ENEV nicht erfüllt da Doppelhauspartner abgesprungen

Diskutiere ENEV nicht erfüllt da Doppelhauspartner abgesprungen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Fachleute zum Einstieg. Wir meine Frau und ich haben eine Doppelhaushälfte gebaut. Im Bauvertrag steht dass die ENEV garantiert...

  1. #1 ahuchler, 08.09.2008
    ahuchler

    ahuchler

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Ihr Fachleute zum Einstieg.

    Wir meine Frau und ich haben eine Doppelhaushälfte gebaut.

    Im Bauvertrag steht dass die ENEV garantiert wird. Bauende der Doppelhaushälfte 2007, dieses Jahr Aussenwand zur nicht vorhanden Doppelhaushälfte 24 cm Ytong. Restliche Ytong Steine sind 30 cm. Hiermit ist die ENEV ja nicht erreichbar?! Oder braucht Ihr noch andere Angaben?

    GU wurde zur Mangelbeseitigung am 27.08.2008 eine Frist zum 31.09 gesetzt, die vermutlich nicht eingehalten wird.

    Meine Frage:

    Hab ich nun defintiv Recht mit der ENEV. also so wie der GU reagiert sicherlich.
    Wie muss die 24er Wand isoliert werden damit es wieder passt ?

    Vielen Dann schon mal für eure Hilfe. Kommmen garantiert noch mehr Fragen von mir.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 08.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ob die Mindestanforderungen der EnEV eingehalten sind kann man nur feststellen, wenn
    - die vollständige Berechnung mit allen Nachweisen vorliegt und wenn
    - die Übereinstimmung der tatsächlichen Bauausführung mit den Berechnungen überprüft wurde.

    Die Beschaffenheit der Aussenwände allein sagt da noch nix aus.
    Wenn aber - wie hier - aus einer Doppelhaushälfte auf einmal ein freistehendes Haus wird,
    stimmt die Berechnung sowieso nicht mehr.
     
  3. #3 ahuchler, 08.09.2008
    ahuchler

    ahuchler

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weingarten
    Hallo Volker

    Ich dachte mit 24er Ytong kann keine ENEV derzeit erfüllt werden da K Wert von 39?
    Was für Angaben werden den nun benötigt.

    Berechnung wurde natürlich mit der Doppelhaushälfte geliefert, sprich keine Wärmweverlust an der 24 er Wand deshalb auch in der Berechnung nicht drin.

    Im übrigen bestreitet der Gu derzeit nicht einmal das ENEV nicht erfüllt ist.

    Noch was haben auch 2 Hunde, einer in etwa der Grösse von Deinem und ne Fußhupe.

    Gruß Alex
     
  4. #4 Baufuchs, 08.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kommt

    ohnehin auch auf den Vertrag an.
    Hat der GU die Einhaltung der EnEv auch für den Fall garantiert, dass gar keine an eine andere Hälfte angebaute DHH, sondern ein freistehendes Haus ausgeführt wird?
     
  5. #5 ahuchler, 08.09.2008
    ahuchler

    ahuchler

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Weingarten
    Denke das muss wohl nicht explizit vereinbart sein es reicht wohl das ENEV garantiert ist, ist schliesslich eh ein Mindeststandard. Naja aber hoffentlich haben wir Glück und die neuen Interesenten bauen neben uns. Ist am wenigsten Ärger und auch für den GU kostenneutral.
     
Thema:

ENEV nicht erfüllt da Doppelhauspartner abgesprungen

Die Seite wird geladen...

ENEV nicht erfüllt da Doppelhauspartner abgesprungen - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?

    Muss EnEV mit Tiny Office erfüllt werden?: Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und versuche herauszufinden ob ich mit meinem Tiny Office die EnEV 2016 einhalten muss. Es geht um einen...
  4. Ziegel 30cm der EnEV erfüllt?

    Ziegel 30cm der EnEV erfüllt?: Hallo, kürzlich wurde mir ein 36,5 cm Ziegel gezeigt mit einem u-wert von 0,21 gezeigt. Offenbar würde nicht viel fehlen, den vorgeschriebenen...
  5. Trotz/Wegen Wärmepumpe ENEV Anforderungen nicht erfüllt?

    Trotz/Wegen Wärmepumpe ENEV Anforderungen nicht erfüllt?: Guten Tag, ich bin in der Grobplanung für unser EFH (822m3). Mit dem Demoprogramm Energieberater Plus und einer aktuellen Vergleichsvorlage...