Musterhaus Qualität ?

Diskutiere Musterhaus Qualität ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ein Freund von mir will ein Haus kaufen (DHH massiv gebaut). Es wurde als Musterhaus konzipiert und ist fast fertig. Er wollte unbedingt...

  1. #1 feivelmaus67, 09.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ein Freund von mir will ein Haus kaufen (DHH massiv gebaut). Es wurde als Musterhaus konzipiert und ist fast fertig. Er wollte unbedingt das Haus haben da es dfas letzte ist und hat es dann auch bekommen. Nun meint er, dass hätte eine viel bessere Qualität, da ja das Musterhaus ursprünglich gebaut wurde, um es Kunden zu zeigen und da würde ganz genau auf gute Ausführung wert gelegt.

    Ich kann das nicht so Recht glauben, denn m.E. ist es ja das erste Haus einer Gruppe von Häusern, wo die ersten Fehler passieren , die man später nicht mehr macht.

    Gruß
     
  2. #2 MoRüBe, 09.09.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Kann sowohl als auch sein...

    ... üblicherweise legt man in ein Musterhaus ein mehr an Ausstattung rein um zu zeigen, was alles geht. Da müsste man schon wissen, wie sich das preislich niedergeschlagen hat. manchmal geschehen aber auch durch Übereifer Fehler, stimmt auch. generell kann man aber sagen, daß jedes Haus, im gegensatz zur Autoindustrie, ein Prototyp ist, da isses egel, ob es das erste, oder letzte Haus eines Serie ist. Bei fertighäusern kann man manchmal Dinge probieren, um zu sehen, wie es funktioniert, oder um zukünftig Schwachstellen auszugleichen, deswegen muß es aber nicht schlechter sein. Oftmals werden Musterhäuser nach kurzer Zeit verkauft, quasi als Neubau, trotzdem sind da schon 100.000 Leute durchgetapert. Muß man dann im Einzelfall entscheiden.
     
  3. younes

    younes

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Odenwald
    Benutzertitelzusatz:
    aus alt mach neu :-)
    ...also ich bin seid 6 jahren als fertighaus monteur unterwegs und habe schon einige musterhäuser gebaut/gestellt und meine erfahrung ist, das musterhäuser meistens mehr SCHEIN als SEIN sind.
    man muss sich vorstellen, das da ja eigentlich niemand leben soll, da es ja eh ein musterhaus ist und die leute höchstens 1 bis 2 std dort verbringen...
    warum sollten sich dann die handwerker die mühe machen und die windabdichtung unter den gibsplatten sorgfältig abzukleben, darauf achten das die dämmung aussen keine kältebrücken hat und bei den meisten häuser sind die wasser und abwasser leitungen garnicht vorhanden usw...
     
  4. #4 Torsten Stodenb, 03.10.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Gemeint ist hier wohl nicht "Musterhaus", sondern "Referenzhaus". Denn dieses Haus war doch wohl von Anfang an dafür vorgesehen, dass es nach einer gewissen Bewerbungszeit verkauft und bewohnt werden sollte. Und dann passen die ganzen geäußerten Verdächtigungen gar nicht mehr. Außerdem:

    Wenn es angeblich Musterhäuser ohne Wasser- und Abwasserleitung gibt, welche genialen Lösungen sind dann dort installiert, dass die Verkäufer für sich und die Besucher Kaffee kochen und dass sie auf's Klo gehen können? Ich will doch nochmal nach Wuppertal zur Fertighausausstellung fahren und nachsehen, wo da überall die Klohäuschen versteckt sind!:mega_lol:
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso versteckt? gibts noch keine anspruchsvollen fertighausklohäuschen....:p
     
  6. younes

    younes

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Odenwald
    Benutzertitelzusatz:
    aus alt mach neu :-)
    und wenn du zeit hast dann fahr doch mal bitte nach mannheim ins musterhaus zentrum, seil dort ne wurst ab und versuch dann mal runter zu spülen... :mega_lol:die putzfrau wird sich freuen:mega_lol:


    ps. hab nicht gesagt das alle musterhäuser kein wasser und abwasser haben, ich sagte die meisten...
     
  7. #7 haitabu, 03.10.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    ich würde mir nen Archi, oder Gutachter schnappen, und das Haus besichtigen und mit einem Verantwortlichen vor Ort die Fragen, die sich aus diesem thread ergeben haben, durchgehen. Wenn bei der Ditten nur noch gestammelt wird, dann würde ich mich auf bewe (oder mit ä :28:) hrtes terrain begeben.
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    wüßte nicht warum man das "besser" bauen sollte als alle anderen. Die Besichtiger, die da durchgejagt werden sehen doch nicht wie die Fenster eingebaut sind, wie die Haustechnik verbaut wurde, die sehen auch nicht wie die Fliesen geklebt sind und ob die in 3 Jahren immer noch dran sind sehn se auch nicht, Dämmung, Luftdichtigkeit, wenn Keller Abdichtung, allgemein Ausführung der Maurerarbeiten, sieht man alles nicht beim Durchstolpern usw usf
    Schön Farbe drauf, bis die Besichtigungsphase rum ist hälts auf alle Fälle :D
     
  9. #9 Baufuchs, 04.10.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Manchmal

    hat man bei Musterhäusern den Eindruck, dass das gezeigte Designer-Mobiliar teurer ist als die Hütte selbst.
     
Thema:

Musterhaus Qualität ?

Die Seite wird geladen...

Musterhaus Qualität ? - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Split Level Haus/Ideen/Grundrisse...

    Split Level Haus/Ideen/Grundrisse...: Servus, ich bin neu hier.... Wir haben uns ein Grundstück gekauft mit ca. 530 qm Fläche. Breite an der Straßenseite ca. 16 Meter und Länge ca....