Aufbau für Pflastersteine

Diskutiere Aufbau für Pflastersteine im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Da wir grad bei Auffüllen sind, hab ich mich mal informiert wie hoch der Bodenaufbau bei Pflastersteinen so wird. Man liest für...

  1. #1 ibiza1425, 10.09.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Da wir grad bei Auffüllen sind, hab ich mich mal informiert wie hoch der Bodenaufbau bei Pflastersteinen so wird.

    Man liest für Garageneinfahrten immer so etwas 20 cm Schotter + 5 cm Splitt.

    Legt man die Pflastersteine normal nicht in Sand, Also unten Schotter und dann eine Schicht Sand?

    Der genaue Steintyp liegt noch nicht fest.

    Gruß
     
  2. #2 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Schotter ist bei mir etwas ohne Nullanteil, also z.B. 16/32. Darin verschwindet ja alles.
    Das ist nix. Und mit Sand sachon mal gleich gar nicht.
    Siebschutt wäre geeigneter.
    20cm Unterbau würde ich als unterste Grenze ansehen. Da sollte der Untergrund schon recht stabil sein.
     
  3. #3 ibiza1425, 10.09.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Gibt es hier irgendeine Norm, Vorschrift in der sowas geregelt ist?
    Gerade eben habe ich bei einem Pflastersteinlieferant in einer Verlegeanleitung gelesen:
    Schotter ca. 0-63 mm für die Frostschutzschicht
    Schotter ca. 0-16 mm für die Feinplanie

    Irgendwie sagt jeder etwas anderes :(
     
  4. #4 zwilling, 10.09.2008
    zwilling

    zwilling

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Schau in die DIN 18318. Dann ist noch wichtig was für eine Pflasterdecke es wird. Wasserdurchlässig, Oberflächenabfluss, Natursteinpflaster etc. Andere Voraussetzungen-
    andere Bauweise-andere Materialien. Und Sand geht heutzutage gar nicht mehr.
     
  5. #5 alex2008, 10.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
Thema:

Aufbau für Pflastersteine

Die Seite wird geladen...

Aufbau für Pflastersteine - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...