Frage zu Mittelbett

Diskutiere Frage zu Mittelbett im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wenn es das Wetter und meine Zeit) jetzt endlich mal zulässt, sollen die Granitplatten auf die Kellertreppen-Mauer. Sind recht große...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo!

    Wenn es das Wetter und meine Zeit) jetzt endlich mal zulässt, sollen die Granitplatten auf die Kellertreppen-Mauer. Sind recht große Teile (bis zu ca. 60x130) und die Mauerkrone so gerade wie eine "übliche" Betonoberfläche eben ist.
    Will die Platten daher im Mittelbett verlegen.
    Ist es dabei egal, wo ich Flächig und wo gekämmt auftrage? Man hört immer nur den Kleber auf dem Boden durchkämmen und auf der Fliese (Platte) 1 cm flächig auftragen.
    Ich würd's ja lieber umgekehrt machen, sollte doch egal sein, oder?

    Danke!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zur besseren Haftung die nicht mit Kleber versehene Oberfläche zumindest mit Kleber "bekratzen". Hohlräume wegen Gefahr des Auffrierens vermeiden.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke Robby, aber da hab ich meine Frage wohl falsch formuliert:o

    ich will schon auf beide Sieten Klber drauf machen. Mir gings nur drum ob es egal ist welche Seite mit der Zahnkelle durchgezoegen wird und welche Seite glatt "bestrichen" wird.

    Hohlraumfrei ist klar, das ist mein Ziel:konfusius
     
  4. #4 wasweissich, 08.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und genau da ist die zahnkelle aus dem rennen........
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nö ist se nicht ;) kommt auf den Kleber an ;) Außerdem gibts noch "Buttering-Floating" geht auch mi Zahnkelle ;)
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wie so oft dacht ich, es wäre eine einfache Frage....

    Dann holich noch mal aus: Mein Kentnisstand für Mittelbett ist folgender: Kleber auf Untergrunf mit passender Zahnkelle (13/20) auftragen, auf der Fliese ca. 1cm Kleber vollflächig auftragen, Ränder leicht anschrägen, Fliese einlegen leicht andrücken/klopfen.

    Ist das falsch? Wenn ja, was ist dann die übliche Vorgehensweise für Mittelbett?

    Wenn Nein, wollten ich eben nur die Schichten von Boden und Fliese tauschen, also Boden vollflächig und auf der Fleise (oder bei mirt eben Platte) mit Zahnkelle.

    Und Buttering-Floating heißt doch erst mal nichts anders als den Kleber sowohl auf den Untergrund als auch auf der Fliese aufzutragen, oder?

    hab noch mal Tante Google bemüht. Da bekomme ich z. B. folgendes:
    http://www.natursteinnet.de/deutsch/lexikon/verlegung/index.htm#Verlegung%20im%20Mittelbett
     
Thema: Frage zu Mittelbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnkelle mittelbett

Die Seite wird geladen...

Frage zu Mittelbett - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...