicht zu hoch wählen, sonst mutiert die WP zu einer Strom-Direktheizung. Das gilt auch für niedrige Raumtemperaturen.
    In einem WP basierenden Gesamtkonzept würde man die WW Aufbereitung der Heiz-WP überlassen.

    Welche Art von Heizung ist im Einsatz? bzw. was ist geplant?

    Hintergrund der Frage, wenn die Hauptheizung bereits kostengünstig arbeitet, dann wäre der Einsatz einer BW-WP kaum sinnvoll. Das Argument mit der Entfeuchtung zählt natürlich trotzdem.

    Beispiel. Meine Ölheizung benötigt für die WW Aufbereitung (4 Personen) im Sommer ca. 1 Liter Heizöl pro Tag. Ein großer Teil davon sind Verluste. Kostenpunkt während der Sommermonate (angenommen 180 Tage) ca. 150,- €.
    Jetzt unterstellen wir einmal, daß die BW-WP davon 100,- € pro Jahr einsparen kann, bei Investitionskosten in einer Größenordnung zwischen 2.000,- € und 2.500,- €. Wird die BW-WP gleich mit eingeplant, dann kann man grob 500,- € abziehen für den BW-Speicher den man, je nach Konzept, sowieso benötigt.

    Lohnt sich jetzt der Einsatz einer BW-WP? Das soll jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Abluft-Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Abluft-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Abluft der KWL in die Zuluft der WP?

    Abluft der KWL in die Zuluft der WP?: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Neubau. KfW55 Haus mit Holz-Kamin mit Wassertaschen, KWL und L/W-WP die im Keller aufgestellt wird....