Pfostenfundamente - Balkon

Diskutiere Pfostenfundamente - Balkon im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, beabsichtige für einen Balkon Pfostenfundamente zu erstellen. Balkon Größe ca. 2x4m - alles Holz. Balkon steht auf 4 Stützen, je Ecke...

  1. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo,

    beabsichtige für einen Balkon Pfostenfundamente zu erstellen.
    Balkon Größe ca. 2x4m - alles Holz.
    Balkon steht auf 4 Stützen, je Ecke ein Pfosten.
    Pfostenfundamente in Eigenregie.
    Fundamentgröße je Pfosten 0,4m x 0,4m ca. 1m tief ?
    Fundamentuntergrund 20-30cm Mineralgemisch verdichtet ?
    Armierung ?
    Beton ?
    Sonst eventuell noch wat zu berücksichtigen ?
    Danke !

    Gruß Tom
     
  2. #2 Jürgen Jung, 09.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ist das Haus unterkellert?
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    das ist mir mal wieder - sorry - zuviel der Glaskugel ...

    "Vor der Hacke ist es duster - selbst an der Ruhr"
     
  4. #4 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gibt es wenigstens für den Holz-Teil eine statische Berechnung?
     
  5. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo,

    also weitere Info,
    Balkon ist vom Architekt / Statiker berechnet und vom Bauamt genehmigt. Holz kommt dann von einem Zimmermannsbetrieb.
    Das Haus ist unterkellert, 2 Fundamente sollen direkt an der Hauswand (Kellerwand) stehen.
    Der Balkon in Summe steht auf 4 Pfosten und wird mit den an der Hauswand stehenden Pfosten an Haus verankert.
    So, wie sollten die Fundamente ausgeführt werden ?
    Danke !
     
  6. #6 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ok, und was hat der Statiker zum Fundament gesagt? Welcher Art soll die Befestigung auf dem Fundament sein? (Zumindest das sollte vorgegeben sein).

    Querschnitt sollte reichen. Tiefe aber mindestens auf gewachsenen Boden (deshalb die Frage nach dem Keller)
    unnötig, gewachsener Boden reicht, wenn er tragfähig ist (was von hier aus keiner beurteilen kann), also kein Torf, Sand etc. Sonst hilft auch das Mineralgemisch nicht.

    Üblich wäre: Bewehrung nur konstruktiv, je 4 x Stabstahl 8 mm + Bügel im Abstand von 15 cm, beim Beton C25/30, XC4, XF1,XA1.
    ABER: Das soll der Statiker bestätigen, wenn es so einfach ist, dann wird er das ja auch ohne Berechnung tun können.Wir wissen ja nicht, welche Lastabtragung hier vorgesehen ist, oder welche Windlast z.B. durch das Gewicht der Fundamente aufgefangen werden muss.
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    In der Arbeitsraumverfüllung wirst du aber erst mal keinen gewachsenen Boden finden - wenn du also nicht bis zur Gründungssohle Keller gehen willst, bleibt zu beantworten, welche Tragfähigkeit das entsprechende Material hat und ob Mineralgemisch in welcher Stärke etc. Sinn macht oder .. oder.

    Aber Bauwahn - wir sind hier nicht so verwöhnt, wenn wir Sand als Baugrund kriegen, sind wir ja schon :bounce:
     
  8. #8 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn der Fragesteller aber tatsächlich aus aus Mühlheim kommt, sieht's vielleicht schon wieder anders aus.

    Ok, meinereiner hatte Lehm/Fels. Ob ich damit verwöhnt bin, weiss ich nicht, aber ich hätte mir *etwas* weniger Fels gewünscht.

    Thomas
     
  9. #9 Jürgen Jung, 10.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Die Ausführungen von Bauwahn sind mal wieder absolut korrekt, all das sollte auch in einer vernünftigen Statik stehen, warum tut es das nicht?

    Oder nur überlesen?
     
  10. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Danke,

    Boden am Haus ist nach dem Verfüllen extra maschinell lagenweise verdichtet worden, daher denke ich dies sollte tragfähig sein.
    Werde diesbezüglich nochmals nachfragen.

    Habe nochmals nachgeschaut
    Fundmente sind als Einzelfundamente beschrieben, Dimension
    40x40x80 in B15 od. C16/20,
    Über die Armierung konnte ich nichts finden.

    Also dann mind. 4 Stäbe 8mm und alle 15cm einen Bügel.

    Beton sollte mit der Statik klar sein.

    Vielen Dank

    Tom
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    ich hoffe nicht nur danach, sonst gibt es dorch noch eine Überraschung :Baumurks
     
  12. #12 Jürgen Jung, 11.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn das keine 10 Jahre her ist, nutzt auch die lagenweise Verdichtung nicht viel, die kleinen Fundamente werden absacken, wenn auch hoffentlich nur minimal
     
  13. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo,

    Danke ! :28:
    Völlig richtig, obwohl am Haus verdichtet wurde ist dies keine Garantie das der Balkon nicht absackt.
    Daher: die Fläche der Fundamente am Haus zu vergrößern, oder runter bis zur Bodenplatte, oder eventuell 2 Streifenfundamente.

    :winken Tom
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und irgendwann kommt die erkenntnis, die stützen stehen direkt am haus, also
    unmittelbar auf der fundamenentkante, mithin völlig exzentrisch ..
    oder: die holzstützen sollen direkt auf das fundament genagelt werden ..
    oder was anderes, das man vor ort sofort sieht .. oder glaskuglerisch erahnen muss ..
     
Thema: Pfostenfundamente - Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament balkon

    ,
  2. balkon fundament

    ,
  3. fundament balkon

    ,
  4. fundament für balkon ,
  5. fundament balkonstütze ,
  6. tiefe fundament balkon,
  7. balkon fundament größe ,
  8. fundament balkon tiefe,
  9. fundament für balkon berechnen,
  10. fundamente balkon,
  11. betonfundament balkon,
  12. balkonfundamente,
  13. pfostenfundamente erstellen,
  14. betonplatte 4m x 4m für bakon,
  15. welche betonqualität für balkonfundament,
  16. wenn das Balkonfundament absackt,
  17. streifenfundament balkon,
  18. beton für balkonfundament,
  19. beton für Balkon Fundament,
  20. balkon mit punktfundamenten,
  21. Stahl Anbaubalkon Statik fuer Fundanent,
  22. funderment für balkon erstellen,
  23. Bewehrungsplan für balkonfundament,
  24. betonfundament für stahlbalkon,
  25. balkonfundament armierung
Die Seite wird geladen...

Pfostenfundamente - Balkon - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  2. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  3. Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?

    Pfostenfundament für Sichtschutzzaun direkt an Hauswand möglich?: Durch die Googlesuchmaschine bin ich erstmal auf dieses Forum gestoßen. Leider konnte ich bei ähnlichen Themen keine passende Antwort finden. Mich...
  4. Remis - Frage zu Pfostenfundamenten

    Remis - Frage zu Pfostenfundamenten: Hallo ich plane eine Remise inkl kl Mauer als Windschutz. Grösse 6m x 4m. Denke es ist kein gute Idee die Pfosten einzubetonieren, sondern...
  5. Estrichbeton+Sand 1:1 ok für Pfostenfundament?

    Estrichbeton+Sand 1:1 ok für Pfostenfundament?: Hi Forum, sitze gerade hier im Garten und hab' nur noch 1 Sack Estrichbeton. Kann ich den mit knapp derselben Menge Sand strecken und einen...