Isolation Heizungsnischen

Diskutiere Isolation Heizungsnischen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Haus BJ 1977, Dach bereits gedämmt, Fensteraustausch Iso Glas gegen Kunststofffenster mit 3-fach Glas demnächst. Nun geht es an die...

  1. #1 ottobald, 09.09.2008
    ottobald

    ottobald

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    34123 Kassel
    Haus BJ 1977, Dach bereits gedämmt, Fensteraustausch Iso Glas gegen Kunststofffenster mit 3-fach Glas demnächst.

    Nun geht es an die Heizungsnischen unter den Fenstern. Es ist keine FB Heizung vorhanden. In den Heizungsnischen ist die Wanddicke von ca. 35cm auf ca. 17 cm reduziert. Und das an der Stelle, an der die höchste Temperaturdifferenz nach draußen ist. Abstand Heizkörper zur Wand ist mit 2,5 ... 3cm relativ klein.

    Was kann man da noch zwischentun? Styropoor mit Alu drauf? Wie kriegt man das starre Styropoor hinter die Heizkörper? Wie befestigen? Alukaschierte Glaswolle? Wie dies dann innen verkleiden? Wie befestigt man das ganze und wie macht man das so stabil, dass man beim Staubsaugen nicht alles wieder abreißt.

    Styropoor in 3 cm Dicke müßte ja so etwa einen Wärmeleitwert von 1W/K/m2 haben und damit auch die Verhältnisse herstellen, die die restliche Wand hat. Es sind Hochlochsteine (1977) mit einem K-Wert von ca. 0,8 verbaut.
     
  2. #2 Schwabe, 09.09.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Sie schreiben, der „...Abstand Heizkörper zur Wand ist mit 2,5 ... 3cm relativ klein.“
    Eine 1,0 oder 2,0 cm Dämmung bringt nicht wirklich etwas. Und bedenken Sie, dass die Wärmeübertragung über Konvektion erfolgt. Deshalb muß zwischen Wand und Heizkörper ein Abstand verbleiben. Somit ergibt sich, dass dämmen hinter dem Heizkörper wohl nicht funktioniert. Alternative ist den Heizkörper demontieren und mit größeren Abstand wieder montieren, so dass dann ein dämmen der Heizkörpernische möglich ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eventuell kann man weniger tiefe neue Heizkörper verwenden (Plattenbauform).
    Oder eben ein Stück nach innen setzen lassen.
     
  4. #4 C. Schwarze, 09.09.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    NRW
    35-17=18cm die zur Verfügung stehen.
    -1 cm Putz = 17

    - 11,5 Ytong woran der neue Heizkörper hält vormauern= Rest mit 5er Mineralwolle ausfüllen.
     
Thema: Isolation Heizungsnischen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsnische abstände

Die Seite wird geladen...

Isolation Heizungsnischen - Ähnliche Themen

  1. Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden

    Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden: Hallo, hab jetzt kein direktes Unterforum gefunden und versuchs mal hier. Sonst gerne verschieben. Bei der Wohnungssuche für meine Mutter habe...
  2. Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz

    Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz: Liebe Bauexperten Ich wende mich mit folgender Frage an Euch: An unserer Aussenfassade an der Decke zwischen Fenster und Storenkasten besteht ein...
  3. Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

    Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation: Hallo, wie geht's jetzt weiter!? 1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei...
  4. Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum

    Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum: Hallo zusammen, unser Sohn möchte den Hobbyraum beziehen ... daher möchte ich vorab gerne eine Einschätzung haben, wie mit den Heizungsrohren am...
  5. Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

    Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?: Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen. Wir haben letzten Sommer die alten...