Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht

Diskutiere Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Tag zusammen, ich saß heute mit einem Elektriker zusammen und wir haben die Details für´s Angebot besprochen. Wir haben...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Schönen guten Tag zusammen,

    ich saß heute mit einem Elektriker zusammen und wir haben die Details für´s Angebot besprochen. Wir haben wahrscheinlich nichts Entscheidendes vergessen, aber ich bin auch nicht up to Date, was alles möglich und "in" (aber auch praktisch) ist.

    Grade ist mir noch eingefallen, dass wir die Lautsprecher für Stereoanlage und Fernseher in den Raumecken installieren möchten. Schon mal ein Punkt, den wir heute vergessen haben :mad:

    Mich würde interessieren, welche "Kleinigkeiten" ihr bei euren Häusern eingeplant habt, die man leicht vergisst und dies später bereut (z. B. Bewegungsmelder im Aussenbereich oder Unterputz-Radio im Bad (wer´s mag :-)), etc. pp... oder auch gerade NICHT gemacht habt, da unnütz.

    Wir haben übrigens keine Rollläden.

    Würde mich über Tipps und Hinweise freuen :-)

    Schöne Grüße,
    Emma

    P.S. oder gibt´s Positionen, die Elektrofirmen im Angebot gerne weglassen, die man aber später so oder so braucht? Ich spreche von den gängigen Sachen, nicht z. B. von einer Überwachungsanlage...
     
  2. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Hi,

    Stromanschluss für elektr. Markise hab ich vergessen... :mauer
     
  3. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Wir auch! :wow DANKE!!!

    Genau sowas meinte ich :28:
     
  4. #4 Trafo85, 10.09.2008
    Trafo85

    Trafo85

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaustudent
    Ort:
    Raum Kassel/Göttingen
    Einen Kreisstromanschluss (im Keller?!) für zB. eine Wippsäge wenn man sein Kaminholz selber verarbeitet ;-)
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 10.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Watt is Kreisstrom?? Besonderer Strom für eine Kreissäge? Meine geht mit 230 V.

    :shades

    MfG
     
  6. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    ich glaube, Trafo85 meinte einen Kraftstromanschluss.
    Den haben wir in/an der Garage eingeplant. Danke!
     
  7. #7 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na dann nennen wir ihn doch korrekterweise Drehstromanschluss.

    Interessierte Kreise und auch interessierte Greise wissen damit etwas anzufangen.
     
  8. #8 Der Bauberater, 10.09.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Ob er sich dreht oder kreist ist ja wohl egal, solange er nicht im Dreieck springt :offtopic:
    Gruß
    Peter
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    war da aber nciht was mit Stern-Dreieck-Schaltung?:mega_lol:

    noch was ernst gemeintes an Emma:

    Schon mal über eine Bus-Installation (KNX/EIB) nachgedacht? Ich möchte es nicht mehr missen!!!

    Allgemein:
    Steckdosen so planen, dass man überall einen Verbraucher anschließen kann, ohne langes Kabel oder Kabel vor Tür verlegen zu müssen. Also mal alle Wände gedanklich im Uhrzeigersinn (oder auch gegen....) durchgehen und prüfen, ob es irgendwo Wandflächen zwichen zwei Türen / Bodentiefen Fenstern etc. gibt, wo noch keine Steckdose ist.

    habt ihr SAT? Dann in (fast) alle Räume eine Dose legen und zumindest für Wohnen/Kinder/Gast besser zwei Kabel vorsehen um einen Twinreceiver anschließen zu können

    Netzwerkkabel in (fast) jeden Raum

    Mal überlegen, wo ein Lampenauslass an der Wand passen könnte. Sieht oft besser aus als nur an der Decke.
     
  10. #10 stoisammler, 10.09.2008
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    Hallo,

    wir haben zusätzlich noch
    - Erdkabel in den Garten, "man" weiß ja nie was "frau" alles im Garten haben will
    - Außensteckdosen am Haus, Dosen können nur über Schalter (im Haus) geschaltet werden
    - Fernsehdose auf der Terasse
    - Beleuchtung an der Haustüre und Kellertreppe über Bewegungsmelder geschaltet
    - Strahler unter dem Dachüberstand, Panikbeleuchtung für meine Frau (wenn Sie nachts was verdächtiges im Garten hört kann sie alle mittels eines Schalters neben dem Bett einschalten), bzw. einzeln schaltbar, über Sicherung in der UV, als Arbeitslicht fals man noch am arbeiten ist wenn es dunkel wird
    - In jedem Raum Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen!!

    Ansonsten wurde das meiste schon von meinen Vorrednern gesagt.

    Gruß
    Jörg
     
  11. #11 Caspar666, 10.09.2008
    Caspar666

    Caspar666

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Hennef
    Alleine draussen im Garten werden imho oft jede Menge Kreise vergessen, bei uns sind 4 Kreise fix "belegt": 1x Pumpe für den Teich (läuft ja nur tagsüber daher vom Licht trennen, von Innen schaltbar), 1x Licht im Garten (wenn man aus dem WZ Fenster schaut will man ja nicht ins Schwarze schauen), 1x Licht auf Terasse, 1x Steckdose (Schaltbar von Innen, für Weihnachtsbaum, E-Mäher, was weiss ich....), macht schon fix 4 schaltbare Kreise draussen, von Licht in der Einfahrt, etc. noch garnicht angefangen.
     
  12. #12 Bauwahn, 10.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na gut, bei Deinem Beruf will ich das Verzeihen. Aber ansonsten sollte man mit sowas schon aus Energiespargründen sparsam umgehen.
     
  13. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo,
    dann evtl. auch Windwächter mit vorsehen.

    Ich habe gerne im Wohnzimmer einen Schalter an der Tür, mit dem ich einen Teil der Steckdosen schalten kann. Damit kann man das ganze "Standby-Elend" elegant umgehen.

    Und sonst könnte man noch über:
    - Steckdosen mit integrietem Kinderschutz
    - vernetzte Brandmelder
    - Zentralstaubsauger
    - sinnvolle Aufteilung der Stromkreise auf mehrere Fehlerstromschutzschalter
    - Fernbedienungen für Licht, Markise...
    nachdenken.
     
  14. #14 MacFrog, 10.09.2008
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    habe noch
    -an jedem Fenster eine extra Steckdose für das Weihnachtsgebimmsel
    -Netzwerkkabel ins Schlafzimmer und die Kinderzimmer
    -Kraftstrom in der Garage
    -Jedes Zimmer einzelnd abgesichert
    -Erdleitungen nach draußen
    -Stromkabel indie Rolokästen falls die doch noch mal elektrisch werden
    -2 Außensteckdosen am Haus von innen Schaltbar
    -in jeder Raumecke mind. 2 Steckdosen!
    -Satkabel in jedemZimmer + Terasse + Garage (60m2 garage....)
    -Lautsprecherkabel für Dolby im Schlafzimmer und Wohnzimmer

    Aber irgendwie haben wir hier Bock geschoßenmit der Klingel.Das kabel geht vom Knopf zur Klingel....... aber Ohne Strom? Nu tut ein Funkgong seinen dienst :D
     
  15. #15 baudepp, 10.09.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Hier haben wir noch einen zusätzlichen Schalter innen, damit man den Bewegungsmelder lahm setzen kann. Bei meinen Eltern hat der nämlich in lauen Sommernächten regelmäßig durch leichten Wind eingeschaltet.

    In den Schlafräumen haben wir noch zusätzlich neben der Türe einen Schalter, um den kompletten Raum Spannungsfrei zu gestalten. :bounce::irre Wegen des möglicherweise eventuell vielleicht kopfschmerzauslösenden Elektrosmogs. Im Nachhinein hat sich dieser Schalter als ganz nett erwiesen, um im Kinderzimmer / (vorläufing) Arbeitszimmer meiner Frau beim Zubettgegehn den Computer, Fernseher und Stereoanlage komplett vom Netz zu trennen. Würde ich jetzt auch in meinem Arbeitszimmer einbauen lassen (erspart den Gang zu mehreren schaltbaren Steckdosenleisten).

    Auf die "automatische und lernfähige" Netzfreischaltung in den Schlafräumen würde ich jetzt dagegen verzichten. Zum Thema Notwendigkeit und Woodoo mal die Suchfunktion bemühen. Zum Thema Funktionsfähigkeit: Entweder wurde bei uns grundlegend etwas falsch gemacht oder das Zeug funktioniert nicht. Jedenfalls reicht die "Stromanforderung" unseres Staubsaugers nicht aus, um die Anlage zu überzeugen, dass wir Strom brauchen. Im Extremfall reichten nicht die gleichzeitige Anforderung von Heizstrahler am Wickeltisch (600 W), der Heizlüfter (1000 W), die Deckenleuchte (60 W) und der Fernseher mit Videorekorder, Receiver und DVD-Player. Wie hoch die Anforderung beim Start ist, weiß ich nicht, interessiert mich eigentlich aber auch nicht, wenn ich einfach Strom haben will.

    Unsere 21 Steckdosen in der Küche sind für unterschiedliche Einbauvariantern der Küche ausgelegt. Die Oberen Steckdosen (unter der Decke - für Dunstabzug, Licht an der Spüle bzw. über der Arbeitsplatte, evtl. Küchenradio, ...) sind mittels Schalter bedienbar. Inzwischen müssen wir allerdings teilweise den Radio ausstecken um z.B. Fläschenwärmer und Pürierstab gleichzeitig laufen zu lassen.

    Gruß

    Flo
     
  16. #16 wasweissich, 10.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei der mittlerweile erhältlichen auswahl an LED-gartenlichttechnik hatte ich keine (energiepolitischen)bedenken.........
     
  17. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Bei den Lautsprechersteckdosen darauf achten, dass da vernünftige Kabel reinkönnen. Unser Elektriker hat uns da DIN Dosen hingesetzt (ihr wisst schon, .I Anschluss, ein Punkt, ein Strich). Da ist mit vernünftigem Kabel nichts zu wollen.
    Und zwei FIs pro Stockwerk sind auch praktisch.

    Gr Torsten
     
  18. #18 firefox_i, 11.09.2008
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Mir fallen noch ein :

    - Klingelleitung und Stromkabel zu einer Stelle an der Straße falls mal ein Zaun drumrum kommt für Sprechstelle / Klingel / Licht
    - Leerrohr (50mm außen) vom Spitzboden in den Technikraum für evtl Photovoltaik
    - Leerrohre vom Zählerkasten zum Technikraum um evtl. mal was nachziehen zu können
    - Brennstellen (vulgo "Lichtleitung") 5 adrig ausführen um ggf auch mal nen Casablanca-Ventilator montieren zu können
    - bei Fußbodenheizung Leitungen zu den Raumthermostaten und zum Verteilerkasten nicht vergessen
    - Steckdose IM (!!) Unterverteiler die einzeln abgesichert ist (ohne RCD davor...ich weiß ist eig. net zulässig) um alles spannungsfrei schalten zu können und dennoch Strom zu haben zum arbeiten (seeeehr hilfreich...)


    Achso....was wir noch haben (ist aber echt pure Spielerei) :
    - zentrale Rolladensteuerung
    - alle Taster und Brennstellen laufen in der Unterverteilung zusammen und dort sitzen massig Stromstoßschalter und Ferndimmer....echt praktisch

    Gruß
    Sven
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist nicht nur seit geraumer Zeit absolut unzulässig und unnötig gefährlich, sondern auch völlig überflüssig!
    Nicht die Steckdose, sondern der Verzicht auf 30mA-FI-Schutz.
    Der kombinerte FI/LS wurde ja nun schon vor Jahrzehnten entwickelt und kann nach wie vor käuflich erworben werden...
     
  20. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei uns hat sich eine zweite Lampe mit Bewegungsschalter im Flur sehr bewährt. Ich weis gar nicht mehr wann ich das letzte Mal den Lichtschalter (also den für Dauerlicht) im Flur betätigt habe? Die zweite Lampe hat nur 13Watt, die manuell geschaltete 100Watt.
     
Thema: Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Elektroinstallation in kommunwand

Die Seite wird geladen...

Do´s & Dont´s bei der Elektroinstallation - Anregungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  2. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  3. Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23

    Alwitra Evalon V oder Sikaplan RV S-23: Hallo zusammen, für den Bau unsere neuen EFH haben wir Angebote mit Alwitra Evalon V und einmal mit Sikaplan RV S-23 für das Flachdach vorliegen....
  4. Bauder ECO S Nässe

    Bauder ECO S Nässe: Hier ist das Thema besser aufgehoben... Heute wurde unsere Aufsparrendämmung auf einen Teil des Daches verlegt. Das Wetter soll bei uns am...
  5. Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel

    Fehlermeldung S-Touch (Paradigma) - Störung Kessel: Liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte vor der Problemstellung kurz die IST-Situation schildern. Das Haus wurde von uns vor 2Jahren...