Fundament isolieren

Diskutiere Fundament isolieren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich bin seit kurzem im Besitz eines netten Schweinestalls mit nett Wiese drumherum. Da dachte ich mir: Warum weiter zur Miete wohnen? ich würde...

  1. Hotzi

    Hotzi Gast

    Ich bin seit kurzem im Besitz eines netten Schweinestalls mit nett Wiese drumherum. Da dachte ich mir: Warum weiter zur Miete wohnen? ich würde das Teil gerne zum Wohnhaus umbauen, allerdings alles, was geht in Eigenregie machen. Das Problem mit dem Ablauf hatte ich ja schon im hiesigen "Sanitär-Bereich" :p angesprochen. Jetzt müsste noch das Mauerwerk isoliert werden. Und zwar gegen aufsteigende Feuchte aus dem Fundament. Muss dafür wirklich die Mauer vom Fundament getrennt und dieses versiegelt werden oder gibt es da andere Möglichkeiten? Der Stall steht mit der rechten Seite bis zur Hälfte in einem Hang.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe, ich will zwar bauen, aber keine Luftschlösser.

    Danke Euch,

    Hotzi
     
  2. #2 pauline10, 11.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    wenn der Stall nicht allzu groß ist, würde ich den ganzen Quatsch abreißen lassen, evtl einen Keller vorsehen, und vernünftig nach heutigem Standard wieder aufbauen.

    Wichtig ist, daß man die Genehmigung hat bevor abgerissen wird, sonst darf man evtl dort nicht wieder bauen.

    Besteht dieses Problem, kann man sich überlegen, die Wand sektorweise abzutragen und ebenfalls wieder mit Sperrschicht usw. wieder aufzubauen.

    Das Durchtrennen einer bestehdnen Wand und einlegen von Edelstahlblechen ist mit sehr viel Arbeit und Kosten verbunden. Ob sich das lohnt????

    Gruß

    pauline
     
  3. #3 pauline10, 11.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich sehe gerade : Umnutzung!!!

    Das wird baurechtlich wie ein Neubau betrachtet. Also ist eine Baugenehmigung erforderlich. Sonst droht Rückbau.

    pauline
     
Thema:

Fundament isolieren

Die Seite wird geladen...

Fundament isolieren - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Fundament isolieren

    Fundament isolieren: Liebe Forumsgemeinde, als Nichtfachmann möchte ich euch gern um eure Meinung und Denkanstöße bitten. Vor ein Paar Jahren haben wir einen Altbau...
  5. Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde

    Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde: Hallo zusammen, da ich alle möglichen Meinungen im Netz und Foren finde aber eine klare Aussage nicht dabei ist, wollte ich einmal hier...