Gefälle der Abwasserleitung

Diskutiere Gefälle der Abwasserleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich bin heute das erste mal dabei und kann leider kein passendes Unterforum für mich finden. Konkret geht es um den Umbau eines alten...

  1. Hotzi

    Hotzi Gast

    Hallo!
    Ich bin heute das erste mal dabei und kann leider kein passendes Unterforum für mich finden. Konkret geht es um den Umbau eines alten Schweinestalls in ein Wohnhaus. Um den Papierkram hab ich mich schon gekümmert, aber beantragt ist noch nichts, ich will hier erst in Erfahrung bringen, ob mein Vorhaben überhaupt durchführbar ist. Ein Problem stellt die Isolierung dar (das muss dann wohl in einen anderen Themenbereich) das andere die Abwasserentsorgung.
    Ein Anschluss existiert zwar (geht an den Abwasserkanal), aber nun lässt sich das Klo ja schlecht ins zukünftige Wohnzimmer stellen.

    [​IMG]

    Wie stark muss das Gefälle sein, damit die geordnete Abfuhr der Fäkalien gewährleistet ist? An einer Stelle hörte ich von 1%, an anderer von 8. Was stimmt denn? Oder stimmt beides nicht?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mach im Haus ca. 2%.
    1% würde zwar auch reichen, ist aber wenig fehlertolerant.
    Und 8"% wäre deutlich zuviel, das kann zu Problemen führen.
     
  3. #3 Niederbayer, 09.09.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Willst Du das Bad nur über die Küche betreten ?:think
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht?
    Aber ich würde (unabhängig davon) die Anschlagrichtung der Küchentür ändern!
     
  5. Hotzi

    Hotzi Gast

    Türen hat's im Prinzip noch keine richtigen, es gibt diese typische Doppeltür wie sie in Ställen früher wohl üblich waren, bei denen man den oberen und unteren Teil getrennt öffnen kann. Die Wand zwischen Küche und Bad existiert auch noch nicht, aber die zwischen Wohnzimmer und Küche / Bad. Von daher ist die Skizze nicht unbedingt bindend was das Endergebnis betrifft.

    Wie verlege ich den Abfluss am besten? Ich dachte gegen den Uhrzeigersinn ums Haus zum Kanalanschluss hin. Nun hab ich gehört (schlimm, wenn man nur Leute mit Halbwissen kennt!), dass 90° Knicke in Abwasserrohren problematisch für den Abfluss sind. Gibt es eine Möglichkeit das zu lösen? Da das Haus ja am Hang steht, kann ich schlecht im Großen Bogen an den Kanal gehen, dann Würde das Abwasserrohr in der "Luft hängen. Theoretisch könnte man den Abfluss diagonal unter'm Wohnzimmerzimmer durchführen, aber wenn mal was dran ist, kann man den kompletten Boden aufreißen, außerdem kann ich mich nicht erinnern so eine Konstruktion je gesehen zu haben, was wohl seine Gründe haben wird.

    Ich schieß bei Gelegenheit ein paar Fotos...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, statt der tatsächlich problematischen rechten Winkel steckt man einfach zwei 45°er hintereinander!

    Und die Führung kann entweder außen entlang erfolgen (falls die Tiefenlage am Anknüpfungspunkt ausreicht - muß ja frostfrei sein und genügend Gefälle aufweisen!).

    Oder quer durchs unterm Wohnzimmer (das ist gar nicht so ungewöhnlich).
     
  7. #7 pauline10, 09.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wo ist denn der Kontrollschacht in der Abwasserleitung??
    Zweimal 45 Grad gilt auch für Regenwasserfallrohre in den Kanal.

    Gruß

    pauline
     
  8. Hotzi

    Hotzi Gast

    Kontrollschacht?
    So was müsste dann verbaut werden. Der Abwasserkanal ist vom derzeitigen Abfluss keine 3 Meter entfernt. Damals sind da die Schweinefäkalien durchgegangen, frei isser auch, hab ich schon kontrolliert.
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Schweinefäkalien? Glaub ich nicht! Vielleicht die Gülle?

    Unter bestimmten Umständen kann man Leitungen auch mit 0,5% verlegen.

    Bei Umbauten sind jedoch die alten Abwasserleitungen auf Dichtheit zu prüfen - alleine die visuelle mängelfreiheit - reicht nicht aus.

    Bei dieser Gelegenheit wird es vermutlich das sinnvollste sein, die Abwasserleitungen gleich neu zu verlegen.
     
Thema: Gefälle der Abwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturzgefaelle abwasser

    ,
  2. abwasserleitung am hang

Die Seite wird geladen...

Gefälle der Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Abwasserleitung hat Gefälle zur Badewanne

    Abwasserleitung hat Gefälle zur Badewanne: Guten Tag, das Abwasserrohr unserer Badewanne hat ein leichtes Gefälle (ca. 1 Grad) hin zur Badewanne statt davon weg. Wie problematisch ist das?...
  2. Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle

    Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle: Hallo Experten Ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir helfen.Unser Reihenhaus ist gerade im Bauphase. Wir haben ein Badezimmer im Dachgeschoss...
  3. abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!

    abwasserleitungen in der bodenplatte haben falsches gefälle!: hallo liebe forenmitglieder, mein kumpel hatte letzte woche seine dichtheitsprüfung der rohrleitungen in seinem Haus. das haus ist 6 jahre alt....
  4. Abwasserleitung hat kein Gefälle

    Abwasserleitung hat kein Gefälle: Hallo, um in der nächsten Woche unser Abwasser anzuschließen haben wir die genaue Lage unsere Abwasserleitungen ermittelt (wurden schon vor dem...