max. Abweichung Angebot->Rechnung

Diskutiere max. Abweichung Angebot->Rechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Da möchte ich doch zu bedenken geben, dass es buchhalterische und umsatzsteuerliche Gründe für den AN gibt, die Rechnung zu korrigieren....

  1. #21 Gast217, 02.12.2003
    Gast217

    Gast217 Gast

    Da möchte ich doch zu bedenken geben, dass es buchhalterische und umsatzsteuerliche Gründe für den AN gibt, die Rechnung zu korrigieren. Schließlich haftet er für den auf der Rechnung ausgewiesenen Steuerbetrag. Versteuert er die Umsätze nach vereinbarten Entgelten, wird der gesamte, also auch der strittige ausgewiesene Steuerbetrag liquiditätswirksam. Auch einkommensteuerlich bleibt der gesamte Nettoerlös erst mal gewinnwirksam. Mit einer korrigierten Rechnung oder ggfs. Gutschrift wird die Grundlage für eine Korrekturbuchung geschaffen. Anders sieht es allerdings aus, wenn der AN auf seine (Rest-)Forderung besteht.

    Marion :)
     
  2. haera

    haera Gast

    Hallo zusammen,

    will nun auch noch meinen Kommentar dazu abgeben:

    unjuristisch (mal sehen, obs mir gelingt): es sieht ganz danach aus, als ob der Zimmermann in diesem Fall bewußt ein niedriges Angebot abgegeben hat, um den Auftrag zu erhalten und um dann bei der Abrechnung ordentlich zuzuschlagen ...

    Ich würde ihm den Chinesen "kei feng" *keinPfennigmehralsnotwendig* vorbeischicken ....

    juristisch: es kommt darauf an .... es sind zu viele Fragen offen :)
     
  3. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Bitte nicht so kompliziert.
    Wenn die Arbeit soweit in Ordnung war,ich aber den Zimmermann nicht erreichen kann,und er auch nicht zurückruft würde ich folgendes machen:
    Scheck über 90% der Angebotssumme schicken,und ihn in einem angehefteten Schreiben mitteilen das du mit der Rechnung nicht einverstanden bist. Er möchte bitte vorbeikommen um das zu klären. Wenn er den Scheck einlöst hat er auch das Schreiben gelesen.Und dann liegt es nur am Zimmermann sich mit dir in Verbindung zu setzen.
    Gruß von einem selbstständigen Zimmermannsmeister.
     
  4. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Er hat sich nach drei Tagen per FAX gemeldet und letztlich dem BU den schwarzen Peter zugeschoben.

    Er sah keine Notwendigkeit sich nochmal zu melden, weil er sich darauf beruft, dass ich geschrieben hatte "Nach Ihrem Angebot XX in Rücksprache mit XXX (BU) ausführen".
    Jenem hatte ich das Angebot zwecks Gegenprüfung zum Gesamtangebot gegeben.

    Er schreibt, dass er dachte, das benachbarte EFH wäre genauso gross wie das andere. Als das Dach beim Ausmessen grösser war, hat er es eben grösser gemacht.

    Wenn der BU vergessen hat, ihm zu erzählen, dass das Haus grösser ist, verlagert sich mein Problem ggf. zum BU. Definitiv hat er aber auch dem BU nicht erzählt, dass das Angebot nicht passt, was nicht schlau ist, aber bei langjähriger Zusammenarbeit ggf. noch verständlich ist.

    Ich habe wgn. "Good-Will" den vollen Angebotsbetrag überwiesen, da ich erst einen Tag nach Frist gezahlt habe (Bank hatte komische Ideen).

    Ich bin noch im Bereich der gütlichen Einigung. Möglicherweise war es also ein Verständigungsproblem zwischen BU und Zimmermann. Ich werde ersteren hinzuziehen.

    PS:
    Wie gesagt, ich bin sofort bereit mehr zu zahlen (gute Arbeit, dumm gelaufen), aber nicht die volle Summe.

    JP
     
  5. #25 shneapfla, 27.04.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Würde mich interessieren, wie das hier ausgegangen ist...

    Mein Tipp: Der Bauherr hat von der überwiesenen Rechnungssummer keinen Cent mehr gesehen.

    Grüße

    shneapfla
     
Thema: max. Abweichung Angebot->Rechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angebot rechnung abweichung

    ,
  2. rechnung höher als angebot vob

    ,
  3. hausbau schlussrechnung teurer wie angebot

    ,
  4. rechtslage abweichungen tiefbauer,
  5. aufmass Zimmermann falsch forum,
  6. rohbau viel reurer als angebot,
  7. abweichumg flächenberechnung Kostenvoranschlag und Rechnung ,
  8. Abweichungen Angebot Hausbau zu Endabrechnung,
  9. hausbau abweichung Angebot,
  10. Aufmaß Angebot und Rechnung maximale Abweichung,
  11. Angebot abweichung zur Rechnung,
  12. bgb 10 % Preisabweichung angebot,
  13. abweichung angebot und rechnung,
  14. abweichung angebot rechnung handwerker,
  15. preis diferrenz angebot zu rechnung,
  16. was ist wenn Angebot und tatsächliches aufmass abweichen,
  17. Angebotspreis maximale abweichung,
  18. maximale abweichung angebot zur rechnung,
  19. angebot eines dachdeckers Rechnung höher,
  20. unterschied angebot rechnung,
  21. Abweichung Angebot rechn7ng,
  22. rechnungsabweichung zu angebot,
  23. angebot rechnung abweichen,
  24. preisabweichung angebot,
  25. erstellen eines berichtigten handwerkerangebotes
Die Seite wird geladen...

max. Abweichung Angebot->Rechnung - Ähnliche Themen

  1. Abweichung Kostenschätzung Architekt / Angebote Firmen

    Abweichung Kostenschätzung Architekt / Angebote Firmen: Liebes Forum, folgendes Thema: Mein Mann und ich, beide Bauleien, haben uns anfänglich nebst Angeboten von diversen namhaften Fertighausfirmen...
  2. Abweichung vom Angebot und Mangel

    Abweichung vom Angebot und Mangel: Guten Morgen, BV: Aufstockung Altbau EFH, EFH Fassadendämmung und neue Fassade irgendwann die letzten Wochen hat das ausführende...
  3. Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung

    Erhebliche Abweichung Angebot / Rechnung: Hallo zusammen, fast 1 Jahr nach Beendigung unserer Pflasterarbeiten ist heute die Schlussrechnung des Tiefbauers gekommen. Diese überschreitet...
  4. Angebot und Abweichung

    Angebot und Abweichung: Hallo, wir haben uns mehrere Angebote für einen Edelstahlaußenkamin eingeholt und uns letztendlich für einen Anbieter im preislichen Mittelfeld...
  5. Abweichung von Angebot und Rechnung

    Abweichung von Angebot und Rechnung: Hallo, Inzwischen habe ich viele Beiträge gelesen und so manche Frage wurde geklärt. Nur bei einem Punkt bin ich noch nicht weiter. Anbei...