Welcher Bodenausgleich um ca. 3 cm zwischen Betonboden und Granitplatten

Diskutiere Welcher Bodenausgleich um ca. 3 cm zwischen Betonboden und Granitplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, bei einigen Baufragen bin ich als Mitleser bei Euch schon öfter fündig geworden. Jetzt habe ich mal etwas spezielles, auf das...

  1. Uwerei

    Uwerei

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniklehrer
    Ort:
    Aachen
    Hallo Experten,

    bei einigen Baufragen bin ich als Mitleser bei Euch schon öfter fündig geworden.

    Jetzt habe ich mal etwas spezielles, auf das ich in bestehenden Beiträgen keine Antwort finden konnte. Also hier mein erstes Posting:

    Wir wollen in unserem Mehrfamilienhaus den in die Jahre gekommenen Fußboden im Hausflur (innen, insgesamt ca. 15 m²) erneuern.

    Der bisherige Aufbau sieht so aus, dass auf der Kellerdecke aus stahlbewehrtem Beton -wohl ohne weiteren Estrich - ca. 4 bis 5 cm dicke Kunststeinplatten liegen.

    Jetzt sollen Natursteinplatten aus Granit 40 x 40 diagonal verlegt werden. Wobei das Material noch nicht vorhanden ist.

    Wir würden wegen einiger Türen und Treppen die Oberkante Fertigfußboden gerne so beibehalten wie sie ist. Also scheidet Fliese auf Fliese - was unser Fliesenleger vorgeschlagen hat - aus. Die jetzt liegenden Platten sind zum Teil schon etwas lose, kleben aber zum anderen Teil noch recht fest. Das Rausholen der Platten dürfte also ein lösbares Problem sein.

    Granitplatten bekommen wir am günstigsten in der Stärke 10 mm. 30 oder 40 mm wären bei erheblichem Aufpreis und deutlicher Mehrarbeit beim Schneiden auch zu bekommen.

    Es könnte auch nicht schaden wenn der Bodenaufbau die Kellerdecke thermisch noch ein wenig zum Flur und Treppenhaus hin dämmen würde.

    Wie kann man preisgünstig und dauerhaft die fehlenden 30 bis 40 mm verfüllen?

    Styrour oder ähnliches festkleben und dann den Granit darauf kleben? Mit welchem Kleber?
    Ist Fermacell vielleicht besser als Styrodur?
    Nur den Granit mit speziellem Dick- oder Mittelbettkleber verlegen lassen?
    Estrich?
    Oder doch die teure und nicht isolierende Fließ-Ausgleichsmasse?
    Die dickeren Platten kaufen?
    Von den liegenden Platten etwas abfräsen wie im Straßenbau?
    Oder gibt es noch ganz andere Lösungen?

    Ach ja, während der Bauarbeiten muss der Flur auch noch stets zur Hälfte benutzbar bleiben.

    Als Fotos hänge ich mal 2 Bilder ran, bei denen ich den dicken Fußabtreter rausgenommen habe um seitlich die jetzt liegenden Platten mit ihrem Aufbau zu zeigen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn gar nichts hilft, frage ich mich auch, ob es evtl. möglich ist, den bestestehenden Kunststeinbelag neu anzuschleifen (wobei er eine angenehmere, hellere Farbe bekommt) zu polieren und irgendwie wieder zu versiegeln.

    In der Hoffnung, Euch mit allen nötigen Informtionen versorgt zu haben, bin ich jetzt mal auf Eure Antworten gespannt.


    Grüße

    Uwe
     
Thema: Welcher Bodenausgleich um ca. 3 cm zwischen Betonboden und Granitplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden ausgleichen 2cm

    ,
  2. isolierende ausgleichsmasse

    ,
  3. 3 cm ausgleich auf betonfläche

    ,
  4. unebener garagenboden aus Granitplatten ausgleichen,
  5. bodenausglech 2 cm,
  6. boden ausgleichen 3cm,
  7. ausgleichsmasse isolierend,
  8. 3cm steinplatten ausgleichen,
  9. fußboden ausgleichen 2cm,
  10. boden 3cm ausgleichen,
  11. boden 3 cm ausgleichen,
  12. 3 cm boden ausgleichen,
  13. boden 2 cm unebenheit ausgleichen,
  14. 3cm boden ausgleichen,
  15. unebenheiten ausgleichen von 3cm Fußboden ,
  16. Bodenausgleich 2cm,
  17. 3 cm beton ausgleichen,
  18. benutzbare ausgleichsmasse,
  19. wie boden aisgleichen mit 2cm,
  20. styrodur bodenausgleich
Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenausgleich um ca. 3 cm zwischen Betonboden und Granitplatten - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  2. 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

    2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl: Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...
  3. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  4. Nacharbeit bei Bodenausgleich

    Nacharbeit bei Bodenausgleich: In einem kleinen Raum hat die Nivellierung mit der Bodenausgleichsmasse von Sakret ganz gut funktioniert. Leider hat sich jedoch eine helle und...
  5. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...